• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein Waschzuber aus Zink?

Berit
:smi_blume Bingo!
Ich denk, du meinst das, was es ist: Ein Schaff aus verzinktem Blech,
er 12b.JPG
verwendet für "alles": zum Wäschewaschen und -schwemmen, als Kinderbadewanne und im Sommer auch -plantschbecken; im Herbst, um die Erdäpfel, das Kraut usw. in den Keller zu tragen, manchmal als Futtertrog-Ersatz u.v.a.m.

So eine Scheffel hab ich sogar zu Hause im Keller.

Spät aber doch! Und dafür gibt es eines meiner Lieblingsfotos (hoffentlich kennt ihr es nicht schon... ;-)

Dieser Herr erfüllt seine Aufgabe in "doppelter" Hinsicht bzw. er stellt bildlich dar was seine Aufgabe ist :smi_augen

Worum handelt es sich hier?

Berit

Anhänge

• fragebild.jpg
    fragebild.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 8
es ist immer das selbe, kaum will ich ein besonders schweres Ratebild aussuchen, so wird es sofort erraten und wenn ich ein leichtes nehmen will, dann braucht es ewig...

Bravo Harry :musik:, es ist in der Tat ein Wächter auf einem Türschloß. In diesem Falle ist es die Kirchentür von St. Felix in Marling, Südtirol.

lg Berit

Anhänge

• fragebild_ganz.jpg
    fragebild_ganz.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 2
Welchem Zweck dient dieses ... ?
Ich behaupte es ist weltweit bekannt.

Anhänge

• Ratebild_22_07.jpg
    Ratebild_22_07.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 6
:smi_klats Bravo gropli! Ich freue mich ganz besonders, dass ein Nicht-Österreicher dieses Rätsel gelöst hat.
Es ist die Müllverbrennungsanlage Wien 9., Spittelau. Die Fassade und die Verkleidung des Schornsteins wurden vom Maler Friedensreich Hundertwasser nach einem Brand im Jahr 1989 gestaltet.

Anhänge

• Spittelau.JPG
    Spittelau.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 8
Welche Funktion haben diese ganz besonderen Steine?

stein_23_7_09.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Diese Steine funktionieren ähnlich wie ein Magnet - sie ziehen auch was an, das sie dann wieder abgeben müssen...
Ihre Funktion und ihr Name lautet allerdings anders.

Wolfgang (SAGEN.at)

Nein, heute eher selten (aber doch noch gelegentlich) in Verwendung und nicht als Filter.

Es handelt sich um Steine, die im 19. Jahrhundert in dieser Form in Verwendung standen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben