• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Markusplatz ist richtig !
Kaffee Quadri ist auch richtig, Kaffee hab ich dort allerdings aus Rücksicht auf mein Geldbörsel noch keinen getrunken.

Elfie und harry dürfen jetzt streiten, wer weitermacht :)

Nun will ich nur wissen, wo denn der hier mit Herzoghut dargestellte Heilige begraben liegt ...

Anhänge

• Ratebild_2012_04_22.jpg
    Ratebild_2012_04_22.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 7
Der heilige Herr löscht wie der Hl.Florian, aber der Herzogshut passt da nicht, oder ? Außerdem sagt Wikipedia, dass man über das Grab des Hl.Florian nichts Sicheres weiß, es könnte sogar in Rom sein. Aber das Bild ist auf jeden Fall schön.

Jetzt hab ich noch weiterstudiert und sehe, dass der Heilige hin und wieder auch mit Herzogshut dargestellt wird und man behauptet, dass das Stift St.Florian über seinem Grab errichtet wurde.

Mit fällt da nur der Heilige Leopold ein?
Da damals St. Pölten natürlich noch nicht Landeshauptstadt von Niederösterreich war, wäre Klosterneuburg mein Tipp!

Wolfgang (SAGEN.at)

Es ist der Hl. Florian. Er ist auch der Landespatron von OÖ. In St. Florian ist er aber nicht begraben.

Es ist der Hl. Florian.

"Heiliger Sankt Florian, Wåsserküblmånn!
Widiwadiwe - Eleison
Verschon unsre Häuser, zünd åndre dafür ån!
Widiwadiwe - Eleison.
S Foia, des fircht ma, des woaßt jå eh
Widiwadiwe - juche!
Gelobt sei die Christl und die Salome!"

... so stehts geschrieben im "Pinzgauer Wallfahrtslied" . ;)

Heiliger Sankt Florian, Wåsserküblmånn!
Widiwadiwe - Eleison
Jetzt sollte ich wissen, was das "Widiwadiwe" bedeutet. Das "W" stimmt jedenfalls :)
Im Übrigen muss ich mein Rätsel korrekter formulieren. Das Wort "begraben" ist nicht ganz richtig. Die bessere Frage wäre gewesen:
Wo befindet sich der Großteil seiner Reliquien?

Ich kenne den hl. Florian natürlich als unseren Schutzheiligen (der Feuerwehr).
Dass es ein St. Florian in OÖ gibt, weiß ich auch. Aber irgendwie hörte ich immer wieder Lauriacum - Lorch in dieser Legende. Ob da etwa die Lösung liegt? Da ich nicht so bewandert in dieser Gegend bin, nur auf Durchreise nach Mauthausen an Enns vorbeigekommen bin, warte ich auf die Auflösung dieses Rätsels...
far.a

Ich dachte nicht dass die Lösung so schwer ist. Immerhin ist St. Florian einer der populärsten Heiligen unseres Landes. Hat er doch in Österreich etwa 330.000 deklarierte Anhänger, die "Florianijünger". :smi_klats
Weiß denn niemand, wo seine Reliquien ruhen?

Dort haben sie seinen Leichnam herausgefischt und in St. Florian begraben. Als die Römer (und hier wird es unsicher) so um das 5. Jhdt. abzogen, haben sie ihn mitgenommen ...
...

Na ja, es sollen Teile in Krakau, aber auch in Rom und St. Florian sein?
Wo die meisten Reliquienteile gelandet sind, weiß ich echt nicht.
far.a

Google spricht von Krakau, aber auch von Zeiselmauer. Ich tippe drauf, dass Du - wegen geografischer Nähe - eher an das Letztere gedacht hast.

Zurück
Oben