• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich geb es zu, man kann wirklich nicht viel sehen und das düstere Wetter hat beim Fotografieren auch nicht geholfen.
Aber - Bravo !

Das ehemalige Kohlenkraftwerk liegt wirklich in der Nähe von Obritzberg und ist ein Ortsteil von Oberwölbling, der sich Hermannschacht nennt.

Aber ich muss mich entschuldigen: Du hast ganz am Anfang Quarzsand erwähnt, das hat man früher dort auch abgebaut. Aber da ich selbst keine Ahnung von dem Bergbau hatte und die Sache auch gegooglt hab, dürfte ich in der Eile einiges übersehen haben, sorry !

Das ist ja wirklich sehr interessant!! Ich hab wiederum am Foto nicht mitgekriegt, dass es da auch in den Berg hineingeht. Hast es ja geschrieben, aber ich hab nur den gelben Haufen gesehen (wie rund um Melk - Wachtberg...) und dachte: naja, Tagbau ist auch Bergbau ... Ich hatte sogar nach Wölbling gesucht und hab Norberts Hinweis Übersehen :(.
Jetzt wieder was "Handfestes":
wozu dient(e) dieses Instrument?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    53 KB · Aufrufe: 4
Das könnte eine Schere sein. Irgendwo :nixweiss: in meinem Keller kugelt so eine herum. Die haben wir in den 1950er/60er Jahren zum Schneiden von Rasenkanten verwendet.

mit Schere habt ihr natürlich beide recht, aber:
:smi_klats Sonja kannte auch den Verwendungszweck: zum Schafe scheren.
Ebenfalls ein Fund in Herrn Zipperles "Gramurigwölb".

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 2
eine befreundete bergbäuerin hat schafe und gerade heute vormittag habe ich mit meiner mama übers schafe scheren geredet, weil sie im juni nach irland fährt und dort auf einer schaffarm sein wird. :-)

dann such ich mal ein neues rätselbild... hmmm...

ok, wie heißt dieser meister pez und woher kommt er? bzw. wo lebt er jetzt? :-)

Anhänge

• Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 9
meine Liebe, wenn du da grad ein Honigbrot gegessen hast und der borgt dir seine Zunge als Serviette :D!!
Ich wart noch ein wenig, sicher kennt ihn noch jemand ;).

Also ich nehme an, dass es sich um Kenny handelt, einem geborenen Laibacher, der jetzt in Kärnten lebt und öfter Besucher aus Niederösterreich empfängt ;).

stimmt, der kenny ist mein patenbär, den lieb ich über alles uns seine mami mag ich auch total gern, wir sind in kontakt. leider soo weit weg. ;-)

du bsit dran!

mit dem würde ich auch gern mal am Tisch sitzen, aber Kärnten ist mir für ein Frühstück leider zu weit :)

Wieder was Technisches: woher könnte dieses Teil stammen??

Anhänge

• IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 10
mit kenny kann man eh nimmer am tisch sitzen, weil er mittlerweile besucher nimmer so gerne mag, ist ja auch schon ein alter herr geworden und mag ruhe ganz gern. :-) jetzt kriegt man nur noch führungen durch den bärenwald und darf ihn durch ein gitter mit der hand füttern.

ein anschluss für den wasserschlauch der feuerwehr???

Kein Anschluss - für nix. Das Ding ist viiiel kleiner. Das Wort ist übrigens SEHR schön ;).
Das freut mich aber, dass ich auch mal ein Rätselfoto bringen kann, das nicht in spätestens der 2. Runde aufgelöst ist.

Zurück
Oben