• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats - Gratuliere yxcv!

"Steindruck-Platten" ist richtig! Es handelt sich um Litografiesteine, die bei guter Qualität aus Solnhofener Plattenkalk bestanden.

Ausgestellt im Druckereimuseum Steyrermühl:

Steindruck_Steyrermuehl.jpg

© Wolfgang Morscher, 7. Juni 2002

Wolfgang (SAGEN.at)

Interessantes Bild und das Museum ist sicher einen Besuch wert (wie so viele andere, die auf einen besuch meinerseits warten....).
Ich bin das Wochenende nicht da, bitte für mich einspringen.
Danke.

Auf zum nächsten Rätsel!

Das nächste Rästel ist vermutlich für Leser außerhalb Österreichs eher schwer zu beantworten - ich bitte um Verzeihung.

Ein Foto einer der schicksalträchtigsten und historisch bedeutsamsten Brücken Österreichs. Wo und warum?

Raetsel_24_07_09.jpg

© Wolfgang Morscher, 8. Juni 2002

Wolfgang (SAGEN.at)

Grüezi

Wenn ich Nichtösterreicher Enns höre, kommt mir nur der St. Florian in den Sinn. Der war doch da in der Region ansässig...
Hats etwas mit ihm zu tun?

Gruss gropli

.

Entschuldige, Wolfgang, dass ich mich einmische :floet:
Wenn ich Nichtösterreicher Enns höre, kommt mir nur der St. Florian in den Sinn. Der war doch da in der Region ansässig...
Hats etwas mit ihm zu tun?
Mit der gesuchten historischen Schicksalszeit hatte Florian nichts zu tun.
Der österreichische Filmemacher Franz Antel (00-Sex am Wolfgangsee, Hallo Dienstmann u.v.a.) drehte auch einen Film, in dem diese Brücke eine "tragende Rolle" spielt. Dieser Film wurde auch in den deutschsprachigen "Öffentlichen" ausgestrahlt.

Ja, der Ort stimmt.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Geschichte an diesem Ort überregional bekannt ist...

Wolfgang (SAGEN.at)

Wenn du die Ennsbrücke als Grenze zwischen der amerikan. und russ. Besatzungszone nach 1945 meinst, glaube ich schon, dass auch Nichtösterreicher etwas davon wissen - zu viele Schicksale haben sich da entschieden....
@ gropli: Auch das Schicksal des Hl. Florian hat sich hier erfüllt: Er wurde nämlich am Beginn des 4. Jhdt. mit einem Stein um den Hals in die Enns gestürzt, von römischen Besatzern.

:smi_klats Perfekt! Es handelt sich um die Ennsbrücke in Enns, die in den Jahren 1945 bis 1955 die gefürchtete Zonengrenze zwischen dem amerikanischen Sektor und dem russischen Sektor war.

Harry meint die Rezeption im Film "Der Bockerer II - Österreich ist frei" von Franz Antel 1996, dessen Schlüsselszenen auf der Ennsbrücke spielen.

Die Ennsbrücke war in der österreichischen Besatzungszeit ein schrecklicher Ort bzw. Ort vieler Schicksale, manche Leute schreiben und erzählen bis heute, wie dort ihre Familie zerrissen wurde und viele andere Schicksale mehr.

Was die internationale Bekanntheit der Ennsbrücke angeht, bin ich mir allerdings wirklich nicht sicher...
Schon hier in Tirol ist die Ennsbrücke kaum jemanden den ich gefragt habe ein Begriff.

Es wären Rückmeldungen und Erzählungen von Lesern zur Ennsbrücke sehr interessant.

Inzwischen bleibt mir nur die Möglichkeit, empirisch mit verschiedenen Suchmaschinen nach internationalen Erwähnungen im Internet zur Ennsbrücke zu suchen und diese halten sich nach meiner heutigen Beobachtung sehr in Grenzen...

Wolfgang (SAGEN.at)

Grüezi
Sieht nach Granit oder Gneis aus? Grenzstein?
Gruss gropli.

Bingo! :smiley_da

er 13a.jpg
Und zwar handelt es sich um einen Grenzstein der österr. Bundesforste, in den 1000 Jahren zwischen 1938 und 1945 Reichsforste genannt, daher noch das RF .... viele dieser die Steine wurden bereits durch Metallpflöcke mit neuen Codierungen ersetzt.
Dieser Stein wurde mit weißem Kalk gestrichen, wohl um besser sichtbar zu sein, bzw. die Lesbarkeit der eingemeißelten Buchstaben und Ziffern zu verbessern.

Hallo angantyr,

:smi_klats - perfekt!

Ein Glasbläser in einer Schau-Glasbläserei in Rattenberg, Tirol.
Unklar blieb mir allerdings, was der Herr da produzierte... :confused:

Glasblaeser_Rattenberg.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben