• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Stadtwappen als Segel und eine Scherzfrage :kopfkratz
Ist es das neue Logo der Kanalbrigade und das schwungvolle Ding stellt den Gärgasgeist dar :D??

naja, meine Scherzantwort war nur läppische 15 "Emma"s weit weg, weils auch niemand anderer wissen wollte, hab ich nämlich mal gegoogelt:
Dies ist das Logo der MA (Magistratsabteilung) 45 der Gemeinde Wien ( Kanal wär 30) und die ist zuständig für Oberflächen- und Grundwässer im Raum Wien mit Ausnahme von Donau und -kanal, weil Wasserstraßen und daher Bund.

Hab auch ein nicht ganz Volkskundlich-ernstes:
wie heißt dieser schöne Stern?

Anhänge

• IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 12
Soweit habe ich es auch herausgefunden, :D aber dieses Logo ist auf den Türen einer Toilettenanlage angebracht und da frage ich mich:
Der Kanal ist es nicht und die Donau auch nicht. Ist nun die Wasserspülung gemeint oder sind es die flüssigen Stoffwechsel-Endprodukte, für die die MA45 zuständig ist? :smi_mitha

Anhänge

• Insel_WC_03.JPG
    Insel_WC_03.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 7
vielleicht ist es auch nur ein Hinweis auf die Zuständigkeit und auch eine Werbung mit dem schönen Foto, der Locus steht ja auf der Donauinsel (Insel WC) und für diese zeichnen die Gewässer-45er verantwortlich.

Soweit habe ich es auch herausgefunden, :D aber dieses Logo ist auf den Türen einer Toilettenanlage angebracht und da frage ich mich:
Der Kanal ist es nicht und die Donau auch nicht. Ist nun die Wasserspülung gemeint oder sind es die flüssigen Stoffwechsel-Endprodukte, für die die MA45 zuständig ist? :smi_mitha

entschuldige, dass ich so vorgeprescht bin, ich wusste nicht dass der Rätseleinsteller selber noch rätselt :D.

@Sonja: nein, Hauswurz heißt er nicht, er hat einen aristokratischen Namen ;)

Die Agave viktoriae reginae wärs gewesen. Sie stammt aus Mittelamerika, wurde 1561 in Europa eingeführt und ist nach der Königin Viktoria benannt. Sie ist sehr langsamwüchsig, diese hier ist mit Topf ca. 30cm groß, Durchmesser knapp 40cm und ca. 30 Jahre alt.

Anhänge

• IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    402,7 KB · Aufrufe: 2
Ich hätte das auch nicht gewusst, aber bewundere das Gewächs ebenso.

Damit sich aber beim Rätselraten was tut, misch ich mich vorlaut ein und geb ein - hoffentlich - leichtes Bild her. Wo steht dieses monströse, ganz nagelneue Gebäude ?

Anhänge

• DSCN3594_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3594_bearbeitet-1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 4
Bravoooo !
Ich hab zwar gehofft, dass das Rätsel leicht zu lösen sein wird, dass es aber soo schnell geht, hab ich nicht gedacht.

also auf die sitze im wiener parlament?
weil ein bekannter war grad dort eingeladen und durfte es sich anschauen und da standen im hintergrund diese statuen rum...

Bravo!
Genau gesagt, handelt es sich um den Sitzungssaal des Herrenhauses, in dem ehemals das Oberhaus des österreichischen Reichstages saß.
Später wurde dieser Saal vom Nationalrat genützt.

Anhänge

• Sitzungssaal.jpg
    Sitzungssaal.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben