• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Ja Joa, das stimmt was Du sagst: "So viel wie heutzutage ist wohl noch nie "geholfen" worden!" Aber ich denke, heutzutage haben wir auch größere Möglichkeiten, um besser, schneller und mehr zu helfen als in vergangenen Zeiten! Und dennoch ist es nicht genug, die Hilfe reicht immer noch nicht aus und wird auch nie ausreichen (aus vielen verschiedenen Gründen). Das ist auch ein Naturgesetz: Es wird immer Hilfsbedürftige geben, solange es die Menschheit gibt :( ... und das Helfen darf keinen Maßstab haben! Bleibt uns nur zu hoffen, dass die Menschen in die positive Richtung evolvieren wo die Humanität Vorrang hat.

Was die Sportart betrifft: Klar doch, jeder kann tun und lassen, was er will (solange man nicht gegen das Gesetz verstößt). Ich meine, ich mache mir bestimmt keine Gedanken um den einen Typen(:Fluester:ich werde auch nicht seinen Matsch wegputzen müssen, sollte er irgendwo hinknallen:D), aber wir alle wissen, dass junge Menschen Vorbilder brauchen (wie die Elfie schon erwähnt hat), und diese auch suchen! Viele lassen sich zu leicht begeistern für jeden Leichtsinn, weil sie anders sein und sich von der Masse abheben wollen. Der Typ ist auch kein "normaler" Sportler, und ich glaube, dass es ihm auch egal ist, ob er einem jungem Menschen ein gutes Vorbild ist oder nicht... Er zieht sein Ding durch, egal was passiert, und sollte es ihm einer nachmachen wollen, dann: "Bitteschön, komm doch, zeige mir, dass Du es besser kannst..." Er wird sich freuen, dass sich ein Herausforderer gefunden hat... das wird dann erst richtig interessant, es gibt einen neuen Adrenalin-Kick. Im Sport ist das so, in allem was wir tun, ist es leider so! Und wer das verneint - der sagt nicht die Wahrheit : Menschen brauchen die Selbstbestätigung, Anerkennung, Applaus, Belohnung... Und den Typen die ihre "Träume leben wollen" geht es zum Schluss auch um viel mehr als dass sie nur "Träume leben wollen". Wenn das nicht so ist, warum hat er sich gefilmt, und warum hat er dann das Video veröffentlicht?
Ein deutscher Fernsehjournalist hat mal gesagt: Sport ist ein Geschäft und Spaß ist auch ein Geschäft- und die Mischung aus Sport und Spaß ist eines der besten Geschäfte.
Ehrlich gesagt, mich wundert es, dass diese Sportart überhaupt erlaubt ist. Es ist einfach zu ungesund:tod:

;):)

Ich war am 23. Juni 1989 in Linz bei der "Momentary Lapse of Reason Tour" in der ersten Reihe unmittelbar vor Dave Gilmour :)
War ein Riesenspass, weil es ein unglaubliches Gewitter während dem Konzert gab, ich bin selten so nass geworden :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Musik von meinem "Lieblings-Italiener":

Come le onde del mare - Gianmaria Testa

Es geht vordergründig um die unbeschreiblichen Stunden zwischen Tag und Nacht,
wenn der Himmel und das Meer leuchten inzwischen Azur und Purpur,
die Luft vibriert, langsam, ganz langsam...
und man aber weiß, dass die die erwartet werden gefangen sind,
wie die Wellen in ihrem Rhytmus, die Sterne in ihrer Bahn...

Verbunden mit diesem Link

Lucio Dalla - Caro amico ti scrivo

meldet L'Adige den Tod von Lucio Dalla

Ich mochte ihn sehr...

