Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fein einhülln = schön (oder auch warm) anziehen
Wan'st zur Ho'hzeit gehst muaßt die fei' ei'hühn.
@ Elfi
Mir ist dafür nur der Ausdruck " anlegen " bekannt z.B. " Wos hot der füran Anlegat "
Bei uns hieß das einfach "a Ledigs", ein lediges Kind - von einer unverheirateten Mutter.War mir so nicht bekannt! Kennt jemand hier
die Bezeichnung - oder eine andere dafür? -Ulrike
Bankert und Bastard - wie kann man dies heuer noch zu Menschenkindern sagen? - Bastard kenne ich für einen Mischlingshund1 - Kind und Kegel, für
letzteres wußte ich die Bedeutung bisher nicht. - Danke für die Antworten.
Viele Grüße von Ulrike
mit Zaun in Verbindung gebracht, weil die ja immer geflochten waren - die Körbe, aber auch die alten Zäune. Auf den steirischen Almen immer noch.
Die Zäune werden "wieder" geflochten -
früher tat man es weil man die "Prügel" von den "Fratten " da waren und nicht hinaufgebracht werden mußten und Nägel kostspielig waren - und leicht zu reparieren
heute werden sie geflochten weil beim es Wochenendhaus uhrig aussieht
-- und weil es jetzt so heiß ist - der nächste Winter kommt sicher ;-)
@Elfie und Sonja: Diese Ausdrücke habe ich noch nie gehört, obwohl ich ja gar nicht weit weg von Euch aufgewachsen bin. Es wundert mich immer wieder, wie kleinräumig manche Dialekt ausdrücke verbreitet sind.
Dafür hab ich in Kärnten ein für mich neues Schimpfwort gelernt:
Togga (ich weiß nicht genau, wie man das schreibt)
= Tölpel, Depp ...