• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich bin zwar ein paar Tage zu spät, möchte aber dennoch meinen "Senf" dazu geben...

Wenn bei diesem Ratespiel Verfremdungen der Fotos vorgenommen werden, was ich eigentlich schon nicht richtig finde, aber bitte, dann sollte man es doch schon im Vorhinein bekannt geben. Meine Meinung, weiß nicht wie ihr dazu steht??

Und nun wieder zur Stadtansicht vom Rabenweib...

Ist das die Donau?

Berit

Linz vom Pöstlingberg aus gesehen. :D

Anhänge

• Poestlingberg_Linz_Ausblick_04_R.jpg
    Poestlingberg_Linz_Ausblick_04_R.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@ Sonja:
Tut mir leid, dass ich so schnell gelöst habe. Da war die Freude über das fast idente Foto größer als die Fairness, diesmal nicht zu "raten". :smi_tanzt

Dieses Rätsel ist etwas schwieriger, darum habe ich das "Schätzholz" dazu gelegt. Es handelt sich um den Schnitt eines Original-Teils. Es ist der wesentliche Teil eines ... Ja, wovon?

ratebild_11_07.jpg

Ich bin derzeit vernarrt in das Thema "Gyrokopter" und deshalb gleich der richtige Tip.
Leider habe ich kein Rätselbild und bitte euch wieder um Aushilfe.....

@ yxcv: "Gyrocopter" (die kleinen 4motorigen Modelle) ist auch bei mir ein Reizwort... so schöne Fotos und Filme die die Leute damit machen - ein Traum.

Ich kann leider auch nicht einspringen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Dann mach ich noch eins.

Ist ein altes Foto und die zweite Person von vorne ist drei Jahre nach Entstehung des Bildes die Frau meines Lebens geworden.
Was ist es - und wo befindet sich das Objekt.

Danke noch allen beim Mitraten meines letzten Rätselbildes

Anhänge

• 8888 209.jpg
    8888 209.jpg
    93 KB · Aufrufe: 8
Es könnte sich um das Einfahren in ein Bergwerk handeln.
Nach dem Wappen im Hintergrund in Bayern.
Da fällt mir mangels genauer Kenntnisse der bayerischen Geologie nur Salz und die Gegend Berchtesgadener Land ein ...

Klasse harry - hätte die Hammer auf dem Wappen wegkopieren sollen.
Das vereinfachte die Sache doch etwas.

Anhänge

• 8888 209.jpg
    8888 209.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2
Wer Lust hat kann das noch raten.
Ist ein Fundgegenstand aus Stein und ich bin selbst nicht völlig sicher was es darstellt.

Anhänge

• 16113332.jpg
    16113332.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 7
Da tippe ich auf einen alten Web-Wirtel. Solche Steine wurden verwendet, um die Kettfäden gespannt zu halten. Leider fehlt der Größenvergleich.

Da stimme ich mit dir überein.
Ist etwa 4x3 cm und Lochdurchm. 1 cm
Er könnte aus der Jungsteinzeit mit 25.000 Jahren Alter sein.

Ein Spinnwirtel aus c. 1850 ist der hier aus blauem Glas

Anhänge

• lösch 174.jpg
    lösch 174.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben