• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, das war jetzt leicht: Die kremser Universität ist auch auf der Startseite der Stadt abgebildet :)
Ergänzung: mit Schornstein!

:smi_huepf Harry !

Das Gebäude mit dem Schornstein war das Kesselhaus der ehemaligen Tabakfabrik in Krems-Stein ,es dient jetzt als Kino und gehört zum Gebäudekomplex der Donauuniversität, mehr hier.
Das unmittelbar daneben stehende Gebäude ist die Strafvollzugsanstalt Stein, die wir Gott sei Dank nicht von innen kennen.

Bei mir war es nicht Stein sondern das Stift Göttweig, das mir auf dem Foto entgegenwinkte ;)

Nun suche ich diesen alltäglichen Gebrauchsgegenstand, handgestrickt und (gottlob) langsam aussterbend :)

Anhänge

• Ratebild_2012_03_22.jpg
    Ratebild_2012_03_22.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 6
über welchen alltäglichen handgestrickten Gebrauchsgegenstand kann man froh sein, dass er langsam ausstirbt :headscrat ??
Mich erinnert das Foto an eine Haube: für den Kopf oder für eine Teekanne... beides stirbt so schnell nicht aus ;). Oder ersetzt man den jetzt durch anderes Material oder durch ein technisches Wunder?

Genau das ist es, Klarad :smi_klats
Ein Klopapierrollenetui. Früher, so in den sechziger Jahren, war es ein beinahe unverzichtbares Utensil auf der Hutablage des Autos, wenn man nach Caorle oder "Tschesolo" auf Urlaub fuhr. :D

Anhänge

• Rollenabdeckung.jpg
    Rollenabdeckung.jpg
    305 KB · Aufrufe: 5
Ich hab nie gewusst, was sich unter diesen Häubchen versteckt ich Depp i, dachte, das wär so eine nette Mode wie der nickende Hund z. B.. So was brauch ich ja tatsächlich: meine kugelt im Plastiksackerl unterm Sitz rum :D.

Es ist mir mehr als peinlich, das Ding erkannt zu haben. Ich muss in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass ich selbst NICHT im Besitz eines solchen Stücks bin :D !

Jetzt halt ein Wienerisches Rätsel: Wo befindet sich die Schildkröte ?

Anhänge

• DSCN3527_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3527_bearbeitet-1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 7
:musik: Bravo !
Das ist ja wieder schnell gegangen, das Ding steht wirklich vor der Secession !

Anhänge

• DSCN3528_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3528_bearbeitet-1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2
Das überrascht mich jetzt selber :).
Dann bleiben wir gleich in Wien:
wo befindet sich dieser prächtige Arkadengang?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 6
Dann halt ganz schnell nochmals etwas Wienerisches:
Wo könnte ich das gesehen haben ?

Anhänge

• rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 8
am Graben sicher nicht :D - irgendwo in der Vorstadt? Ottakring eher auch nicht :vogel_kl:. Oder ist der Ort was Besonderes, weil die Würstelbuden doch ziemlich regelmäßig verteilt sind.

Am Graben ist es wirklich nicht. Ich bin selbst dort sehr oft vorbei gegangen, hab aber das Kunstwerk immer übersehen :)

Zurück
Oben