• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

:smi_predi Philosophische Äußerung über das Leben an sich, überhaupt und ganz allgemein – am Schaufenster eines Modegeschäfts in Tübingen (Baden-Württemberg).
 

Anhänge

  • Leben.jpg
    Leben.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 13
"Eigentlich bin ich ganz anders ..." – Zitat eures großartigen Dramatikers Ödön von Horvath auf einem Plakat im Schaukasten der Tübinger Stiftskirche.
 

Anhänge

  • Eigentlich.jpg
    Eigentlich.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 9
Gestern an einer Infotafel auf dem Platz der Alten Kuh bei Limberg fotografiert. Durch dem Schatten ist es doppelt zu lesen und hat wohl einen ganz bestimmten Hintergrund, der darin zu suchen ist, dass wenige Meter hinter diesem Platz ein riesiger Steinbruch der Hengl-Gruppe beginnt, der sich an die 4 Kilometer bis Limberg zieht!
Die Alte Kuh - Kirche Hl. Katharina 023.jpgDie Alte Kuh - Kirche Hl. Katharina 004.jpg
 
Diese Person hat den Platz vermutlich gekannt, bevor er Wüste wurde :(
Das ist anzunehmen! ;)


Einen etwas seltsamen Ausspruch entdeckte ich am 16. März dieses Jahres anlässlich einer kleinen Rundwanderung am Rückweg zwischen Jois und Winden im Burgenland an diesem Brunnen.

Hackelsberg - Junger Berg 056.jpgHackelsberg - Junger Berg 055.jpg

Hexenbründl

Auf der Strecke zwischen Jois und Winden, direkt am Neusiedler See – Radweg B 10 liegt dieser schön angelegte Brunnen mit einer modernen Skulptur. Die Quellen am Fuße des Hackelsberg, so auch das Hexenbründl, dienten den ersten sesshaften Menschen zur überlebensnotwendigen Wasserversorgung. Auf Grund der Wichtigkeit solcher Quellen entstanden im Laufe der Zeit schaurige und unheimliche Geschichten, um Fremde von diesen Plätzen fern zu halten.

Zu diesem Bründl gibt es eine Sage!

Die Sage vom Hexenbründl

Wie die Hexen vom Bründl einen Geiger aus Winden mit ihrer Bäckerei und ihrem Wein locken und wie er zuhause bei seinem Weibe die Wahrheit entdeckt.
Die Quellen am Fuße des Hackelsberg, so auch das Hexenbründl, dienten den ersten sesshaften Menschen, die ihre Siedlungen vor allem auf Hügeln und in unmittelbarer Nähe von Quellen anlegten, zur überlebensnotwendigen Wasserversorgung. Auf Grund der Wichtigkeit solcher Quellen entstanden im Laufe der Zeit schaurige und unheimliche Geschichten, um Fremde von diesen Plätzen fern zu halten. Im Mittelalter wurden die Erzählungen mit Hexen- und Koboldgestalten ausgeschmückt.
Als einmal ein Windener Geiger von einer Hochzeit in Jois in seinen Heimatort zurückkehrte, hielten ihn bei der Quelle mehrere Hexen auf, die gerade ein Fest feierten. Die Hexen bewirteten ihren Gast mit Bäckerei und bestem Wein. Er aß davon sehr viel und trank fleißig. Als man von dem nahen Kirchturm her zwölf schlagen hörte, sagten die Hexen, er könne gehen. Da brummte der Geiger und meinte "Jetzt werd' ich's halt kriegen von meinem Weib!" Sie würden ihm schon etwas einpacken, damit sein Weib nicht brumme, sagten die Hexen und holten ein Säcklein herbei, das sie mit der guten Bäckerei füllten. Als der Mann heimkam, schimpfte seine Frau mit ihm. Das Weib aber war neugierig und öffnete das Säcklein. Da waren lauter Rossknödel und Kuhfladen drinnen. Da erschrak der Mann sehr, denn jetzt wusste er, was er gegessen hatte. Quelle: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Doppelt hält besser! ;)

Da muss ich doch gleich noch das gut bestückte Bründlmädel bildfüllend reinstellen! :D

Hackelsberg - Junger Berg 057.jpg
 
Berge hoch erhoben
ihren Schöpfer loben


Gestern auf dem Plateau der Großen Kanzel auf der Hohen Wand aufgenommen.
Hohe Wand 064_1.jpgHohe Wand 064.jpg
 
An diesem Wühltisch hätte ich noch etliche andere Kissen-Aussprüche fotografieren (und kaufen) können ... ;)

... und ein Goethe-Zitat von ihm an der Fassade eines hübsch restaurierten alten Hauses zeugt von höherer Bildung des Besitzers. Beides in Kempten (Allgäu, Bayerisch Schwaben) gesehen.
 

Anhänge

  • KissenZitatKempten.jpg
    KissenZitatKempten.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 7
  • KemptenSchrift.jpg
    KemptenSchrift.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 7
Was seid ihr furchtsam, Kleingläubige? (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Heute im Steigbuch des Doppelsteiges in der Flatzerwand gefunden.
Flatzer Wand 017.jpg
 
Die können schön zeichnen! Inhaltlich verstehe ich es nicht ganz, sie dürften am Klettersteig ihr Baby im Tragegestell mitgeführt haben und sich dabei etwas schwindelig gefühlt haben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, das ist richtig, doch so genau kenne ich die Familienverhältnisse auch nicht! ;) Es dürften aber die Selben sein, welche sich schon ein paar Mal in das kleine Gipfelbuch am Eselstein eingetragen haben, wo ich einmal ein paar Einträge abfotografiert habe, weil sie so nett gestaltet sind!
 
Ausspruch an der Brückenkeusche in Mauterndorf im Lungau. Am 8. Juli 2015 anlässlich eines Lungauaufenthaltes aufgenommen.

Lungau 2. bis 9. Juli 424.jpgLungau 2. bis 9. Juli 423.jpg
 
Der Spruch war offenbar auch bei anderen Handwerkern, die nachts arbeiten mußten, im Umlauf – siehe diese Bäckereifassade in Bad Buchau am Federsee (Baden-Württemberg).
 

Anhänge

  • Buchau.jpg
    Buchau.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 8
@ Joa: ich habe mir jetzt aus Neugier erlaubt, Dein Portrait der Brückenkeusche in Mauterndorf mit anderen schnell erreichbaren Fotos über "Google Bilder" zu vergleichen - und da ist Dein Hausportrait hier das mit Abstand beste Bild! :smi_klats

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Schon gewußt? (Wahrscheinlich nicht nur für die Familie.)
 

Anhänge

  • LesenFernsehenKaisheim7.15.jpg
    LesenFernsehenKaisheim7.15.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 13
Überall in der Natur

siehst Du des großen Gottes Spur

Doch willst Du ihn noch besser sehn

Dann bleibe vor dem Kreuze stehn!

Niederwechsel 003_1.jpgNiederwechsel 003.jpg

Vergangenen Freitag an einem Kruzifix auf der Mönichkirchner Schwaig aufgenommen.
 
Zurück
Oben