• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@klarad: Nein, mit dem Ghetto hat es nichts zu tun. Eigentlich befand es sich damals (unsere Frage betreffenden Zeitraum) außerhalb der Stadt.
 
Orme ist falsch :D
Vielleicht hilft's, wenn Ihr eine Verbindung mit dem hier abgebildeten Haus, es steht in Wien, herstellen könnt. Die Gasse, in der es steht, heißt so, wie die Person, die die Lösung bringt.
 

Anhänge

  • Ratebild_2_2012_03_08.jpg
    Ratebild_2_2012_03_08.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 10
na wie denn, wenn du alles ausradierst :(.
Weiß nur, dass es eine Haydngasse gibt, aber der wird nicht in dem Häuschen gesessen sein ;).
 
Ich glaube, Elfie, damit hast Du das Rätsel gelöst. Viel näher kann man nicht kommen.

Es handelt sich tatsächlich um Haydns "Kuchlgärtl hinter den Spittal", wie es im Kaufvertrag heißt. Er erwarb es 1766 mit dem kleinen Holzhäuschen. Der Garten lag damals außerhalb der Stadtmauer Eisenstadts neben einem damals hier befindlichen Spital. Die Adresse ist heute Bürgerspitalgasse 2. Das Ehepaar Haydn dürfte dieses Gärtchen in einen Blumen- und Kräutergarten umgestaltet haben, in dem sie Ruhe und Erholung suchten. Der Garten mit dem Gartenhäuschen war bis 1778 in Haydns Besitz. - So steht's jedenfalls auf der Infotafel, die dort angebracht ist.
 

Anhänge

  • Haydn_Gartenhaus_11_R.jpg
    Haydn_Gartenhaus_11_R.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 6
:smi_klats Klara schaffte es doch noch näher!!
Was braucht man eigentlich mehr, um in Ruhe für sich und kreativ zu sein??
 
Ich hab zwar auch schon Eisenstadt ins Spiel gebracht, aber peinlicherweise wäre ich ohne Elfie nicht auf Haydn gekommen, obwohl das doch sehr naheliegend wäre !

Dafür etwas für Verspielte:
Ich frage nicht, WAS das ist, sondern wozu das hier Abgebildete dient.
 

Anhänge

  • DSC_0925.jpg
    DSC_0925.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 9
Das ist mir jetzt wirklich mehr als peinlich, ich wollte mich wirklich nicht vor- oder aufdrängen. Aber ich habe die Antwort von Harry nicht gesehen, obwohl sie anscheinend vor der meinen ins Netz gegangen ist. Also große Bitte um Entschuldigung vor allem an Elfie !
Aber die Schlümpfe stehen halt schon stolz im Forum und wollen ihre Verwendung noch nicht verraten. Bleistiftspitzer sind sie nicht !
 
@Klara: NEIN - DU hast die endgültige Antwort geliefert, Harrys Antwort war 4 Minuten vor dir, in denen wirst du gerade fleißig geschrieben haben :). Außerdem hab ich dem Haydn schon wieder NICHT die Hütte zugetraut - wie kürzlich dem Biber seine langen Zähne :o
Passen muss ich, weil ich die Schlümpfe ja kenne, hast sie mir doch persönlich vorgestellt!!
 
Zurück
Oben