• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

leider nein ;).
Kleine Hilfe: bei dieser Pflanze der Familie der Süßgräser wächst der brauchbare Teil nicht ganz oben am Schopf (keine Ähren) und das gezeigte Werkzeug wird einzeln angewendet. WURDE - heute macht das niemand mehr.

:smi_huepf Sonja war schon nah dran und adig hats geknackt: der Maiskolben wurde hier eingeklemmt und durchgezogen. War wohl eine Winterarbeit für die ganze Familie.
Das Gerät befindet sich im Privatmuseum "Gramurigwölb" des Herr Zipperle in Emmersdorf.

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 4
Ist ein Museum darin untergebracht?
Ich glaub, ich hab vor Kurzem im Fernsehen sowas Ähnlichers gesehen...:kopfkratz
Oder war's eine Schule?

korr.: Lentos kann nicht stimmen, da ist keine Kirche und kein "Neben"gebäude...

....aber Ars Electronica Center, Linz?

Darf ich jemandem mit Fotoarchiv den Vortritt lassen? ;-)

Zur Zeit kann ich keine guten (eigenen) Bilder zum Rätseln anbieten... aber vielleicht passt`s ja bald wieder.

Lg
althea

Zuletzt bearbeitet:
Da springe ich kurzerhand mit diesem Bild ein.
Was habe ich da aufgenommen?
Nicht ganz so modern, wie das Gebäude der Ars Electronica ;) aber auch in einer Landeshauptstadt :smi_tanzt

Anhänge

• Ratebild_2012_03_07.jpg
    Ratebild_2012_03_07.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 13
ist es ein denkmal(oder freiwillig)geschützter Rest einer Anlage, die einem Wohnhaus weichen musste? In Wien?

Es ist kein "Rest" einer Anlage, sondern die (historische) Anlage selbst und sie ist nicht in Wien.

Das Holzteil , wie Du es nennst, ist gefragt. Das Gebäude dahinter hat damit nichts zu tun. Es ist noch nicht "historisch".
Ergänzung: Eigentlich auch nicht dieses Teil, sondern das Gelände, auf dem es steht ;)

Zurück
Oben