Lucio Dalla- Come è profondo il mare (1977)

Die beste und schönste Volksmusik kommt für mich aus Oberkrain (Slovenien)

Slavko Avsenik & seine Original Oberkrainer - Trompetenecho

Die beste und schönste Volksmusik kommt für mich aus Oberkrain (Slovenien)

sorry -
nichts gegen die Oberkrainer aber die laufen unter volkstümliche Musik- die haben weder in Sovenien noch in Österreich etwas mit "ECHTER " Volksmusik zu tun - da gibt es andere Maßstäbe als Karl Moik & Co

Lieber Egon kannst du mir den Unterschied zwischen der Echten Volksmusik, der Volkstümlichen Musik und der Allgemeinen Volksmusik erklären.
Jede Musik wird doch vom Volk für`s Volk gemacht.
Angefangen von der Oberkrainermusik über Rock-Popmusik zur Opernmusik.
Ich mache selbst Blasmusik (TK. Greifenburg) die auch zur Volksmusik zählt.:musik:

Lieber Egon kannst du mir den Unterschied zwischen der Echten Volksmusik, der Volkstümlichen Musik und der Allgemeinen Volksmusik erklären.
Jede Musik wird doch vom Volk für`s Volk gemacht.
Angefangen von der Oberkrainermusik über Rock-Popmusik zur Opernmusik.
Ich mache selbst Blasmusik (TK. Greifenburg) die auch zur Volksmusik zählt.:musik:

Das soeine Aussage von einer Kärntnerin die noch dazu selber Blasmusik macht erschreckt mich - da würde an Deiner Stelle mal deinen Kapellmeister fragen und falls der nicht weiterweis da bei EUREN Fachleuten nachhilfe nehmen

https://volksliedwerk.com/

Egon, ich möchte die Antwort von dir hören.
Die Meinungen von den sogenannten Fachleuten gehen weit auseinander.
Ich jedenfalls habe noch keine Antwort bekommen, auch von Fachleuten, die mich richtig überzeugt.
Die meisten weichen der Frage aus und sagen: Es gibt nur Gute oder Schlechte Musik.
Das ist für mich keine Antwort. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße

Egon, ich möchte die Antwort von dir hören.
Die Meinungen von den sogenannten Fachleuten gehen weit auseinander.
Ich jedenfalls habe noch keine Antwort bekommen, auch von Fachleuten, die mich richtig überzeugt.

Liebe Grüße

Liebe Stanze

Wenn Dich nicht einmal "Fachleute " überzeugen konnten - dann brauche ich mir diese Mühe nicht antun
Aber glaube mir ich bin mit einigen, sogar in Kärnten beisammengesessen habe gesungen aber auch getanzt
Aber dass die Meinungen der Volksmusikforscher weit auseinander gingen ist mir völlig neu

Lg.Egon

Also auch keine Antwort!
Die Meinungen von den Volksmusikforschern kenn ich.
Aber wo fängt die Volksmusik an und wo hört sie auf?
Von der Hausmusik (Familienmusik) bis zum allgemeinen Schlager (Schlager der Volksmusik) ist eine breite Palette.

Also auch keine Antwort!
Die Meinungen von den Volksmusikforschern kenn ich.
Aber wo fängt die Volksmusik an und wo hört sie auf?
Von der Hausmusik (Familienmusik) bis zum allgemeinen Schlager (Schlager der Volksmusik) ist eine breite Palette.

Das ist eine Antwort !!!
aber wenn dich wie du selber sagst auch Fachleute nicht überzeugen können ????
Nicht jeder der in Lederhosen vor den Touristen jodelt ist ein Volksmusikant und auch die Bezeichnung "Schlager der Volksmusik " garantiert nichts - genausowenig wie italienisches Biogemüse auch aus dem Donaudelta kommen kann

Ich glaube, daß diese Frage nicht allgemeingültig beantwotet werden kann.

Für mich liegt der Unterschied zwischen Volkstümlicher und "echter" Volksmusik darin, daß die Volksmusik teils jahrhunderten Traditionen folgt.
Seien es die Lieder selbst oder die Anlässe zu denen bestimmte Liedarten gehören. Oder auch der Umstand das die Volksmusik um ihrer selbst willen besteht und auch im kleintsen Kreis gespielt wird.
Die Volkstümliche Musik bedient sich lediglich der Sujets um einen Markt zu befriedigen. Traditionen oder persönliches Vergnügen der Musikanten spielt hier keine Rolle. Es geht nur um Profit.
Das diese Musik dennoch ihre Berechtigung hat, zeigt der Zuspruch von großen Bevölkerungsschichten.

