• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Immer wieder beliebt ist es, mit dem bissigen Hund zu drohen. In Wallerstein (Kreis Donau-Ries) muß es – den Schildern nach zu urteilen – ganze Scharen solcher Scheusäler geben ... :smi_ersch

Anhänge

• SchildHundWallerstein1.jpg
    SchildHundWallerstein1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 15
  • SchildHundWallerstein2.jpg
    SchildHundWallerstein2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 13
Die Haustüre ist eben eine Schwelle, auch was den Charakter angeht. Im freien Gelände heißt es dann: der will ja nur spielen :flott:.

Übrigens nähern wir uns wieder an: in 18 Minuten! Allerdings von der anderen Seite :D.

Ich fürchte diese Tiere, die ja nur spielen wollen, über alle Maßen! :smi_ersch Was die Warnschilder betrifft: Wahrscheinlich befindet sich dahinter gar kein Hund, und man soll nur recht Angst kriegen. :kopfkratz

Sieh an, die Uhrzeiten stimmen wieder überein. Man muß sich nur beschweren – gleich kommt alles wieder in Ordnung! :smiley_da

Da hat jemand nicht berücksichtigt oder nicht gewußt, daß bei den üblichen Druckfarben das Rot nur mangelhaft lichtecht ist ... :D
Gesehen am Aufgang zum Schloß von Burgau (Kreis Günzburg, Bayerisch Schwaben)

Anhänge

• HundekloBurgau.jpg
    HundekloBurgau.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 16
Für Liebhaber von Verbotsschildern ist ein Volksfest immer ein Eldorado!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 11
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 10
  • 6.jpg
    6.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 10
  • 7.jpg
    7.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 8
  • 8.jpg
    8.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg
    168 KB · Aufrufe: 13
Die Schilder sind ja wirklich köstlich!! Wäre noch interessant zu wissen: liegt es am Optimismus, am Gottvertrauen oder am Alter der Schilder, dass man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Besucher das auch lesen kann und will :D.

Bei manchen Geräten wird mir auch schon vom Zuschauen schlecht :(.

Die Schilder sind ja wirklich köstlich!! Wäre noch interessant zu wissen: liegt es am Optimismus, am Gottvertrauen oder am Alter der Schilder, dass man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Besucher das auch lesen kann und will :D.

Bei manchen Geräten wird mir auch schon vom Zuschauen schlecht :(.
Niemand geht davon aus, daß jemand diese Schilder liest, und niemand liest sie außer mir (und jetzt auch noch ein paar SAGEN.at-Benutzern). Aber aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen sie da sein: Im Falle eines Unfalles kann sich niemand darauf berufen, er habe es nicht gewußt. :D

Zuschauen, ohne daß mir schlecht wird, kann ich immerhin. Schließlich könnte ich sie nicht fotografieren, wenn ich bei ihrem Anblick in Ohnmacht sinken würde oder :kotz:müßte.

Im Lungau am Mitterberg bei der Frimlkapelle steht dieses Schild und ab da ist Radfahren auf 633m verboten! :smi_augen

Lungau 10.7. bis 18.7. 2015 293.jpg

Solche Schilder liebe ich besonders: Da kann man sich so schön Gedanken darüber machen, was hier wohl mal verboten war ... :D

Anhänge

• Lautern.jpg
    Lautern.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 8
Heuer Ende Februar anlässlich einer Wanderung, ausgehend von Winden am See im Burgenland, im Zeilergraben aufgenommen.

Bild 043.jpgBild 042.jpg

Hier mal ein etwas älteres Verbotsschild, auf dem man sieht, was denen passierte, die den Burgfrieden brachen.

Das Holzschild ist im Tordurchgang der Burg Wallerstein (Kreis Donau-Ries, Bayerisch Schwaben) angebracht. Die Burg wurde im 30jährigen Krieg zerstört; das heutige klassizistische Schloß und die Gebäude der Fürstlich Wallersteinschen Brauerei passen schlecht zu der frühneuzeitlichen Drohung am Tor. (Vgl. § 108 der Peinlichen Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V. von 1532)

Anhänge

• SchildWallerstein1.jpg
    SchildWallerstein1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 18
Das ist wirklich ein außergewöhnliches Dokument!
Was mich bei diesen Strafen zu dieser Zeit sehr wundert: wie haben die das geschafft, dass der Verurteilte das aus medizinischen Gründen (Infektionen, Keime etc.) überlebt?

Wolfgang (SAGEN.at)

Das ist wirklich ein außergewöhnliches Dokument!
Was mich bei diesen Strafen zu dieser Zeit sehr wundert: wie haben die das geschafft, dass der Verurteilte das aus medizinischen Gründen (Infektionen, Keime etc.) überlebt?

Wolfgang (SAGEN.at)
Zur Blutstillung hat man die Wunde ausgebrannt oder verätzt, was nebenbei auch desinfizierte (was man aber gar nicht wußte). Natürlich sind trotzdem viele daran gestorben.

Auf diesem Schild erfährt man, dass Überfälle nicht erwünscht sind. :anarchist::nono:
Sicherheitshalber dürfen Biker mit aufgesetztem Helm nicht eintreten.
Die übertriebene Höflichkeit dieses Anschlags entbehrt nicht einer gewissen Komik :)

Anhänge

• Ueberfallverbot_04.jpg
    Ueberfallverbot_04.jpg
    354 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben