• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Für diese ewige Baustelle hat eine ganze Generation von Menschen ihren Wohlstand aufgegeben. Was könnte das sein?

Raetsel_27_7_09.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Baru,

Du hast das Rätsel natürlich gelöst :smi_klats

Nicht nur Nicolae Ceausescu war ein Wahnsinniger, auch seine Frau Elena Ceausescu, eine ganze Reihe aus dieser Familie aber nicht zuletzt auch die Architektin Anca Petrescu...

Das Gebäude ist das größte Gebäude in Europa und das zweitgrößte Gebäude der Welt, wurde früher "Haus des Volkes" genannt, heute "Parlamentspalast" (Palatul Parlamentului).

40 Prozent des Bruttosozialproduktes von Rumänien wurden zeitweise in das Bauwerk gesteckt, die oben erwähnte Architektin hatte 700 weitere Architekten zur Hand, das Gebäude beherbergt 5100 Räume und es wurden über 1 Million Kubikmeter Marmor verbaut.

Bei meinem Foto (im Herbst 2002) war leider das Wetter schlecht, zudem fanden die Leute das damals nicht so toll, dass ich von der abgebildeten Süd-Seite Fotos machte.
Auf dieser Seite war der Palast nicht fertig - naja, ich hatte eher den Eindruck, dass die Kräne direkt auf der Baustelle verrostet sind... Es gab jedenfalls eher Ärger, die Autofahrer haben zuerst nur gehupt und dann sind die ersten schimpfend ausgestiegen, daraufhin habe ich diese ohnehin ziemlich unwirtliche Gegend verlassen.

Die Menschen in Bukarest haben sehr negativ über Ceausescu's Palast erzählt, es sei laut Erzählungen die ganze Altstadt von Bukarest für das Gebäude geschliffen worden und deren Bewohner wurden anscheinend nicht entschädigt.

Zu diesem Zeitpunkt (2002) konnte ich in Bukarest kein weiteres Stadtzentrum finden, lediglich die Gegend vor dem Hotel Interkontinental hatte eine tolle Stimmung am Abend.

Ich denke, dass sich in den letzten Jahren in Rumänien viel verändert hat, zudem ist Rumänien ein außerordentlich reiches Land an Kultur, Natur und Geschichte. Daher kann den Rumänen heute (hoffentlich) dieser merkwürdige Palast egal sein.

Wolfgang (SAGEN.at)

kann man daran ein Schiff anhängen, ich meine natürlich vertäuen ?

Genau sowas ist das!
Einige solcher Exemplare habe ich im Hafen von Mali Losinj gesehen.
Was es mit der Aufschrift "Satima Trieste" auf sich hat, weiß ich leider nicht - bin mir aber fast sicher, dass es von euch jemand weiß und uns aufklären kann ... :) er 14a.JPG
er 14 b.JPG im rechten unteren Eck sieht man einen solchen "Poller"; sie stehen nicht im Wasser, sondern auf der Hafenmauer.

Ich hab mir sagen lassen, dass Mali Losinj im 19. Jhdt. nach Triest der zweitgrößte Hafen an der oberen Adria war.

@Berit: Für die "Dückdalbe" hab ich zuerst einmal Google anwerfen müssen ;) - und als 4. Treffer kommt sagen.at!!!:smi_blume

dann hab ich ja auch mal wieder die chance ein ratebild einzustellen.
(ich gebe zu, ich hab bei den letzten bildern überhaupt gar nix erraten oder gar gewusst *schäm*)

also: was zeigt dieser ausschnitt hier, und wozu dient das gesuchte?

Anhänge

• kraehe.jpg
    kraehe.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 10
@ Baru:
ich vermute, mit "Satima Trieste" ist eine Guss-Firma "Satima" in Triest gemeint?
Über Suchmaschinen gibt es Hinweise auf eine Stahlbau-Firma dieses Namens in den 1930er Jahren in Triest.
Vielleicht weiß ein Leser mehr dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben