• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Ein ehemaliger Arbeitskollege und Freund hat sich die Mühe und den Versuch gemacht, den Text zu übersetzen!

Der Berg dröhnte dunkel heran (wie bei einem plötzlichen Schneesturm)
Und er kommt zu zwei Hirten
Zwei Hirten, zwei Kameraden

Einer bittet: Lass mich gehen
Meine auserwählte (erste) Liebste wartet auf mich
Der andere bittet: Lass mich gehen
Meine alte Mutter wartet auf mich

Der Berg sprach zu ihnen:
Hört mir zu, ihr (zwei) Hirten
Eine Liebste trauert einen Tag bis zum nächsten Mittag
Eine Mutter trauert bis zu ihrem Grab.

Der Berg bebte und begrub zwei Hirten, zwei Freunde.
Der Berg sagte: „Oh ihr armen Hirten, einer von euch hat eine neue Liebste,
die wird trauern bis Mittag,
der andere hat eine Mutter, die wird trauern bis zum Grab.“

Offenbar fehlt mir der rechte Draht fürs Ergreifende und Nette, Sanfte und Süße. Deshalb dies als Kontrastprogramm.

Auch wenn ich nicht aus Hannover stamme - dieses Lied war mir als Kind geläufig. Es war eins der Kinderlieder, die man nicht von Mama, sondern auf der Straße lernt. Die Zeilen "Mit dem kleinen Hackebeilchen / macht er Hackefleisch aus dir" empfand ich damals als ein kleines Sprachkunstwerk ...

Für den, der sich mit dem Thema des Liedes nicht befreunden kann, ist diese Version immerhin ein nettes Stückchen 60er-Jahre-Jazz.

Warte, warte nur ...

Fritz Haarmann - die Bestie von Hannover. "Warte, warte nur ein Weilchen..."

Sehr nettes Kontrastprogramm! :D

Diese Bärtchen waren damals offensichtlich modern! :kopfkratz

Hier mal ein sehr lehrreiches Lied (jetzt hatte ich schon versehentlich "leerreich" eingetippt, konnte es aber zum Glück noch korrigieren!) aus den 50er Jahren über den ...

... Nutzen des Wassers

Die Peheiros - Wasser ist zum Waschen da

James Taylor höre ich ja immer gerne, aber besonders gerne zur Weihnachtszeit. Der hat einfach eine tolle Stimme und wunderschöne Lieder mit guten Texten. Ja, ich bin ein Fan!Hier mein Lieblingslied von ihm für euch!

James Taylor - Something In The Way She Moves (with lyrics!)

So schön kann ein Flashmob sein! Der Soweto Gospel Choir singt zu Ehren Nelson Mandelas ihren "Madiba Tribute"

Woolies and Soweto Gospel Choir: Madiba Tribute

Paco de Lucia ist tot.....

2004 hatte ich das Glück, ihn bei einem Konzert in den Pyrenäen (Administrator: Link existiert nicht mehr) zu erleben - unvergesslich!
Hier ein Solo aus diesem Konzert:
Paco de Lucía hace casi una década en Pirineos Sur​

Ich habe das Trio Paco de Lucia, John McLaughlin und Al di Meola zweimal live erlebt, absolut unvergesslich ihr "Mediterranean Sundance":

PACO DE LUCIA , John McLaughlin , AL DI MEOLA

Wolfgang (SAGEN.at)

Der Oberösterreicher Wolfgang Hofer ist namentlich nicht allzu bekannt, er hat jedoch eine Menge sehr bekannte Liedtexe verfasst, darunter "Mit 66 Jahren" oder "Buenos dias, Argentina", die durch Udo Jürgens sehr bekannt wurden.

Sein eigener bekanntester Erfolg ist der "Trödler Abraham" 1971, in Österreich nicht nur ein Lied sondern ein Kulturgut:

Das Lied vom Trödler Abraham - Wolfgang

Wolfgang (SAGEN.at)

Danke für die liebe Erinnerung - ich hatte den Namen vergessen und dachte dann lange, es wäre ein früher Reinhard Mey gewesen ;)

Muss ich doch auch mal was mit einbringen... :)
Für mich großartige Musik, auch wenn sie zum größten Teil aus dem Computer kommt...

schiller - klangwelten live 2011 elektronik pur

Zurück
Oben