• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, Sanssouci ist es nicht - ehrender Vergleich :), aber nach dem Krieg haben sicher viele ähnlich ausgeschaut. Dieses hier hat 1949 gebrannt, was sicher den Zustand verschlimmert hat und dass es so lange bis zur Renovierung gedauert hat, mag vielleicht auch mit dem Standort zu tun haben.

Sooo lange musste ich warten, bis ich ein Rätsel auf diese Weise lösen kann :) :)

Anhänge

• Antwort.jpg
    Antwort.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 6
:smi_huepf herrlich!! Und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, wo ich ein zeitgenössisches Foto hernehme, hab nähmlich keines. Das freut mich wirklich!
Es ist das burgenländische Schloss Halbturn.

Das Schloss habe ich zum ersten Mal zu ungefähr der gleichen Zeit gesehen wie Elfie. Damals war der Park noch ein Urwald und die Zerstörungen am Schloss schienen irreparabel. Noch schlimmer aber waren die in unmittelbarer Nähe stehenden Wachtürme und Stacheldrahtverhaue des 'Eisernen Vorhangs'. NIEMAND konnte sich damals vorstellen, dass wir wie jetzt angstfrei und FREI nach Ungarn spazieren können und das Schloss wieder in alter Pracht strahlt. Wir sollten also doch öfter in die Vergangenheit schaun, damit wir sehen wie GUT es uns jetzt doch geht und nicht immer jammern, oder ?

So, jetzt habe ich etwas gefunden. Obwohl ich nach etwas mit diesem Verwendungszweck :) schon einmal gefragt habe, trotzdem: Was ist das?

Anhänge

• Ratebild_2012_05_22.jpg
    Ratebild_2012_05_22.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 12
Fliegen scheint es nur zu können, wenn man es durch die Luft schmeißt?!
Ich tippe eher auf einen großen Fön oder sonstiges Gebläse um die Rollbahn eines Flugplatzes schneefrei zu bekommen.
far.a

Dieses Gerät wurde zwar auf einem Flughafen fotografiert, hat aber nicht direkt mit dem Bereich der Fliegerei zu tun. "Abfluss" ringt mir ein Lachen ab :) - ich würde ein anderes Wort wählen -aber die Richtung stimmt.

eine regenrinne.... also mich erinnert es an einen abfluss, weil es innen auch aussieht, als sollten die metallteile den dreck zurückhalten/ aufhalten...

Vielleicht hilft ein etwas größerer Ausschnitt ... ;)

Anhänge

• Ratebild_2_2012_05_23.jpg
    Ratebild_2_2012_05_23.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 8
Hat es mit der Wartung von Flugzeugen zu tun? Also Spritzdüse ist nicht ganz verkehrt, Abfluss und waschen bewirkt Lachen ;), wird damit vielleich der Locus vom Flieger durchgeputzt(abgesaugt) :D?

Zurück
Oben