• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

@ Babel: das ist leider eine traurige Realität an den österreichischen Seen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in ferner Zukunft in Gebieten öffentlichen Erholungsinteresses möglicherweise Änderungen etwa in Bezug auf Spekulationsverbot u.dgl. kommen könnten?

Wolfgang (SAGEN.at)

@ Babel: das ist leider eine traurige Realität an den österreichischen Seen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in ferner Zukunft in Gebieten öffentlichen Erholungsinteresses möglicherweise Änderungen etwa in Bezug auf Spekulationsverbot u.dgl. kommen könnten?

Wolfgang (SAGEN.at)
Am Starnberger See (dem Lieblingssee der Münchner Hautevolee) wurde das auch immer beklagt. Jetzt habe ich gehört, daß sich das dort ändert: Wenn ein an den See grenzendes Grundstück von einem verstorbenen Besitzer auf seinen Erben übergeht, muß dieser einen Uferstreifen abgeben. Wann man damit angefangen hat, weiß ich nicht; trotzdem: Bei der heutigen hohen Lebenserwartung wird es noch etliche Jahrzehnte dauern, bis die Ufer auf diese Weise allgemein frei werden. ;)

Vor einigen Jahren wurden in Oberösterreich Seegrundstücke die zum Verkauf standen, von öffentlicher Hand aufgekauft und frei zugänglich gemacht. Dadurch entstanden großartige Badeplätze.

Ich weiß nicht, ob das heute noch praktiziert wird?

Dennoch bin ich überzeugt, dass in ferner Zukunft auch für andere Erholungsgebiete hier mehr Druck auf Privatgeschäfte entstehen wird. Vor allem auch in Bezug auf die ziemlich reichen internationalen Investoren, etwa jene aus Russland, China und anderen reichen Ländern.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein so wunderschöner Bauzaun muß natürlich vor Plakaten und Graffiti geschützt werden. Bekritzelt wurde er trotzdem.
Gesehen an einer Baustelle in der Innenstadt von Ulm (Donau).

Anhänge

• Bauzaun.jpg
    Bauzaun.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 15
Gereimte Bitte, keinen Müll in der Landschaft wegzuwerfen – gesehen bei den Pestkreuzen von Emmingen, wo übrigens auch ein Abfallkorb zur gefl. Bedienung steht.
Es fällt doch auf, daß Vereine, die sich der Landschaft annehmen, gewöhnlich bitten, während Behörden zu verbieten pflegen.

Und so sollte es jedem Verbotsschild gehen! :D
Gesehen am Zugang zur Mainau, der "Blumeninsel" im Bodensee. Es dürfte ein Zufahrtsverbotsschild sein; da Autos aber schon weit vorher durch diverse Sperren am Weiterfahren gehindert wurden, ist das Schild ohnehin überflüssig.

Anhänge

• Müll.jpg
    Müll.jpg
    193 KB · Aufrufe: 14
  • VerbotsschildMainauKnitting.jpg
    VerbotsschildMainauKnitting.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Die Tafel ist auf einem desolaten, verschlossenen Gebäude mit der schwer leserlichen Aufschrift "Milchgenossenschaft Glaubendorf" angebracht.

Anhänge

• glaubd (10).jpg
    glaubd (10).jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 13
Hier ist das Parkverbot von Bildungsstand und anderen Fähigkeiten unabhängig.

Anhänge

• IMG_8029.JPG
    IMG_8029.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 12
Auch an der Donau (in Emmersdorf und St. Lorenz) ist alles Mögliche verboten.

Anhänge

• lorenz (7).JPG
    lorenz (7).JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 6
  • lorenz (8).JPG
    lorenz (8).JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 7
Bei einem Besuch in einem Fastfood Lokal fiel mein Blick auf die "Spielregeln" des Kinder-Spiel-Bereiches. Hier ist zwar fast alles verboten - das aber mit viel Spaß. :smi_schnu:down:

Anhänge

• Verbot_Spielregeln_02R.jpg
    Verbot_Spielregeln_02R.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 19
Ein Verbot und eine Warnung, beide in Dinkelsbühl (Mittelfranken, Bayern):

Anhänge

• Verbot.jpg
    Verbot.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 13
  • Warnung.jpg
    Warnung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 15
Interessantes Verbot gesehen im Ort Wangen im Allgäu (D) :smi_klats

Anhänge

• IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 20
Das Durchgangsrecht muß der Grundstücksbesitzer zähneknirschend dulden, aber wenigstens kann er das "Verweilen" verbieten. :D
Gesehen in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg)

Anhänge

• VerbotsschildBlaubeuren.jpg
    VerbotsschildBlaubeuren.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 15
Heute anlässlich einer prachtvollen Wanderung aufgenommen!

Was im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel in der Bewahrungszone Zitzmannsdorfer Wiesen alles verboten und erlaubt ist!

Zitzmannsdorfer Wiesen 117.jpg

Heute anlässlich einer wunderschönen Wanderung im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel in der Bewahrungszone Zitzmannsdorfer Wiesen aufgenommen.

Fahrverbot mit Ausnahmen!

Zitzmannsdorfer Wiesen 118.jpg

Fahrverbot, gestern auf ungarischem Staatsgebiet anlässlich eines Besuches der Brücke in Andau aufgenommen.

KIVEVE ENGEDELLYEL (Ausgenommen Berechtigte, eine bessere Übersetzung habe ich nicht gefunden)
Die Bruecke von Andau 085.jpg

In Klosterneuburg gibt es zwischen dem Strandbad und der Donau eine Insel. Sie ist über eine Brücke erreichbar und ein beliebtes Hunde-Gassige(h)biet.
Was man hier nicht soll, zeigt dieser Anschlag recht deutlich :)

Anhänge

• Verbot_Strandbad_Klbg.jpg
    Verbot_Strandbad_Klbg.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 7
Auch in der Kirche kann man auf Verbote treffen (gesehen in der Basilika Dillingen, Bayerisch Schwaben):

Anhänge

• VerbotenDillingen.jpg
    VerbotenDillingen.jpg
    131 KB · Aufrufe: 8
In der Wallfahrtskirche Maria Taferl besteht seit der letzten Renovierung auch dieses Verbot und wenn man sich die Schutzmantelmadonna in der jetzt dafür eingerichteten "Kerzenkapelle" ansieht, dann weiß man, warum ;).

In der Wallfahrtskirche Maria Taferl besteht seit der letzten Renovierung auch dieses Verbot und wenn man sich die Schutzmantelmadonna in der jetzt dafür eingerichteten "Kerzenkapelle" ansieht, dann weiß man, warum ;).
Da bleibt ja noch die Möglichkeit der elektrischen Kerzen, wie in Italien üblich, in zwei Varianten: Entweder geht irgendeine Kerze an, sobald man Geld eingeworfen hat, oder man kann sich sogar aussuchen, welche Kerze ... :D

Ja, wieso haben wir zwei Stunden Differenz zwischen Deutschland und Österreich? Hier ist es halb zwölf. Welche feindliche Macht hat da einen zweistündigen Keil zwischen zwei benachbarte und befreundete Nationen getrieben? :kopfkratz

Zurück
Oben