• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ui jui jui, ich habe gar nicht realisiert, dass ich nun dran bin.

Ein neues Bild kommt im Laufe des Abends - ich muss erst eines machen.

Ein "Ratebild-Klassiker":

Ratebild_14_07.jpg

Ausnahmsweise habe ich auch mal was.

An welchem Gebäude in Tirol befindet sich dieses nicht
heimische Wüstentier?

Anhänge

• P7043267_r.jpg
    P7043267_r.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 13
Ich schätze beim Goldenen Dachl, denn irgendwer muss ja diese goldenen Schindeln herbeigeschafft haben ...
far.a:frech:

Hallo Laus,

das ist eine echte Herausforderung für alle kunsthistorisch interessierten!

Das "Goldene Dachl" von meinem Vorredner schließe ich aus.
Mangels weiterem Wissen bzw Kenntnisstand dieses Freskos müssen wir die Sache nun systematisch eingrenzen:

- Irgendwie erinnert mich das Fresko an eine Maus.
Es gibt etwa im sakralen Bereich einige versteckte Mäuse von Künstlern, vgl etwa die Kirchenmaus in Lübeck oder etwa gar die freche Kirchenmaus von Tramin:

Daher die Frage: handelt es sich um eine Kirchenmaus (oder ähnliche zoologische Gattung) im sakralen Bereich?

- Ist dieses Tier öffentlich bekannt - also etwa in heraldischer Hinsicht oder als Wahrzeichen einer Stadt oder eher ein kunsthistorisches Detail?

Wolfgang (SAGEN.at)

Das gesuchte Gebäude ist nicht in Innsbruck und das Foto stellt auch keine Maus dar sondern wie richtig erkannt soll es ein Kamel sein, welches sich nicht auf einer Kirche befindet.

ich hab gerade meinem mann das foto vom kamel gezeigt und gesagt: warum ist in tirol auf einer hauswand ein kamel zu finden?
er todernst: "na afrika is eh net weit weg von tirol!"

ich Depp i:rotfl::kopfkratz:rotfl:

Mein Gefühl würde irendwie auf Hall in Tirol tippen, mein Verstand sagt nein - Oberinntal. Da dieses "Kamel" auf mich nicht wirklich alt wirkt, tippe ich auf den Bahnhof Ötztal, da sich hier "Kinderkunst" befindet...

...oder aber auf das Kinderdorf Imst wo z.Z. alles unter "Ubuntu" steht.

Berit

Es ist weder ein altes Handelshaus, soweit mir bekannt ist, noch der Bahnhof Ötztal bzw. das Kinderdorf Imst. Mit der örtlichen Einschränkung Oberinntal liegt Berit richtig.

Anbei ein Foto vom Kamel und seiner näheren Umgebung.

Anhänge

• P7043267_r2.jpg
    P7043267_r2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 17
Ich war einmal in Ladis im Tiroler Oberland, ein Ort in dem dem freskeninteressierten Besucher bald der Zeigefinger vom häufigen Auslösen der Kamera schmerzt - also eine fantastische Gegend...

Leider konnte ich nicht alle Fresken in Ladis fotografieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Kamel in Ladis lebt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Danke Harry!

Das Kamel lebt weder in Ladis noch in Fiss und Serfaus, aber die Gegend
ist schon richtig. Ich stelle später ein Bild vom ganzen Gebäude ein,
spätestens dann müsste der Funke überspringen.

Anhänge

• P7043265_r3.jpg
    P7043265_r3.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das ehemalige Widum in Fließ, Tirol.

Urkundlich erstmalig erwähnt im Jahr 1360, Freitreppe in das hochliegende Wohngeschoß, im First bezeichnet 1713. Freskenmedaillons aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, renoviert 1928, hl. Josef, Mariahilf, hl. Antonius.

Heute beherbergt das Gebäude das Archäologische Museum Fließ und das Dokumentationszentrum Via Claudia. Wichtige Sammlungen sind der Bronzehort Fließ und der Bronzehort Piller, sowie Grabungsergebnisse vom Kultplatz Pillersattel.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben