• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klatsJawohl,

es ist ein Gradierwerk u.z. die Gradieranlage von Altaussee, welche zu den ältesten ihrer Art in Österreich zählt, wenn nicht die Älteste überhaupt.

Über ein Holzgerüst mit Tannenreisig wird Sole zur Verdunstung geleitet. Durch das Einatmen von salzhaltiger Luft (noch dazu die ätherischen Öle vom Reisig) werden die Atemwege befeuchtet was besonders bei Asthmatikern und Pollenallergikern lindernd wirkt.

Berit

Anhänge

• ratebild.jpg
    ratebild.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 6
@ Dresdner

Ein Gradierwerk soll ein Solbad sein? Ich verstehe unter einem Solebad etwas anderes! Es ist nichts zum Schwimmen, es geht ums Einschnaufen.

Im übrigen bin ich nicht gewillt die von dir angeführten Links anzuklicken, da du sprachlich sehr wohl in der Lage bist in eigenen Worten kurz wiederzugeben was du sagen willst. Vielleicht möchtest du dich dazu noch verbal äußern?

Berit

Admin: bitte sachlich bleiben! Dieses Thema ist ein Ratespiel, wissenschaftliche Begriffsdefinitionen sind hier nicht notwendig.

Der Admin führt zur nächsten Frage!

Wolfgang (SAGEN.at)

Nun ein Ratespiel, wo jeder aus der ganzen Welt mitraten kann!

Am Traunsee im Salzkammergut (Gmunden, Oberösterreich) befindet sich das folgende Tunnelportal. Die Inschrift lautet "Franz Josef."

Raten_3_August_2009.jpg

Wenn man das Bild betrachtet, fällt vielleicht schon auf, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann...

Die entscheidene RATE-Frage ist, wohin könnte das Tunnel-Portal führen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Dresdner,

Respekt - gut geraten, leider kein Treffer.

Die Antwort ist im Grunde einfacher - nur das WOHIN (ohne spezielle Ortsangabe) ist die Frage ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Wenn es auch keine Quellfassung ist würde ich meinen das Portal
führt ins nichts, reine Deko ev. mit Stützfunktion.

:smi_klats - Perfekt!

Das Tunnel führt (nach meiner Einschätzung) ins NICHTS! (bzw. maximal auf ein Bankerl).

Nachtrag: möglicherweise öffnet sich bei bestimmten Gelegenheiten eine Geheimtür in den Berg und um die Wartezeit erträglich zu gestalten ist dort dieses Bankerl zum Warten?

Tunnel_Franz_Josef_Traunsee.jpg

© Wolfgang Morscher, 1. August 2009

Auffällig beim Ratebild sollte evt die relativ neue Mauerung sein.

Ich vermute, man hat hier das alte Tunnel-Portal an der alten Traunsee-Straße neu gesetzt. Das Portal steht jedenfalls im 90-Grad-Winkel auch zur alten Straße. Die neue Traunsee-Straße ist großteils untertunnelt.

Sollte ein Leser mehr zur Traunsee-Straße und deren Geschichte und Tunnels wissen, würden wir uns sehr auf Nachricht freuen!

Wolfgang (SAGEN.at)

Na dann will ich es auch mal wieder versuchen ;)

Durch welches Gebäude führt dieser Durchgang ?

Anhänge

• P7253627_b.jpg
    P7253627_b.jpg
    166 KB · Aufrufe: 10
Hehe, ein Rätsel das in 5-Sekunden gelöst ist! :bistjaliab:

Dieses Motiv kennt doch jeder in den Alpen sofort!!! :smi_schnu

Finstermünz, das Dreiländereck von Schweiz, Italien und Österreich. Dort wo seit einigen Jahren die österreichischen Panzer auffahren, um die Schweiz zu erobern.
Weiters ein ganz wichtiger Platz um die Vinschgerbahn als Ausweichroute für die Brennereisenbahn nach Deutschland zu verlängern und drittens ein gefürchteter Ort in den historischen Reisebeschreibungen vom 19. Jahrhundert bis hin zur Via Claudia Augusta aus der Römerzeit.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben