• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_huepf es ist ein Trichter fürs Ohr, aber eher für Hellhörige: ein altes Stetoskop.
Vermutlich hat man damals nicht nur die Bäuche werdender Mütter sondern auch die Lunge auf diese Weise abgehört.
Gesehen im "Gramurigwölb" in Emmersdorf.

Anhänge

• rä (1).jpg
    rä (1).jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 6
Ihr habt anscheinend alle einen wohlbestückten Fundus an selber fotografierten Bildern zu Hause!

...ich möchte bis heute Nachmittag ein Bild auftreiben - mir schwebt schon einen Rätselfrage vor!

...ich bitte noch um etwas Geduld.. ;-)

lG
althea

Weshalb ist diese Kirche in aller Welt bekannt, obwohl die allermeisten die sie kennen gar nicht dort waren? ... oder wenn sie hinkämen nicht wegen der Kirche hinfahren würden?

Anhänge

• Ki2.JPG
    Ki2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 30
Nein; sie ist nicht wegen ihrer Musik bekannt.

Es hat etwas mit "Brauchtum" im weitesten Sinn zu tun; die Bekanntheit der Kirche, bzw. ihres Namens nimmt von einem Gebäude hinter ihr (außerhalb des Bilckfelds) ihren Ausgang.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel verraten?

sieht so aus, als wenn die kirche kein mittelschiff hat.
kirchen haben meist mehere schiffe, um das mauerwerk zu entlasten und den druck weiter nach außen zu verteilen.
vielleicht hat es eine Kuppel und ist 8 eckig im innerren.

Kann es sein, dass wir dem Namensgeber der Kirche ein hohes Fest verdanken, ohne das Ostern nicht möglich wäre? :floet:

Kann es sein, dass Kinder ihm auch Briefe schreiben? :autor:

da frag ich mich doch glatt, wer das sein soll.
jesus, judas oder der, der ihm das kreutz trug, vielleicht die frauen,die das offene grab entdeckten .
wer hat denn alles mit ostern zu tun ?

Kann es sein, dass wir dem Namensgeber der Kirche ein hohes Fest verdanken, ohne das Ostern nicht möglich wäre? :floet:

Kann es sein, dass Kinder ihm auch Briefe schreiben? :autor:

Gaaanz heiß, harry!
Jetzt brauchst du nur mehr den Namen der Kirche, des Ortes und dann weißt du warum sie/er bekannt ist und für ein Ereignis im Jahreslauf steht warum die Leute diesen Ort besuchen wollen... besonders in der Zeit vor dem Ereignis.

Eigentlich wollte ich den Mitratern eine Fährte legen.
Naja, es ist die Wallfahrts(?)kirche Christkindl.

Jetzt ist die Frage, mit welchem speziellen Werkzeug dieses Werk geschaffen wurde.

Anhänge

• Ratebild_2012_03_03.jpg
    Ratebild_2012_03_03.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 8
puh, das kann ein käfer gewesen sein, wenns holz ist und stark vergrößert oder so... kann auch eine riesige maschine sein, wenns aus der ferne fotografiert und stein ist.... schwierig... *kopfkratz*

@Sonja: stark vergrößert ist es nicht. Ich schätze im Nachhinein so etwa 30 x 40 cm.

@Wolfgang: tierisch ja, schon - hast Du heute Vormittag Deinen Lieblingssender im TV geschaut? :)

Zurück
Oben