• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Wort "Nudeldrucker" würde auch ganz gut in die Rubrik "Alte Worte" passen. Es bezeichnet einen zurückhaltend zaghaften, nicht entscheidungsfähigen Menschen.

... Und was ist mir da vor die Linse geraten?

Anhänge

• Ratebild_2012_04_03.jpg
    Ratebild_2012_04_03.jpg
    303 KB · Aufrufe: 5
was ziemlich Altes :D - Rost und Rückstände, die "Lett´n" sein könnte. Und die weiße Meßlatte erinnert mich an die Donauufer, wo der Pegel abgelesen wird. Hat es was damit zu tun? Befindet es sich auf einem alten Schiff, oder auf diesen Anlegestellen einer Rollfähre?

Weder Pegel noch Schiff noch Rollfähre :)

Also, um einen kleinen Hinweis zu geben: :tuifal: Es handelt sich zwar weder um ein Schiff, welcher Art auch immer, noch um einen Pegel. Es hat aber im weitesten Sinn mit beiden Begriffen etwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Grüezi
Sieht aus wie eine Hubkette. Für ein Schleusentor?
Technisch ist es eine Gall- oder Flyerkette...

Gruss gropli
.

Hubkette ist schon einmal gut und richtig. Es handelt sich aber nicht um eine Schleuse.

:kopfkratz Jetzt weiß ich wirklich nicht, wer gewonnen hat: Wolfgang hat recht und war der erste. Elfie war die zweite, hat aber noch rechter :)

Es handelt sich tatsächlich um die St. Leopolds Brücke in Melk. Diese Nietkonstruktion wurde wegen der ständigen Hochwassergefahr anstelle einer vorherigen Pontonbrücke in den Jahren 1936/1937 als Hubbrücke gebaut und am 23.5.1937 eingeweiht. Zur Erinnerung an den in Melk geborenen Landespatron erhielt sie ihren Namen. Am 8. Mai 1945 wurde die Brücke von einigen beherzten Melkern durch Beseitigung der bereits angebrachten Sprengladungen gerettet (Quelle: Infotafel an der Brücke)

Anhänge

• St_Leopold_Bruecke_Melk_02.JPG
    St_Leopold_Bruecke_Melk_02.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 2
  • St_Leopold_Bruecke_Melk_09.JPG
    St_Leopold_Bruecke_Melk_09.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 2
  • St_Leopold_Bruecke_Melk_12.JPG
    St_Leopold_Bruecke_Melk_12.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 3
Wolfgang hat gewonnen, ich wäre da nie drauf gekommen!! Der Rest war Heimvorteil ;).
Aber sagamal, wie ist denn das 3. Foto entstanden, du bist doch da nicht raufgeklettert??

Alles neu, ich muss mich da wirklich wieder mal umschauen - und ich dachte, du hast auch schon eine fliegende Kamera :).

Hier im Bild der teuerste Stuhl bzw. die teuersten Sitzmöbel der jüngeren Technikgeschichte.

Ich war immer schon so fasziniert von dieser Sitzgelegenheit, dass ich - als ich endlich vor dem Original gestanden bin - vor Faszination vergessen habe, ein vernünftiges Foto zu machen ;)
Ist aber nicht so tragisch, diese Möbel sind ausnahmslos in jedem Buch zur jüngeren Technikgeschichte abgebildet.

Welchen Zweck erfüllte die teuerste Ledergarnitur aller Zeiten?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetselstuhl.jpg
    Raetselstuhl.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 5
:smi_klats - Gropli hat die Frage auf Anhieb gelöst!

Es handelt sich um einen CRAY-1 Supercomputer, Baujahr 1976, mit mit der Leistung von rund 133 MFLOPS. Die Cray-1 hatte etwa 8 Megabyte Speicher und eine Taktfrequenz von 80 MHz.
Die CRAY-1 kostete 8,8 Millionen US-Dollar (entspricht heute 34 Mio $).

In der für die CRAY-1 charakteristischen Leder-Sitzgarnitur ist das Freon-Kühlsystem untergebracht.

Aufgenommen im Science Museum (Wissenschaftsmuseum) London.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Cray_1.jpg
    Cray_1.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 5
Hier wurde ein historisches Gebäude vollständig in einer riesigen Stahl-Glas-Konstruktion verpackt.

Wo befindet sich diese architektonische Besonderheit?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Gebaeude_verpackt.jpg
    Gebaeude_verpackt.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 9
:smi_klats Andromeda hat den Gare de Strasbourg / Bahnhof Strassburg auf Anhieb erkannt!

Seit 2007 überzieht eine Glaskuppel aus 600 bis 900 Tonnen Glas das Empfangsgebäude aus dem 19. Jahrhundert.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Gare_de_Strasbourg.jpg
    Gare_de_Strasbourg.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 4
Da ist mir heute ein Motiv "über den Weg gelaufen", das sich herrlich als Ratebild eignet:
Worauf bezieht sich dieses Logo mit dem Titel Wiener Gewässer? Achtung: Scherzfrage :)

Anhänge

• Ratebild_2012_04_11.jpg
    Ratebild_2012_04_11.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben