• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Weiß man auch etwas Näheres zur Bedeutung des Kamels auf dieser Hauswand?

Ich werde mal versuchen, beim Museum anzufragen.

Es ist nach meiner Einschätzung durchaus denkbar, dass der Maler hier ein durchziehendes Kamel gesehen hat.
Es gibt einige Beispiele entlang der Transitrouten (hier: Reschenpass), wo Maler durchziehende exotische Tiere u.a. Elefanten etc. verewigt haben. Die Tiere waren entweder Bestandteil eines Wanderzirkus oder auch Geschenke für denn kaiserlichen Hof.

Hier die Erzählung zum ersten Elefant in Wien.

Ich werde in meinem Bildarchiv suchen, ich glaube, es gibt tatsächlich auch in Innsbruck Kamele. :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Hier nun das neue Ratebild, diesmal wieder aus dem Bereich der Technik.

Diese Maschine läuft seit Mitte der 1920er Jahre bis heute ununterbrochen durch. Was erzeugt diese Maschine?

Maschine_1929.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Harry,

nein, die Maschine erzeugt keinen Strom, ganz im Gegenteil, sie verbraucht etwas elektrischen Strom. Dafür erzeugt sie auch etwas - eben das gefragte Produkt...

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Baru,

ich verstehe das Produktionsprinzip der gesuchten Maschine auch nicht ganz...
Die Maschine benötigt Flüssigkeit, die aus zwei Rohren über den Trichter zugeführt wird. Warum hier eine so exakte Dosierung notwendig ist, ist mir unklar?
Das erzeugte Produkt ist nämlich dann nicht flüssig.

Die Maschine steht nicht in Tirol, bzw. nicht in Österreich.

Wolfgang (SAGEN.at)

Nein, keine Ziegel und keine Creme!

"Gerührt" wird sicherlich in gewisser Weise, da die Maschine seit über 80 Jahren rund dreht. Aber vom "Rühren" nicht ablenken lassen, das könnte auf den Holzweg führen - wir suchen das Erzeugnis der Maschine...

Wolfgang (SAGEN.at)

Im normalen Haushalt wird die Maschine kaum bis gar nicht gebraucht, lustigerweise ist das Produkt in kleinerer Menge jedoch u.a. für Menschen absolut lebensnotwendig.

Es hat zwar jeder oft mehrmals täglich mit dem oben produzierten Produkt zu tun, bzw benötigt jeder dieses, normalerweise begibt sich fast jeder Mensch in unregelmässigen Abständen zu einer solchen Maschine, die allerdings selten so offen rumsteht - daher ist das Rätsel auch so schwierig :)

In der Industrie steht praktisch in fast jedem Unternehmen eine solche Maschine.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben