• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bravooo ! .... und danke für den Link zur Entwurfskizze !

Ich muss gestehen, dass ich seit vielen Jahren jeden Tag dran vorbeigegangen bin und erst vor ein paar Tagen die Kapelle fotografiert und auch den Innenraum besucht habe.

Anhänge

• DSCN3664_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3664_bearbeitet-1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 4
Danke für das Lob - und da muß ich auch gleich gestehen, dass ich nicht wirklich verstanden habe ob die Kapelle heute noch in Klagenfurt steht oder ob sie mit nach Villach transferiert wurde....?

Nun aber gleich zum nächsten Ratefoto:

Welche Pflanze blüht momentan auf unserem Balkon in Innsbruck?

Berit

Anhänge

• bluetenstaende.jpg
    bluetenstaende.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 9
Eine Weinrebe ist es nicht, aber sie erinnern mich auch sehr daran, einfach weil ihre Blüten für mich nicht wie gewöhnliche Blüten mit Blütenblättern aussehen.

Und da entstehen wirklich Früchte draus u.z. sehr farbintensive...

Berit

@berit: Die Kapelle steht immer noch in Klagenfurt und gehört zum Bereich einer Privatklinik.

Die Pflanze ist mir leider unbekannt. Farbintensiv wären ja Tomaten, aber die haben doch andere Blätter, oder ?

Danke klarad, irgendwie hatte ich den Baufilm auf der Seite von der Privatklinik nicht ganz verstanden :smi_schnu

Eine Tomate ist die gesuchte Pflanze leider nicht und die Farbe ihrer Früchte ist noch farbintensiver, sodass man sich diese Eigenschaft in alten Zeiten zur Nutze gemacht haben soll.

Berit

Das ging jetzt aber schnell! Jawohl, es sind die Blüten meines Maulbeerbaumes, dessen Früchte sich später himbeerrot färben, bis sie schließlich brombeerschwarz sind.

Bravo :smi_blume und es geht mit dir weiter!

lg berit

Geholfen hat der Hinweis auf die Farbgewinnung, denn ich hab seit meiner Kindheit - und das ist schon lang her :( - keine Maulbeere mehr gesehen.

Meine Frage: Wie kommt das Eselchen durch das Brillenglas ?

Anhänge

• DSC_0840.jpg
    DSC_0840.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 7
Bravoo :die_Welle:

Ich hab das Eselchen vor einiger Zeit in Italien gekauft und es ist manchmal wirklich schlimm :)

Anhänge

• DSC_0841.jpg
    DSC_0841.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 8
Jetzt wieder was Leichtes:
von welchem Bauwerk schauen diese Paarhufer mit Hundeschnauzen - oder sind es Schweine??

Anhänge

• rät.JPG
    rät.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 11
Leider habe ich kein Foto zum Weiterraten, ich hatte heute in der Triesterstraße etwas zu erledigen. Daher habe ich auch keine Lösung. :D

:smi_klats das ist mal eine kreativ gestaltete Lösung :).
Ja, die spinnen, die Wienerinnen, sogar in 7 Varianten.

Anhänge

• rät (2).jpg
    rät (2).jpg
    234 KB · Aufrufe: 4
  • rät (3).JPG
    rät (3).JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben