• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

*lach* na dann habt ihr sie beide erraten und da sonst glaub ich derzeit keiner mitraten will, lös ich einfach auf und es macht weiter wer am schnellsten ist mit einem neuen rätsel.

DIE TÖPPERBRÜCKE
Nur wenige Autominuten von Lunz entfernt, in südlicher Richtung, im Ortsteil Kasten, befindet sich die Töpperbrücke. 1832 erwarb Andreas Töpper aus Neubruck bei Scheibbs das Kastengebäude. Um die Wasserkraft der Ybbs zu nutzen, ließ er hier ein Eisenwalzwerk errichten. 1855 wurde die Töpperbrücke von ihm erbaut, welche mit Figuren aus Mariazeller Eisenguss geschmückt wurde.

Die Figuren stellen die Namenspatrone des Ehepaares Töpper - die heilige Kaiserin Helena, Apostel Andreas, den Heiligen Johann Nepomuk und den Heiligen Florian dar. Daneben befindet sich noch ein hochragendes Kruzifix und eine wunderschöne Madonna.

1861 stürzte die Brücke bei einem verheerenden Unwetter ein. Sie wurde aber sogleich wieder errichtet. Die neuen Heiligenfiguren wurden in Blansko (Mähren) gegossen.

Bei Wikipedia findest du folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Töpper

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 4
  • Geschichte.jpg
    Geschichte.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 3
Superinfo, danke, so genau hab ichs nicht gewusst!
Es dürfte am Frühling liegen, dass nicht gern geraten wird, ist wohl ein Wintersport.
Na, schaumamal - vielleicht schaut doch noch jemand herein, der es auflöst, obwohl er es weiß ;).
Was bewegt sich hier, wenn es wieder repariert ist?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 13
nein, auch nicht, es befindet sich im sogenannten "Öffentlichen Raum", allerdings nicht ganz in diesem Zustand ;)

So ärgern mich Rolltreppen öfters, wenn ich essen "gehen" will. :)

Nun frage ich: Welcher berühmte Sohn unseres Landes lebte so nobel in dieser riesigen Villa im Hintergrund? Ein kleines Wortspiel in der Frage bringt Euch der Antwort näher :floet:

Anhänge

• Ratebild_2012_03_26.jpg
    Ratebild_2012_03_26.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 12
Da habe ich jetzt das falsche Knopferl gedrückt und den Beitrag gelöscht :( also nochmals:

Ich will ja nicht alles verraten
Und: Nein, die Villa steht nicht in Wien aber ich fuhr heute aus Wien mit dem Fahrrad dorthin, um dieses Foto zu machen.

:ratschlag:Doch, Du musst auf die Fragen antworten! Du hast uns die Wortspiel Option gegeben, also musst Du auf alle Fragen in dem Zusammenhang beantworten (wie sollen wir sonst unseren Detektiv Arbeit fortsetzen?) ;)

Zurück
Oben