• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

Am 4. Juli 2015 anlässlich meines Lungauaufenthaltes in den Radstädter Tauern in der Taferlscharte fotografiert.

Wenn alle Welt dich einst verlässt

Wenn alle Treue bricht hinieden

Vertrau dich an der Mutter der Barmherzigkeit

Und Du wirst gerettet für des Himmelsseligkeit

Lungau 2. bis 9. Juli 096.jpgLungau 2. bis 9. Juli 098_1.jpgLungau 2. bis 9. Juli 098.jpg

wer allen leiten recht thun wil und kan der lösh mich aus und shreib sich selber an

Spruch an einem alten Fachwerkhaus von 1702 in Illerbeuren, das heute Teil des Schwäbischen Bauernhausmuseums ist. (Kronburg-Illerbeuren, Unterallgäu, Bayerisch Schwaben)

Anhänge

• SpruchIllerbeurenMus2.jpg
    SpruchIllerbeurenMus2.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 6
Anlässlich einer Schitour am 30. März 2006 im Gipfelbuch der Hohen Zölz (Eisenerzer Alpen) gesehen.

Wer weiß denn

ob nicht Sterben Leben heißt

und was wir Leben nennen

nur ein Sterben ist.

Bild 032 30.03.2006.jpg

Das wunderschöne kleine Gipfelkreuz, welches 1997 errichtet wurde, ist inzwischen von Vandalen abmontiert und entfernt worden!

"´S ist möglich, dass in Sachsen und am Rhein es Leute gibt, die mehr in Büchern lesen."

... in Büchern LASEN" selbst das ist in diesem Zusammenhang schon ein Unterschied und ich denke nicht, dass sich solche Ausschnitte für "Sprüche" eignen.

Das "Lobgedicht auf Österreich" ist Teil von "König Ottokars Glück und Ende" und wurde 1825 geschrieben.
Ich denke, da ist nicht nur das Gesamte zu sehen, sondern auch die Um- und Zustände in Stadt und Land jener Zeit ;).

Wir können vermutlich von Glück reden, dass in 190 Jahren niemand mehr weiß, was derzeit alles verzapft wird.

Heuer in der Tagespresse:
Überschrift: Merkel will in Marxloh dicke Bretter bohren
Im Artikel: Es ist ein dickes Brett, das wir da zu bohren haben ...
Momentan mit einem Brett vorm Kopf: Ulrike

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Johann Jakob Wilhelm Heinse

Nicht jeder Spruch ziert ein Gebäude oder eine Tafel.
Mir ist dieser religiöse Eifer etwas suspekt.
Wer von den Lateinkundigen kann diesen Spruch übersetzen?

Anhänge

• DSC00893.JPG
    DSC00893.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 12
Sollte ungefähr das heißen:

"Hybris vor Nemesis
Köpfe drehen
vor Gott und fragen
durch Vergebung
unsere Sünden"

Was das bedeuten soll ist mir jedoch unklar?

Wolfgang (SAGEN.at)

Gemeint ist wohl: Hochmut kommt vor der Strafe. Beugen wir das Haupt vor Gott und bitten um Vergebung unserer Sünden.

Ich finde, der nicht besonders attraktive Bauch gewinnt durch diesen Spruch doch ungemein. :D

Sollte ungefähr das heißen:

"Hybris vor Nemesis
Köpfe drehen
vor Gott und fragen
durch Vergebung
unsere Sünden"

Was das bedeuten soll ist mir jedoch unklar?

Wolfgang (SAGEN.at)

Das ist die Wort für Wort-Übersetzung die Google liefert.
Ich dachte, vielleicht kann jemand, der des Lateinischen wirklich
mächtig ist etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es könnte natürlich auch sein, das die Übersetzung ins Lateinische
von einer anderen Sprache ausging (das Foto entstand im Urlaub)
und die Rückübersetzung ins Deutsche somit diese etwas verworrene
Wortfolge zur Ursache hat.

Seiner Sprache nach entstammt der Träger diese Wohlstandsbauchs
übrigens eher der östlichen Hemisphäre, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Und Nein! Auf der anderen Seite stand da nichts. Ein Ungleichgewicht der Bauchhälften!

In den oberbayerischen Orten, in denen die Lüftlmalerei zuhause ist, gibt es an den Häusern nicht nur Bilder zu sehen, sondern auch viele Sprüche zu lesen. Die hier abgebildeten finden sich in Bad Kohlgrub und Oberammergau.

Anhänge

• Spruch2.jpg
    Spruch2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 5
  • Spruch3.jpg
    Spruch3.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 5
  • Spruch1.jpg
    Spruch1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 5
  • Spruch4.jpg
    Spruch4.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 4
  • Spruch5.jpg
    Spruch5.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 4
  • Spruch6.jpg
    Spruch6.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 4
Die erste Hälfte des Spruchs vom dritten Bild hing in der Küche der Großmutter als einer dieser typisch blau gestickten Wandschoner.

Der boarische Brauch gefällt mir SEHR gut ;)!!

Die erste Hälfte des Spruchs vom dritten Bild hing in der Küche der Großmutter als einer dieser typisch blau gestickten Wandschoner.

Der boarische Brauch gefällt mir SEHR gut ;)!!
Der Spruch muß ungeheuer verbreitet gewesen sein. Im Freilichtmuseum Kürnberg (Schwarzwald) hängt er in einem Bauernhaus auf Holz gemalt. In dieser Fassung steht er auch in meinem Poesiealbum aus der Schulzeit.

Anhänge

• KürnbergSpruch.jpg
    KürnbergSpruch.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben