• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Dort wo ich gestern diese beiden Schilder aufgenommen habe, werden Begegnungen dieser Art, wie sie Danzer besingt, allerdings nicht vorkommen, denn das sind zwei ganz flache kurze Hänge unmittelbar neben der Passhöhe und eigentlich für Kinder, oder absolute Greenhorns gedacht! :D
 
Genauso hab ich mir solche Begegnungen vorgestellt! :smi_klats Ich dank auch schön, daß du gleich einen Link zum Text gemacht hast, denn gesungen versteh ich eure seltsame :D Sprache ja nicht!

Jaja - Deutsche und Österreicher trennt die gemeinsame Sprache.

Nur das die Deutschen allen Ernstes behaupten Hochdeutsch zu sprechen
ist schon etwas seltsam. :D
 
Solche Emailschildchen habe ich als Kind oft gesehen – aber wo???? Vielleicht in der Bahn (wo es auch "No smoking / Defense de fumer" und "Nicht hinauslehnen" gab)? Ich weiß es nicht. Dieses Exemplar sah ich gestern im Gang eines kleinen Heimatmuseums.
 

Anhänge

  • Spucken.jpg
    Spucken.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 10
Daran erinnere ich mich auch, aber an keinen konkreten Ort - vermutlich überall, wo viele Menschen zusammenkamen.
In einer Kirche ist an der Innenseite der Tür ein solches Schild, ein Einheimischer erklärte, dass früher der Kautabak üblich war und dass eben deshalb ...
 
In den 50er/60er Jahren waren auf den (offenen) Plattformen der Straßenbahn Messingschilder angebracht mit dem Text "Freies Ausspucken verboten".
 
In den 50er/60er Jahren waren auf den (offenen) Plattformen der Straßenbahn Messingschilder angebracht mit dem Text "Freies Ausspucken verboten".
"Ausspucken verboten" begreife ich. Unklar ist mir, was in diesem Zusammenhang unter "frei" zu verstehen ist. Wer einen Spucknapf mit sich führte, durfte ...? :kopfkratz
 
Heute auf der Flatzerwand (nahe Ternitz NÖ) fotografiert.

Riessteig - Flatzer Wand 015.jpg
 
Das "freie Ausspucken" ließ mir seit Tagen keine Ruhe. Ich besuchte das Straßenbahnmuseum :flott:, ich war in einer Autobusgarage, ich durchwühlte Bibliotheken :autor: und wurde schließlich fündig.:smi_huepf

Eine Schlüsselszene des bekannten Films "Der Dritte Mann" spielt in einem Waggon des Riesenrades. Als Harry Lime (Orson Welles) Holly Martins trifft, sieht man über der Waggontüre kurz besagtes Verbotsschild.
 

Anhänge

  • Freies_Ausspucken.jpg
    Freies_Ausspucken.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 10
:sensationell: Wunderbar!!! Der Film kam erst kürzlich wieder im Fernsehen – und ich habe das Schild natürlich nicht gesehen! :smi_heult
Vielleicht gibt es diese Schilder da noch? :kopfkratz Nachdem du schon so ausgiebig recherchiert hast, muß du jetzt auch noch Riesenrad fahren! :rotfl:
 
:smi_klats Detektivische Meisterleistung - und das freie heißt jetzt: nicht aus dem Waggon ins Freie spucken?
 
Du wirst herrliches Wetter und damit einen ebensolchen Blick über Wien haben :smiley_da, aber bitte nicht spucken ;).
 
Die Waggons des Wiener Riesenrades sind - erstaunlicher Weise - schilderfreie Zonen. Nicht einmal das "Verzieren" der Holztäfelung ist explizit verboten ;) Auch im Büro konnte man mir keine Auskunft geben.:nixweiss:
 

Anhänge

  • Riesenrad_31.jpg
    Riesenrad_31.jpg
    187 KB · Aufrufe: 10
  • Riesenrad_32.jpg
    Riesenrad_32.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 9
Die Waggons des Wiener Riesenrades sind - erstaunlicher Weise - schilderfreie Zonen. Nicht einmal das "Verzieren" der Holztäfelung ist explizit verboten ;) Auch im Büro konnte man mir keine Auskunft geben.:nixweiss:
Ein Riesenrad ohne Verbote? :kopfkratz Sicher gibt es am Eingang/an der Kasse Tafeln mit allem, was man so verbieten kann. ;) Aber es ist doch schön, daß jetzt gespuckt werden darf. :D
 
Zurück
Oben