• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

hämmerte den Dengelstock in die Wiese vor mir, wie gezeigt und los ging's.
jetzt versteh ich auch den Gebrauch des an der Wand hängenden Dengelstocks. Ich kannt ihn nur mit Sitzgelegenheit ;).

Und noch eins aus Herrn Zipperles Schatzgwölb:
was wurde hier erzeugt?

Anhänge

• ra .jpg
    ra .jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 14
Herzlichen Dank an Elfie, Wolfgang und Harry für die Erklärungen zum Denglstock, hab ich wirklich nicht gekannt.
Ich begebe mich jetzt für ein paar Tage ins ehemalige Reich des Cangrande della Scala (Rätsel ??) und werde von dort hoffentlich reich beladen mit Fotos wiederkommen.

Leider lässt sich das Foto nicht austauschen, deshalb das Ganze nochmal, weil es vermutlich insgesamt nicht mehr verrät, als der komische Ausschnitt:
was wird mit diesem Gerät hergestellt?

Anhänge

• ra  (2).jpg
    ra (2).jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 10
Wird mit dem Gerät irgendwas gestanzt oder gepresst?
Ein Nussknacker wird's wohl nicht sein :)

Nein, das Metall gehört nicht dazu, es steht dort nur alles ziemlich knapp beisammen. Es werden auch keine Früchte oder so gepresst. Genaugenommen wird etwas geformt. Also durch das Pressen wird nichts zer(ausge-)quetscht, sondern bekommt eine andere Form. Daher auch keine Tabakpresse.
Kleiner Hinweis: wenn man den Namen hört, stellt man sich eher etwas vor, das auf dem Tisch steht ;).

Nein, es entsteht etwas Festes, kein Saft.
Wer weiß, vielleicht genießt du das ja schon heute Mittag, aber vermutlich etwas anders hergestellt ;).

Heute Mittag liege ich in einem Operationssaal :pflege: Keine Sorge, ich bleibe Euch erhalten - es ist nur eine winzige Kleinigkeit :)

Also, das ist ein Museumsstück.
Es wurde gebraucht in der Landwirtschaft?
Werden solche Sachen heute auch noch gebraucht?
Es wird etwas Essbares geformt? Etwas typisch österreichisches? ... und der Name des Gegenstands ist wahrscheinlich auch in eurem Mundart?
:autor_2:

@harry:... das muss aber dicke Nudel geben:p;)

Ich habe auch gleich gedacht, dass es mit der Lebensmittelverarbeitung zu tun hat. Aber es ist wahrscheinlich ganz falsch, oder, Elfie:confused:? Vielleicht hat das Ding mit Kerzenverarbeitung zu tun? Oder so eine Art Kerzenständer Drechsler (ich weiß zwar nicht wie sowas aussieht, aber vielleicht hab' ich 's getroffen:D)

:smi_huepf Harry hat Recht: es ist ein Nudeldrucker :D.
Und natürlich wird damit nicht eine einzige Nudel durchdrückt, sondern in den kleinen Holzteil unten kann man verschiedene Raster einschieben, je nachdem, welche Nudeln man will. Vermutlich war das Ding auch für die Gastronomie und nicht für einen normalen Haushalt. Auch über das Alter konnte ich nichts erfahren.

Zurück
Oben