• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hallo far.a,

ja, Du gehst im Kreis!
Die Frage ist zudem nicht, wie die Maschine heißt, sondern was sie erzeugt.
Die Maschine hast Du schon genannt, nur das Produkt nicht...

Wolfgang (SAGEN.at)

Des Rätsels Lösung ist: LUFT!

Luft ist zum einen zum Leben von größter Bedeutung, jeder Autobesitzer und Radfahrer wird regelmässig an der Tankstelle Luft für die Reifen holen.
Und an den Tankstellen stehen im Keller fast die selben Kompressoren, auch jedes Industrieunternehmen benötigt Druck-Luft für verschiedenste Zwecke.

Im Suchbild abgebildet sind Kompressoren der Firma DEMAG Duisburg, Type RC10A, Maschinen-Nr. 1319 mit 735 Umdrehungen in der Minute, 7 bar Luftdruck und einer Leistung von 1200 Kubikmeter.

Diese vier Kompressoren waren das erste Element der Marmorbahn in Laas um das Jahr 1928.
Damit wurden Pressluftbohrhämmer angetrieben um systematisch Marmorblöcke abbauen zu können, vorher wurden die Blöcke händisch aus dem Berg gemeißelt.

Zwei der vier Kompressoren sind bis heute unverändert in Betrieb, die Pressluft wird nach wie vor im Untertage-Abbau benötigt, u.a. für Presslufthämmer, Bohrmaschinen, Sägen und für die Schmiede.

Historisches Bild: mit freundlicher Genehmigung von Hubert Tscholl!

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• DEMAG_Kompressoren.jpg
    DEMAG_Kompressoren.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 4
Auf zum nächsten Rätsel. Was für ein Ding sehen wir hier:

rot_18_07_2009.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Das Umlenkrad einer Seilbahn?

Off Topic: Das Foto auf S. 54 im Buch über die Marmorbahn in Laas habe ich mir natürlich angesehen. Eigentlich ist es ein Pflichtstück in jeder volkskundlichen oder technischen Bibliothek. Die Geschichten um die Marmorgewinnung und die Fotos sind einfach großartig. :smiley_da Mir jedenfalls haben sie zwei Nächte ohne Schlaf gebracht ... :hund:

:smi_klats - das hätte ich nicht gedacht, dass das so flott gelöst wird :)

Das ist das bergseitige Umlaufrad der Kalcher Alm-Seilbahn am Jaufenpass in Südtirol, erbaut von der bei Sterzing ansässigen Seilbahn-Firma Leitner.

Jaufen_Kalcher_Alm_Seilbahn.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Könnte es sein, dass ich vor dem Gebäude rechts hinter dem Umlaufrad schon einmal einen Kaffee getrunken habe? ;)

Und nun: :nixweiss:

Ratebild_18_07.jpg

Ähm :smi_schnu

ich weiß jetzt wirklich nicht, was gefragt ist???

Was auf dem Foto abgebildet ist, wo das ist oder weißt du es selber nicht?

Ich würde sagen wir haben hier die Fahrrille einer Römerstraße vor uns, in Detailaufnahme.

lg Berit

Außer Wolfgang darf wirklich "jedermann" mitraten....

Wo wurde dieses Foto aufgenommen und was wurde gespielt?

lg Berit

Anhänge

• ratefoto.jpg
    ratefoto.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 15
Der Jedermann wurde einmal im Amphitheater von Xanten aufgeführt. Muss aber auch schon an die 10 Jahre her sein ...

:Fluester: manchmal kann ich wirklich gemein sein...

...der "Jedermann" war ein "Einileger"

nein, ist was anderes, gehört aber wirklich zu den "Klassikern"

glg Berit

ps das Foto wurde "frisch" aufgenommen, also Juli 2009

Zurück
Oben