• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Hier ist nichts verboten, doch besondere Vorsicht angebracht! :D
Gestern in Schwarzau im Gebirge fotografiert.

Naturpark Falkenstein 003.jpg

Nicht nur Pensionisten sind gefährlich, sondern auch Diebe (in Hunawihr/Elsaß und sicher auch anderswo) und Katzen (in Venedig und sicher auch anderswo).

Anhänge

• Parkplatz,Hunawihr.jpg
    Parkplatz,Hunawihr.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 11
  • Katzenwarnung,Venedig.jpg
    Katzenwarnung,Venedig.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@ Joa: Die Wasserradanlage würde mich aus technischem Interesse interessieren!

Kannst Du von dieser ein Foto in der Fotogalerie bringen?

Wolfgang (SAGEN.at)

@ Joa: Die Wasserradanlage würde mich aus technischem Interesse interessieren!

Kannst Du von dieser ein Foto in der Fotogalerie bringen?
Ja, das kann ich schon, doch denke ich, Du interpretierst womöglich mehr hinein als es hergibt, da es mMn nur ein Schauwasserrad für Kinder bzw. Besucher des Naturparkes ist? Wo genau in welchem Thema möchtest Du es haben?
Ich stelle es mal hier zur Begutachtung ein. Du kannst es ja nachher samt Posting von hier rauslöschen.

Naturpark Falkenstein 012.jpg

Vielen Dank! Sehr schön!
Ich werde in der nächsten Zeit auch so ein Wasserrad errichten, das vorliegende ist ein sehr guter Ansatz.

Wolfgang (SAGEN.at)

1. Schild am Beginn eines Spazierweges. Gehen, stehen, atmen und womöglich sogar leise sprechen scheinen erlaubt zu sein.
2. Gegenüber am Tor eines Kieswerks: Hier darf man scheinbar alles, nur keinen Herzschrittmacher tragen. (Aber doch nur scheinbar, denn das Tor war natürlich geschlossen.)

Anhänge

• Verboten.jpg
    Verboten.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 9
  • Verboten1.jpg
    Verboten1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 9
Die von den Wiener Linien veröffentlichte Hausordnung. Dieses Exemplar wurde in der Opernpassage, vulgo Jonasgrotte gesichtet. Die drei Kapitel unterteilen sich in Verbotenes, Selbstverständliches und Genehmigungspflichtiges.

Anhänge

• Hausordnung_Opernpassage_02_R.jpg
    Hausordnung_Opernpassage_02_R.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 13
Da fehlt jetzt noch ein zweites ein Schild, auf dem "alle sonstigen gesetzlichen Regeln" aufgeführt sind - dann wer kennt die schon? ;)

"Genießen Sie die Einzigartigkeit dieser Landschaft aus einer anderen Zeit. Der ehemalige Truppenübungsplatz im sogenannten Münsinger Hardt wurde durch die militärische Nutzung von Siedlungen, Straßenbau, Flurbereinigung und intensiver wirtschaftlicher Nutzung weitgehend verschont. Stets durch Schafe beweidet, konnte hier eine parkartige Weidelandschaft erhalten werden, wie sie im 19. Jahrhundert auf der Alb üblich war."

Wer in dieser Landschaft auf der Schwäbischen Alb herumwandert, muß sich allerdings mit zweierlei abfinden: Das erlaubte Wegenetz besteht überwiegend aus breiten asphaltierten Schneisen, und Schilder wie dieses sind allgegenwärtig.

Anhänge

• Verboten.jpg
    Verboten.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 14
Wer eine Sehenswürdigkeit besichtigen will, hat diverse Verbote zu beachten.
Eine Tafel in dem Hof, in dem die paar europäischen und die Massen von japanischen Touristen warten, bis sie an die Reihe kommen und reindürfen ...

... und eine Leuchttafel im Gang, in dem man dann auf die Führung wartet - der mehrmalige Zyklus der Verbotssymbole (den ich hier auf ein Bild montiert habe) hilft einem über die Wartezeit. :D

Anhänge

• Verboten1.jpg
    Verboten1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 18
  • NeuschwansteinVerboten.jpg
    NeuschwansteinVerboten.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 16
Das ist eine schöne Zusammenstellung!

Allerdings muss man schon sagen, dass Neuschwanstein zu den größten Sehenswürdigkeiten Europas zählt und dort eine "Massenabfertigung" stattfinden muss.

Ich habe mich auch einmal in die Warteschlange begeben, der Besuch von Neuschwanstein lohnt sich zweifellos, es ist im Grunde ja das Vorbild für die weltweiten Märchenschloss-Vorstellungen des 20. Jahrhunderts...
Aber auch unter einer Reihe weiterer Aspekte kann man dort die Führung genießen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Und noch ein (allerdings kleinformatiges) Schild aus Neuschwanstein, das die Touristen davon abhalten soll, an den felsige Begrenzungen der Treppen herumzuklettern. Es ist ziemlich überflüssig, da die Besucher viel zu beschäftigt sind, einander vor der erhabenen Kulisse zu fotografieren.

Anhänge

• Verboten.jpg
    Verboten.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 10
Im Archäologischen Park in Fiesole gesehen:

Innehalb des Archäologischen Geländes ist es z.B. verboten

---ein unpassendes Benehmen anzuwenden, das die anderen Besucher stört ..

Leider steht nicht genau, was darunter gemeint ist ;)

Anhänge

• verbotschild.jpg
    verbotschild.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 9
... ein unpassendes Benehmen anzuwenden, das die anderen Besucher stört ...

Leider steht nicht genau, was darunter gemeint ist ;)
Naja, das ist so wie auf den Friedhöfen, wo immer am Eingang steht: "Der Besucher hat sich der Würde des Ortes entsprechend zu verhalten" - offenbar auch dann, wenn es keine anderen stört. Da muß man halt auf seine gute Erziehung (falls man eine genossen hat) zurückgreifen, um selbst zu entscheiden, was wohl die "Würde des Ortes" verlangt. ;)

Heute am Kahlenberg am Tor eines Privatgrundstückes fotografiert.
Hier würde ich freiwillig nicht reingehen!
Leopolds- Kahlenbergrunde 033.jpgLeopolds- Kahlenbergrunde 034.jpg

Ich bin kein Jurist, aber nach meiner Einschätzung besagt die Tafel lediglich, dass der Grundstücksinhaber vermutlich eine Waffe in seinem Waffentresor rumliegen hat, nutzen darf er die Waffe deshalb auch nicht.

Wolfgang (SAGEN.at)

Fußballspielen, Radfahren, Fuhrwerken ist im Schlingerhof in Wien-Floridsdorf verboten. Auch Motorräder bleiben draußen.

Anhänge

• schling (7).jpg
    schling (7).jpg
    322 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben