• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Ich beobachte seit vielen Jahren ein äußerst bemerkenswertes Kulturphänomen in Nord- und Südtirol:
in beiden Ländern gibt es doch eine beachtliche "Liebe" zu Italien, die man natürlich niemals zugeben würde... :)
Sowohl in Tirol als auch in Südtirol wird in den Regionalradios fast täglich dieses zweifellos wunderbare Lied von Gianna Nannini (und viele weitere Lieder von ihr) gespielt:

I maschi

Wolfgang (SAGEN.at)

Etwas für jene Leser und Technik-Nostalgiker, die sich noch an Diskettenlaufwerke erinnern können:
"Phantom of the Floppera" - 5¼- und 3½-Zoll-Laufwerke spielen Auszüge eines der berühmtesten Orgelstücke überhaupt: Die PC-Version von Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach. ;)

Phantom of the Floppera

Wolfgang (SAGEN.at)

Aus dem Spätwerk von Pink Floyd um 1987:
"Learning To Fly" mit einem besonders interessanten Video (auch in HD), das wie immer bei Pink Floyd seiner Zeit voraus ist.

Pink Floyd: Learning To Fly!

Wolfgang (SAGEN.at)

Kurt Sowinetz (1928 - 1991), österreichischer Volksschauspieler mit der "geheimen" Bundeshymne "Alle Menschen san ma zwider" aus dem Jahr 1972:

Kurt Sowinetz - Alle Menschen san ma zwider (1972)

oder als alternative Version bei Mundl - Karl Merkatz in einer sensationellen 4,5-Minuten-Szene ohne Schnitt!

Mundl - alle menschen san ma zwider

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein musikalischer Heimatfilm.
Was die Jungs aus Bayern drauf haben und wie weit sie damit kommen könnt ihr in diesem Film beobachten. Einfach toll finde ich!
Etwas eigenes auf die Beine stellen, mit der eigenen Sprache (dialekt) und selbst geschriebenen Texten und einer Musikrichtung die es so noch nicht gibt- also ICH finde das beeindruckend.

Hier der Film zu LA BRASS BANDA:

LaBrassBanda - Konned Medley

An heißen Sommertagen sind Danzernummern immer eine Kindheitserinnerung für mich:

Georg Danzer - große Dinge

Mama, bitte wan ned

Danke für die Erinnerung :), grad wollte ich DAS Liebeslied raussuchen, dabei ist es schon da: ruaf mi net au.
Dann eben ein paar Tipps, was man so wirklich braucht.

Und ein Abschied.

Georg Danzer - Alles was i brauch

Georg Danzer - A letztes Liad

"Wunderschön" ist - auf den Text bezogen -wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung für die Ballade "Wödaschwün" (Gewitterschwüle), die Monika Drasch nach einem Text
der Volksdichterin Emerenz Meier aus Bayern hier singt, wohl aber die musikalische Umsetzung:

Jodelwahnsinn, bairisch-diatonischer

Mir geht's unheimlich unter die Haut, und diese Version noch viel mehr:

Monika Drasch - Wödaschwüln - Emerenz Meier

Hab das "Öchsl" nicht verstanden und mir die Gedichte rausgesucht: starke Texte für eine Frau ihrer Zeit!!

Ich habe gerade das neue Album von Heather Nova "300 days at sea" entdeckt und ich finde ihre neuen Lieder sehr schön... kennt das Album auch jemand von euch?

Zurück
Oben