• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ist es auch nicht, aber ich glaube Heber genügt, es ist wirklich zu speziell, als da drauf zu kommen:
wenn der Amboss schon ziemlich verschlagen war, musste nachgeschmiedet werden und um ihn umzudrehen hatte er zwei der Ausnehmungen, in die diese Heber passten. Nachdem das einer allein nicht schaffte, brauchte es noch einen Schmied, der mit seinem Heber kam. Es hatte daher auch jede Schmiede eine eigene Punze, die dann in den Heber geschlagen wurde.

far.a hat den Heber erraten :)

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 5
  • rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    301 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber überrascht, das Dingsda erraten zu haben.
Was könnte das sein?
lg far.a

Anhänge

• P3199366.jpg
    P3199366.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 7
Eigentlich müsste Harry aus der Wertung genommen werden, was der alles weiß...
Ich kenn dieses Gerät nicht unter diesem Namen, bei uns sagen's einfach "Kombination", da gleich 3 verschiedene Zerkleinerungsgeräte kombiniert sind. Dieses Gerät dient - zur Erklärung für Unkundige - zur Zerkleinerung der Scholle nach dem Ackern, meist vor dem Anbau der neuen Frucht ("Setzen" oder "Säen" auch durch Maschinen).
Altenmarkt bei Fürstenfeld, 15. Mai 2012,
far.a

Anhänge

• Kombination.jpg
    Kombination.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 8
Ich durfte vor vielen Jahren bei einer Firma, die diese Geräte herstell, als Monteur Ferialpraxis machen. :)

Bei der Bearbeitung des Bodens mit der Egge werden einfach die Schollen eingeebnet und das Feld geglättet.
Benützt man einen Kultivator, beginnen die Federn ab einer gewissen Geschwindigkeit in der Erde zu vibrieren. Damit wird der Boden auch in der Tiefe gelockert. Hinter dem eigentlichen Kultivator befindet sich ein Gerät mit walzenförmigen Aufsätzen, der Krümler. Dieser hat die Aufgabe, die etwas größeren Schollen zu zerkleinern und das Feld zu glätten. Kultivator (im Bild blau) und Krümler (im Bild grün) zusammen ergeben eine "Kombination".
Alles Klar? :D

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ist es nur ein kleiner Ausschnitt. Von welchem herausragenden österreichischen Kulturgut stammt er? Soviel sei verraten: Jeder von Euch kennt es oder hat zumindest schon davon gehört.

Anhänge

• Ratebild_2012_05_16.jpg
    Ratebild_2012_05_16.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 3
Den Tassilokelch habe ich in Kremsmünster auch schon im Original gesehen. Wobei "Original" umstritten ist: man sagt, das Original wird an einem geheimen Ort versteckt, ausgestellt sei lediglich eine sehr gute Kopie. :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Auch , wenn es nur eine Kopie sollte, ist er wunderschön. :sensationell:

Anhänge

• Tassilokelch.jpg
    Tassilokelch.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 5
ja es gehört dazu zum krankenhaus, ob es DIREKT das krankenhaus auch ist weiß ich jetzt gar nicht... aber ein TEIL davon!

Zurück
Oben