• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Spital St.Josef in der Auhofstraße in Wien ! Obwohl ich dort schon jahrelang auf dem Weg zu einer Freundin vorbeifahre, hätte ich es ohne etwas Insiderwissen nicht erkannt.

Richtig :smi_klats - sieht aus wie ein Hotel, mit wunderschönem Garten – und fühlt sich auch so an :).

Das heutige St. Josef Krankenhaus entstand aus dem ehemaligen Sanatorium Rosenthal (Nervenheilanstalt) in Hacking, einem Vorort Wiens, heute der 13. Bezirk Hietzing. Es wurde 1930 von den Schwestern der Salvatorianerinnen, die seit 1899 im Maria Theresien Hospital arbeiten, gekauft und umgebaut.
Während des 2. Weltkriegs dient das Spital als Lazarett.
2004 wurde aus 3 Ordensspitälern die Vinzenz Gruppe Wien.
Über die Baugeschichte des Hauses konnte ich leider nichts finden.

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 2
  • rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 3
viel zu einfach? öhm ich war noch nicht oft in wien und habe schönbrunn erst ein einziges mal gesehen.
weiße pferde- hofreitschule? wäre wohl auch viel zu einfach (und dort war ich auch noch nie).

Also hat Sonja Recht mit den Lipizzanern und es sind nicht einfach Schimmel ;).
Hat der Ort einen direkten Bezug zu den Pferden?
In der Steiermark oder in Niederösterreich? Oder ist "entweder oder" nicht zulässig :nixweiss:

du liebe Zeit, ich hab an den Heldenberg und an Piber gedacht, aber nicht daran, dass du in Slowenien warst :smi_augen

Bravo Harry, es ist tatsächlich Lipica :die_Welle:

@Elfie: Nach Grottenolm in Postojna und Fledermaus in Predjamski musste ich ja auch zu den weißen Pferden, hab sie aber nur von Weitem gesehen.

Anhänge

• DSC_0188.jpg
    DSC_0188.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 6
Es war tatsächlich der Grottenolm, der mich zum Pferd brachte. Grottenolm - Lipizzaner: was für eine herrliche Assoziationskette! :frech:
Bleiben wie also bei den Vierbeinern. Wo ist dieses Wildschwein und was will es uns erzählen?

Anhänge

• Ratebild_2012_05_01.jpg
    Ratebild_2012_05_01.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 9
Also, ein Fresko ist es nicht; Es ist eine Skulptur ;)
Und Du hast recht. Es ist auch der Ausschnitt eines Fotos in der Galerie :ml:

Österreich ist schon einmal richtig. Aber sonst :(
Falsche Kirche (eigentlich keine "richtige") - falsches Bundesland.

Zurück
Oben