• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ich tippe auf Konrad Lorenz; das Haus: vielleicht in einem
"Studienzentrum", wo er seine Versuche mit Graugänsen betrieb.... ?????

yxcv: RICHTIG!

konrad lorenz!
das ist die forschungsstelle in grünau im almtal!
dort hat er unter anderem die graugänse beobachtet.
ich war vor zwei jahren dort, da sind grad ein ganzer haufen studenten rumgelaufen und es war grad ein kolkrabe dort neben dem haus in einer voliere, das haupt-augenmerk lag da aber bei den waldrappen.

konrad lorenz kenn ich von früher noch aus fernseh-sendungen, ich möchte ihn immer sehr und bin ganz begeistert vons einer wahnsinns-arbeit, die anfangs übrigens abgelehnt wurde!

PS: @gropli: entschuldige bitte, ich habe nicht bedacht, daß der laurentius ja wo anders anders genannt wird. *schäm*
ich habe ganz fest an LORENZ gedacht..... sorry, das war irreführend!

alles liebe, sonja

Was zeigt diese Darstellung über dem Eingang ?
(als Antwort bitte nicht: ein Kreuz mit 6 Kugeln).
Wer weiß über diese Darstellung beser Bescheid, ichIMAGE_00561.jpg habe nur ein paar dürre Informationen.

Wir sehen ein Tatzenkreuz (auch Templerkreuz) mit sechs kreisförmigen Gebilden, welche einfach die Sechszahl darstellen (können). Die Sechszahl gilt als erste vollkommene Zahl, die aus der Summe der ganzen Zahlen besteht durch die selber geteilt werden kann: 6=1+2+3.
Sie gilt als Zahl der Schöpfungstage, der sechs Weltalter und den sechs Altersstufen des Menschen. Augustinus kommt zu der Schlußfolgerung, "dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen habe, weil diese Zahl vollkommen sei". (Vgl. Architektur und Harmonie, Paul von Naredi-Rainer, 1982)

Berit

an Berit: Perfekt,das war's !
Das Bild stammt von einer kleinen Kapelle (bereits restauriert), an der ein kleines Gebäude für Mönche angebaut ist (leider verfallen). Das ganze (stimmungsvolle) Ensemble befindet sich ca. 80 km westlich von Ancona in der Nähe des Ortes Arcevia.

Ja, fein!

Es würde mich nun doch interessieren wie die Kapelle heißt (evtl. wem sie geweiht ist) und in welchem Ort/Fraktion sie sich befindet, ist dir das bekannt?

Beste Grüße

Berit

Und nun zum neuen Ratebild (Wolfgang ist in diesem Fall leider ausgeschlossen)

Dieses architektonische Werk kann man betreten, wo befinde ich mich?

Berit

Anhänge

• detail.jpg
    detail.jpg
    96 KB · Aufrufe: 11
zu Berit, Nr. 1668:
die Kapelle ist Sant'Ansovino geweiht und nennt sich lt. Infotafel Sant'Ansovino di Avacelli. Baubeginn X. oder XI.
Jhdt.; Langobarden und Templerorden spielten eine Rolle als
Erbauer/Besitzer. Ich habe sie im Sommer 2007 mehrmals aufgesucht (obwohl zugesperrt), da der Ort einen eigenen Reiz hatte.
Neue Ergänzung: ich habe zufällig unter "flickr" mehr Fotos von dieser Kapelle gefunden, die sehr gelungen sind. Bezüglich des Kreuzes gibt es folgenden Text:
Una stupenda Croce patente astile con sei sfere, che tradizione vuole simboleggino i gradi iniziatici del Commendatore Templare che in passato vi fu sepolto. Secondo una leggenda, in questa chiesa sarebbe nascosto un prezioso tesoro e per questo la pietra sovrastante la croce patente è stata in passato spaccata alla ricerca di una mappa o dell’ingresso di un tesoro leggendario mai trovato.

Das (in diesem Fall) öffentlich zugängliche "Gebäude" steht nicht in einem Wald, es ist kein Aussichtsturm, noch hat es etwas damit zu tun und ich vermute, dass es zu den wenigen Exemplaren in Österreich gehört.
Als ich da drinnen stand, hatte ich aber eine ganz einprägende "Walderfahrung".

lg Berit

Ha, jetzt mußte ich mich erst mal "schlau machen", was man denn unter einem "Vivarium" versteht... nein, eine "Wasserwelt" für Mensch oder Tier ist es nicht.
Aber die gesuchte Anlage hat etwas mit "vivere" zu tun, sie kann die Lebensqualität verbessern und natürlich etwas mit Wasser, es ist aber kein einfaches Wasser...

Berit

Auch nicht - von ganz großer Bedeutung ist das ....haltige Wasser und wie ihr alle schon erkannt habt, das Tannenreisig

die Ortschaft ist an sich ist eigentlich zweitrangig - wie man's nimmt :)

Berit

Auch auf der richtigen Spur, aber es handelt sich nicht um ein Bad und Klinik ist es de facto auch keine, auch wenn einige Besucher sicher von ihren Ärzten dort hin geschickt wurden.

Manche dieser Anlagen dienten übrigens der Salzgewinnung.

Berit

Zurück
Oben