• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

"Nostalgie"...
eth.rä., mai 12.JPG
Welche Arbeit führen die Frauen auf dem Bild aus?
Was war das Ergebnis, wie die weitere Verwendung?​

Danke für den Hinweis - sehr interessant, hatte ihn noch nicht entdeckt!

Wozu diente dieses Gerät - 1968 und noch viele Jahre danach?
Hoffentlich halbwegs erkennbar, das Foto ist ziemlich unscharf :(.

Anhänge

• rät.jpg
    rät.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 8
:smi_klats das ging aber schnell - ja, es ist ein mobiles Röntgengerät. Elinax hieß er von Elin.
Das leider ziemlich unscharfe Foto zeigt seinen Einsatzort: Gipszimmer. Eine Kollegin wäscht gerade die Gipswanne, im Häfen unterm Waschbecken wurden die Gipsbeine eingeweicht, damit der Verband sich besser abschneiden ließ, mehr als 3 hatten nicht gleichzeitig Platz ;), und rechts die Liege, auf der gegipst, geröntgt und vieles mehr wurde...
Das andere Foto wurde 1968 von der Großmutter des kleinen Patienten gemacht und mir bei der nächsten Kontrolle geschenkt. Der Bub hatte gerade seinen Gips entfernt bekommen und es wurde ein Kontrollröntgen gemacht.

Anhänge

• rät (2).jpg
    rät (2).jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 6
  • Lambarene 001 (2).jpg
    Lambarene 001 (2).jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 7
Das sind ja wunderbare Dokumentarfotos. Ist die Frage nach der hübschen "Karbolmaus" indiskret? :pflege:
Schweren Herzens :) wieder zurück zum Ratespiel:
Auf einem Felsen steht neben einem großen Gebäude diese Statue eines Heiligen. Ich frage nicht nach dem Namen des Felsens, nicht nach dem Namen des Gebäudes und auch nicht nach dem Namen des Heiligen. Das Blut dieses Mannes benetzte bei dessen Tod einen Stein, der heute noch als Reliquie in einer Kirche aufbewahrt wird. Um welche Kirche handelt es sich?

Anhänge

• Ratebild_2012_05_12.jpg
    Ratebild_2012_05_12.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 7
Verflixt, ich denke, dass ich den Turm schon gesehen habe, aber WO ??
Ist der Heilige der HL.Jakobus ? Wikipedia hilft nicht :(

Es war ein Pilger aber nicht der Jakob. Das Gebäude kennst Du, da bin ich sicher (und es freut mich, dass googeln diesmal nicht zum Ziel führt). Es ist eine :kopfklopf: - Antwort für Dich :)

Ist die Frage nach der hübschen "Karbolmaus" indiskret? :pflege:
Jaja, das bin ich - die Röntgenschürze über der unsäglichen Montur, und das Häubchen ist ja auch ein Hit :D. Und wenn anders nicht Platz war, wurden die Patienten zum Röntgen gleich an der Tischkante plaziert.

Mich erinnert das Foto an den einen Turm vom Stift Melk, dann könnte der Pilger der Koloman sein - aber wo der Stein ist - falls es überhaupt stimmt :nixweiss: Begraben ist er in der Stiftskirche...

Der Kolomanistein im Stephansdom!!!!!!!!!!!!! DAS hat Google gewusst :D!

Zuletzt bearbeitet:
Ja! - Das ist die Lösung! Der Koloman ist zwar aufgehängt worden, und dennoch gibt es diese Steinreliquie mit seinem Blut ...

das neue Rätsel wieder aus der Ecke "Alte Gerätschaften":
wofür wurde dieses Ding verwendet?

Anhänge

• rä (3).JPG
    rä (3).JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 13
nein, das Ding ist viel größer. Zum Vergleich: der runde Stein obenauf ist jener, der hüpft, wenn der Schwanzhammer vibriert.
Hinweis: das untere Ende ist ein Rechteck.

vor einiger zeit hattest du ein ratebild mit einer alten säge.
handelt es sich hierbei um eine maschiene, die holz zerfasert um damit z.b. papierblätter - briefpapier mit wasserzeichen zu machen

Nein, nicht die Maschine dahinter ist gefragt, sondern dieses Schmiedeeisending, das aussieht wie eine Riesen-Steinschleuder ;)

Ich glaube, das habe ich schonmal im TV gesehen. In einen Beitrag über die Herstellung von Riet- oder schilfgedeckten Dächern. Ein Werkzeug, das einem Ermöglicht das Schilff auf dem Dach einzuflechten und mit Draht zu befestigen.

Zurück
Oben