Den Unterschied auf gute und schlechte Musik festzulegen sehe ich ebenfalls problematisch.
Ist z.B. traditionelle asiatische Musik, die nicht unserer Harmonielehre folgt und deshalb für manchen grauenvoll klingt, schlechte Musik?

Für mich gibt es eine Bandbreite von Musik die mir von "hervorragend" bis "überhaupt nicht" gefällt.

Danke alterego für diese Erklärung.
Den Unterschied zwischen "echter" Volksmusik und "Volkstümlicher" Musik sehe ich auch so.
Echte Volksmusik stammt von alter Zeit wo das Musizieren noch als Freizeitzeit und zur freude der Musik gemacht wurde.
Volkstümliche Musik ist reine wirtschaftliche Überlegung.
Heutzutage ist auch die "echte" Volksmusik nur mehr ein Wirtschaftszweig.
Musik ist bekanntlich Geschmacksache, wenn mir eine Musik nicht gefällt kann ich nicht sagen das sie schlecht ist.

Liebe Grüße

Gut zusammengefasst, alterego, :)
so ist das für mich auch stimmig!

Viele Menschen denken, "echte" Volksmusik würde nur tradiert, praktisch als lebende Leiche über die Jahrzehnte getragen, das stimmt eben nicht.

Heute blüht die Musik aus dem Volk wieder auf, erfüllt dort und da ihre Aufgabe als Träger der "Volksmeinung".
Man denke z.B. an den Sierninger Rudenkirtag mit seinen Gstanzln (Administrator: Link existiert nicht mehr) die Vorkommnisse im öffentlichen Leben satirisch aufs Korn nehmen. Obwohl diese heute auch "weichgespült" sind, tanzen doch einige Honoratioren dort mit, hatten die Ruden ursprünglich eine wichtige Funktion, ähnlich einem Hofnarren.

(Anmerkung zu den Gstanzln: Ex-Minister Molterer lebt in der Gemeinde Sierning..)

Wie breit das musikalische Feld ist zeigt eine Aufstellung des Steirischen Volksliedwerkes: (Administrator: Link existiert nicht mehr)

Demnach fallen die unaussprechlichen Vorarlberger "Holstuonarmusigbigbandclub" genauso darunter wie die adretten "Gleichenberger Dorffrauen".

Ich empfinde es als Volksmusik, wenn es direkt "aus dem Leben" gespielt und gesungen wird und lebendig klingt. Da darf auch schon einmal etwas Derbes dabei sein, wie bei den Goiserer Beriga Paschern (Administrator: Link existiert nicht mehr)

Volksmusik war noch nie nur "schön", immer nur Ausdruck der Lebensumstände, ein Mittel um die Gefühle zu transportieren, die ja oft nicht direkt zum Ausdruck gebracht werden durften.

Danke alterego für diese Erklärung.
Den Unterschied zwischen "echter" Volksmusik und "Volkstümlicher" Musik sehe ich auch so.
Echte Volksmusik stammt von alter Zeit wo das Musizieren noch als Freizeitzeit und zur freude der Musik gemacht wurde.
Volkstümliche Musik ist reine wirtschaftliche Überlegung.
Heutzutage ist auch die "echte" Volksmusik nur mehr ein Wirtschaftszweig.
Musik ist bekanntlich Geschmacksache, wenn mir eine Musik nicht gefällt kann ich nicht sagen das sie schlecht ist.

Liebe Grüße

So kann ich es nicht stehen lassen - auch heute findet man noch echte Volksmusik - nur dazu braucht es etwas Insiderwissen - denn sowas wird nicht öffendlich bekanntgegeben .
Wenn sich mehrere Volksmusikgruppen so wie hier bei einem Landgasthaus zum Frühschoppen treffen und dann zu fortgeschrittener Stunde in ständig wechselnden Besetzungen - gruppenübergreifend - nur zum eigenen Spaß zusammenspielen .....

Anhänge

• P7108553.jpg
    P7108553.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 7
Da hast du schon recht Egon aber die Rede war, ist was der Unterschied zwischen "Echter" Volksmusik und der "Volkstümlichen" Musik ist und nicht das gemütliche zusammen sein.
Liebe Grüße

Zurück
Oben