Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Reliquien - ob sie echt sind, weiß man nicht so genau -befinden sich im Wawel in Krakau. In Österreich gibt es nur ein paar winzige Kleinigkeiten in wenigen Altarsteinen.
far.a du warst der Erste mit der Lösung. machst Du weiter?
@ harry: Verrätst Du uns, wo Du das schöne Bild mit dem Florian aufgenommen hast ?
Auf jeden Fall bin ich durch die Nachforschungen eben auch auf Zeiselmauer gekommen, das muss sehr interessant sein. Ich nehme an, dass Du dort schon warst, oder ?
Diesen Florian habe ich schon einmal in der Fotogalerie verewigt. Er befindet sich in der Fensterleibung eines Südfensters im Kirchlein von Treffling/Kärnten
Auch von dem römischen Kastell Cannabiaca gibt es ein Bild der recht gut erhaltenen Porta Principalis Dextra In den nächsten Tagen werde ich ein paar weitere Aufnahmen machen.
Wer kennt dieses Dingsda?
Wenn Harry mittut, dann ist es sicher schnell gelöst, denn der kennt alle diese gefinkelten Dingsdas. Deswegen bitte ich Dich, Harry, a bißl zu warten mit Deiner Antwort...
far.a
Ich würde sagen, es handelt sich um ein Messgerät.
Und zwar dürfte hier eine Art von Entfernung/Länge gemessen werden.
Als möglichen Einsatz dieses Messgerätes könnte ich mir das Abfahren von Landkarten mit dem kleinen Radl vorstellen, wo dann der Zeiger etwa einen Masstab auf Km oder so umrechnet.
Möglicherweise verwenden aber auch etwa Schneider so ein Messgerät um Armlängen abzufahren um den benötigten Zwirn zu berechnen.
Ja, es ist ein Entfernungsmessgerät, an dem verschiedene Maßstäbe angebracht sind. So konnte man von der Landkarte die Länge der Route ablesen.
Mein Schwager hat einen alten Wohnwagen erstanden und alles mögliche an Utensilien darin gefunden. Dies war auch eines der interessanten Teile!
Das nächste Mal werde ich einen kleineren Ausschnitt wählen, das war sicher so zu leicht.
Wolgang, your turn!
far.a
Das schaut jetzt ziemlich blöd aus, aber ich habe die Antwort von Wolfgang nicht gesehen. Frage an Wolfgang: Wie ist das möglich ?
Aber ich bin ohnehin froh, dass jetzt Wolfgang arbeiten darf
Wahrscheinlich haben sich Eure Beiträge überschnitten, Du hast gerade geschrieben, während Wolfgang die Antwort schon reingestellt hat.
Ein Vorschlag von mir: Wer von Euch beiden ein Rätsel schneller zur Hand hat, soll es reinstellen.
Ich hoffe, ich mische mich da nicht zu sehr ein!
lg far.a
Da presche ich einmal frech mit einem gaaaanz leichten Rätsel vor:
Wie heißt dieses Backwerk, zu dem mich der Heilige Sankt Florian inspiriert hat? - Es ist noch warm
Danke, Klara - ich hab mir selber ein Bein gestellt , hab in deinem Wehrkirchenarchiv nachgeschaut, obwohl mir das doch ein wenig nach der Nordseite der Wehrkirche Weißenkirchen ausgeschaut hat - stimmts?
Es ist wirklich Weißenkirchen !
Ich habe ca. 30 Jahre lang gebraucht, um die Hinterseite der Kirche zu entdecken. Davor hat es mich immer gleich zu den benachbarten Heurigen gezogen