Hallo Baru,
Du hast das Rätsel natürlich gelöst
Nicht nur Nicolae Ceausescu war ein Wahnsinniger, auch seine Frau Elena Ceausescu, eine ganze Reihe aus dieser Familie aber nicht zuletzt auch die Architektin Anca Petrescu...
Das Gebäude ist das größte Gebäude in Europa und das zweitgrößte Gebäude der Welt, wurde früher "Haus des Volkes" genannt, heute "Parlamentspalast" (Palatul Parlamentului).
40 Prozent des Bruttosozialproduktes von Rumänien wurden zeitweise in das Bauwerk gesteckt, die oben erwähnte Architektin hatte 700 weitere Architekten zur Hand, das Gebäude beherbergt 5100 Räume und es wurden über 1 Million Kubikmeter Marmor verbaut.
Bei meinem Foto (im Herbst 2002) war leider das Wetter schlecht, zudem fanden die Leute das damals nicht so toll, dass ich von der abgebildeten Süd-Seite Fotos machte.
Auf dieser Seite war der Palast nicht fertig - naja, ich hatte eher den Eindruck, dass die Kräne direkt auf der Baustelle verrostet sind... Es gab jedenfalls eher Ärger, die Autofahrer haben zuerst nur gehupt und dann sind die ersten schimpfend ausgestiegen, daraufhin habe ich diese ohnehin ziemlich unwirtliche Gegend verlassen.
Die Menschen in Bukarest haben sehr negativ über Ceausescu's Palast erzählt, es sei laut Erzählungen die ganze Altstadt von Bukarest für das Gebäude geschliffen worden und deren Bewohner wurden anscheinend nicht entschädigt.
Zu diesem Zeitpunkt (2002) konnte ich in Bukarest kein weiteres Stadtzentrum finden, lediglich die Gegend vor dem Hotel Interkontinental hatte eine tolle Stimmung am Abend.
Ich denke, dass sich in den letzten Jahren in Rumänien viel verändert hat, zudem ist Rumänien ein außerordentlich reiches Land an Kultur, Natur und Geschichte. Daher kann den Rumänen heute (hoffentlich) dieser merkwürdige Palast egal sein.
Wolfgang (
SAGEN.at)