• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_augen
: zu recht ;).
Also was ich grad jetzt auf die Schnelle Zeit hatte, gibt es da sehr viele Ähnliche, aber der einzige Österreicher dabei ist es nicht. Vielleicht hab ich auch einen übersehen, Schaue später noch genauer.
Und wenn es gelöst ist, kannst dem Sammler vielleicht die Freude der Ergänzung machen :).

Hab erst jetzt weitere Seiten entdeckt: ja, ist dabei, allerdings das Vorgängermodell und falsch geschrieben ;)... und jetzt bin ich schwindlig :(.

Zuletzt bearbeitet:
Spät, aber doch, das ganze Bild von meinem Rätsel - nachgeschoben.
Beim Durchschauen von Sonja's Sammlung der Mopeds wird einem wirklich schwindlig, oder?
far.a

Anhänge

• Waldrapp.jpg
    Waldrapp.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 4
:daumen: ja, es war eine PONNY II, gebaut von KTM und diese hier hatte noch eine Handschaltung.
Du bist dran!

Anhänge

• 001 (4).jpg
    001 (4).jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 6
Vermutlich einer der letzten Samer über die Alpen.
Wo wurde diese Aufnahme gemacht?

Anhänge

• Samer.jpg
    Samer.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 7
Spektakuläres Foto!

Beim Samer war ich mir jetzt nicht sicher, hierzu musste ich jetzt im Salzburgwiki unter dem Begriff "Samer" nachschauen. Dort lautet es:
"Samer war ein Berufszweig, der im Mittelalter und auch in der frühen Neuzeit über Saumpfade Güter aus dem Mittelmeerraum über die Alpen nach Salzburg und umgekehrt brachte."

Ebenso steht dort:
"Seit dem Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert führte ein Saumpfad über das Hochtor, der drittwichtigste Handelsweg durch die Hohe Tauern."

Demzufolge vermute ich, dass es sich bei dieser Aufnahme um die er Großglockner Hochalpenstraße zwischen Salzburg und Kärnten handelt.

Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage, die ich im Augenblick selbst nicht beantworten kann:
Wie nennt man die Pferde-Transporte zur Hüttenversorgung?

Wolfgang (SAGEN.at)

Richtig, die Großglockner Hochalpenstrasse, Hochmais, ca 1934 - 1937.
Die Tragtiere der Samer nannte man Saumpferde.
Ich vermute "Saum" ist ein schmaler Pfad oder Weg in den Bergen - daher "Saumpferde".

Anhänge

• Samer.jpg
    Samer.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 4
Hier ein Geldschein aus Österreich aus dem Jahr 1920.

Um welche Gemeinde handelt es sich?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_27_05_2012.jpg
    Raetsel_27_05_2012.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 7
Das abgebildete Gemäuer ist hier in den Weingärten zu finden. Es handelt sich um die Gemeinde Maria Enzersdorf.

... und jetzt geh' ich ein Ratebild suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um Notgeld bzw. Gutschein der Gemeinde Maria Enzersdorf im Jahr 1920:

Notgeld_Maria_Enzersdorf_1920.jpg

Die Ruine links im Bild ist die Ruine Rauchkogel, eine künstliche Ruine mitten in den Weinbergen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Auch ich durfte dazulernen: x-mal bin ich schon dort vorbeigekommen, weil dort in der Nähe bei meine Damaligen und Derzeitige wohnte. Dass es aber eine künstliche Ruine ist, wusste ich nicht.

Hier habe ich nun diee Randfigur eines Ensembles ín der mehr als sehenswerten Kirche von Gerlamoos in Kärnten. Es stellt das Martyrium - ja, wessen - dar :violine:

Anhänge

• Ratebild_2012_05_28_2.jpg
    Ratebild_2012_05_28_2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben