• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

Ja, richtig! Das Blumenstreuen stand noch dabei - naja, von wegen beliebt: es steckt ja auch was Wahres drin und die Defizite hats auch schon immer gegeben ;).

Mensch werden ist eine edle Kunst
Josef Karnitsch

Heute auf der Hohen Wand am Gipfel der Hochkogelwand auf dem dort befindlichen Kreuz aufgenommen.

Krumme Ries - Hohe Wand 033.jpgKrumme Ries - Hohe Wand 031.jpgKrumme Ries - Hohe Wand 038.jpg

Wenn dieses Haus solange steht
bis aller Neid und Haß vergeht
Dann bleibts fürwahr besteh'n
bis daß die Welt wird untergeh'n

Schön gemalter Spruch an einem Haus in Oberammergau (Kreis Garmisch-Partenkirchen, Oberbayern)

Anhänge

• Oberammergau.jpg
    Oberammergau.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 3
Gestern in Hollabrunn fotografiert.

Ein edler goldner Tropfen
läßt mein Herz viel höher klopfen

Hollabrunn-Klein Maria Dreieichen 052.jpg

Nicht unbedingt als Ausspruch zu betrachten!

Gebet des Waldes!

Mensch!
Ich bin die Wärme deines Heimes in kalten Winternächten, der schirmende Schatten, wenn des Sommers Sonne brennt.
Ich bin der Dachstuhl deines Hauses, das Brett deines Tisches.
Ich bin das Bett, in dem du schläfst, und das Holz, aus dem du deine Schiffe bauest.
Ich bin der Stiel deiner Haue, die Tür deiner Hütte.
Ich bin das Holz deiner Wiege und deines Sarges.
Ich bin das Brot der Güte, die Blume der Schönheit und Freude.
Erhöre mein Gebet: Zerstöre mich nicht!

Gestern anlässlich einer Wanderung, ausgehend von Hollabrunn, neben einem Bildstock am Rande der Ried Hartbierbaum gesehen und fotografiert.

Hollabrunn-Klein Maria Dreieichen 042.jpgHollabrunn-Klein Maria Dreieichen 043.jpg

Auf jeden Fall ein schöner Spruch, den sich jeder zu Herzen nehmen sollte.
Zumindest jene, die im Wald und im Baum noch mehr sehen, als Handelsware.

Zwar kein Ausspruch, aber eine urige Art, seine Adresse anzuschreiben! :)
Heute anlässlich einer Wanderung im Weinviertel aufgenommen.

Raschala - Koliskowarte 058.jpg

Heute auf der Veitsch aufgenommen.

Hast Du Tür und Tor geschlossen,
Wanderer ziehe unverdrossen,
hast Du dies aber unterlassen,
so möge dich der Rotsohler fassen!

Veitsch Teufelssteig-Schallerrinne 014.jpg

Heute anlässlich einer schönen Rundwanderung im Weinviertel aufgenommen.

Breitenwaida Pankrazberg Waldlehrpfad Kreisgraben 022.jpgBreitenwaida Pankrazberg Waldlehrpfad Kreisgraben 039.jpg

Heute am Gfieder nahe Ternitz anlässlich einer netten Rundwanderung aufgenommen.
Da der erste Begriff auf dem Bild nicht mehr zu lesen ist, hier der vollständige Text.

Bergblumen
sollen Dir Freude geben
laß auch Du sie leben!

Gfieder 035.jpg

Heute am Leopoldsberg anlässlich eines schönen Spazierganges am Weg fotografiert. Der Ausspruch eines unbekannten Philosophen war am Boden gerade noch sicht- und lesbar.

Tradition
is a choice
and not a
factum

Leopolds- Kahlenberg 022.jpg

Heute anlässlich einer interessanten Rundwanderung im Schneiderkreuz nahe Prottes im Weinviertel aufgenommen.

Geh nie im
ZORN
von deines Hauses Herd.

Schon mancher ging,
der nie
zurückgekehrt.

Prottes-Erdoel-Lehrpfad 058_1.jpgProttes-Erdoel-Lehrpfad 058.jpgProttes-Erdoel-Lehrpfad 057.jpg

Habt Ihr auch den interessanten Erdöl-Lehrpfad begangen?

Ein Stückerl - der Erdöl-Lehrpfad war aber unglaublich interessant für mich!
Dann solltest Du dir den Erdöl-Lehrpfad mal zur Gänze ansehen. Er beginnt in Prottes beim Erdöl-Museum! Siehe auch meinen Bericht davon im FAG. ;) (Administrator: Link existiert nicht mehr).

Gestern auf dem Weinwanderweg Wetzdorf im Weinviertel gesehen, fotografiert und auch in Anspruch genommen! :)

Kommst Du gewandert von zu Hause,
mach‘ doch auf Schober’s Rastplatz Pause.

Hast großen Durst Du nun vom Gehen,
kannst Du in Schober’s Weinbrunn‘ sehen.

Drehst dann mit letzter Kraft die Kurbel,
kannst Du dir schmier’n die trockene Gurgel.

Gestärkt mit gutem Rebensaft,
bekommst Du wieder Wanderskraft.

Weinwanderweg Wetzdorf 029.jpgWeinwanderweg Wetzdorf 028.jpgWeinwanderweg Wetzdorf 023.jpgWeinwanderweg Wetzdorf 026.jpgWeinwanderweg Wetzdorf 031.jpgWeinwanderweg Wetzdorf 032.jpgWeinwanderweg Wetzdorf 034.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute anlässlich einer Wanderung im Gipfelbüchlein des Eselsteines gesehen und fotografiert.

„Kein Mensch auf Erden hat mir soviel Freude gemacht als die Natur mit ihren Farben, Klängen, Düften, mit ihrem Frieden und ihren Stimmungen.“ Peter Rosegger

Eselstein 020.jpg

Heute im Steigbuch des Zahmen Pechersteigleins auf der Hohen Wand fotografiert.

"Moos, das war sein letzter Griff,
. bevor er in die Tiefe pfiff."

Hohe Wand 021.jpg

Zurück
Oben