• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wahrscheinlich befindet sich im Inneren ein kleines Kaffee, aber das ist nicht der Hauptverwendungszweck des Gebäudes.

Ich bitte um Entschuldigung, der Hintergrund hilft hier nicht, ich wollte vorher ein anderes Bild zeigen. Aber dennoch: Der Bau im Hintegrund ist in Österreich sehr wohl bekannt, aber mit nichts Angenehmem zu verbinden.
Das gefragte Gebäude selbst und seine Umgebung sind sehr wohl sehr angenehm und schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nicht um den Schornstein, sondern um das gläserne Kaffeehaus und seine Fortsetzung rechts :D - ich weiß es trotzdem nicht.

Das Kaffeehaus ist nur ein Anhängsl und der Schornstein ist WICHTIG und das Gebäude rechts auch und das links (möge keiner von Euch dort je hinkommen !) auch.

Natürlich kennst du diese Kirche, selbst Kyselak war hier!
:daumen:
Buchempfehlung: Gabriele Goffriller hat Kyselaks Aufzeichnungen "Skizzen einer Fußreise durch Österreich" neu herausgebracht.
Spannend, vor allem auch die Beschreibung der Menschen und natürlich sehr interessant!
Das Foto ist aus dem Buch und zeigt das erste Blatt des Originals .kysel.-buch.JPG

Toll, die Sache mit dem Kyselak-Schriftzug. Ich hab auch schon einen - wie ich meine - gefälschten in der Wachau gesehen. Der in Kilb dürfte aber wirklich richtig sein.

Mein Rätsel: Wo steht dieses Gebäude und wozu dient es JETZT ?

Ist der Schornstein noch in Verwendung und mit dem Gebäude in Verbindung?

Für mich sieht das nach (ehemaligem?) Heizhaus eines Krankenhauses aus; bei uns gibts auch so etwas :)

Der Schornstein ist jetzt nicht mehr in Verwendung, Krankenhaus war das Gebäude daneben früher auch nicht.

@wolfgang: Vergitterte Fenster sehe ich zwar auf meinem eigenen Foto nicht, aber das wäre nicht falsch !

und wenn ich jetzt St. Pölten (er-)rate - es nutzt mir nix. Ich weiß zwar, wo das Gericht ist, war mal Schöffe. Aber wo der Knast :headscrat - keine Ahnung. Die Ludwig-City blieb mir immer ein spanisches Dorf :(.
Aber es gibt ja noch mehrere Einrichtungen für Schlimme im Land.

St.Pölten ist es nicht, das Gefängnis liegt in einer viel lieblicheren Stadt und außerdem ist das rechts vom Schornstein liegende Gebäude KEIN Gefängnis !

ich kenn so einen schornstein (der mir immer wieder auffällt) nur aus steyr.
drum wart ich gespannt auf die lösung und halt mich raus. ;-)

... und Gottseidank kennst Du augenscheinlich auch keine Gefängnisse !!
Aber, wie schon gesagt, das Gebäude mit Schornstein gehört NICHT zu einem Gefängnis, steht nur in der Nähe.

Ich zeig Euch noch ein Bild der größeren Gebäude, leider ist der Schornstein nicht drauf, der ist weiter links.
Elfie MUSS aber jetzt draufkommen !

Anhänge

• DSCN3550.jpg
    DSCN3550.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben