• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Hier noch etwas "Frisches". Der Sinn dieses kleinen Verbotsschildchens ist auch ohne verbale Erklärungen klar. Wer kann jetzt raten, was hier dargestellt ist? (ich meine, an was es hängt?) ;)

Lg
Oksana

Anhänge

• 2010 05 22 097.jpg
    2010 05 22 097.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 22
Nein, Wolfgang, das ist keine Kirche. Ich habe viele Holzkirchen im Nordrussland gesehen und viele auch hier im Forum gezeigt. Ich kann mich aber an kein Detail einer Kirche erinnern, von dem ich so ein Foto machen könnte. Ja, es ist eine Holzkonstruktion und vom Nordrussland, aber keine Kirche. Gibt es da andere Ideen? Ich dachte, es ist nicht so schwer zu erkennen. Ich stehe gerade, schaue nur etwas nach oben und da sind schräge Holzbretter... ;)

Well, das war auf dem Flügel einer Windmühle im Freilichtmuseum der Holzarchitektur Malye Korely bei Archangelsk, Foto gemacht am 23.Mai 2010.

Anhänge

• 2010 05 23 094.jpg
    2010 05 23 094.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 7
Ein zweifellos tragisches, aber doch auch ungewöhnliches Verbotsschild wurde uns dankenswerterweise vom Journalisten Florian Gasser zur Verfügung gestellt:

Somaliland_Ministerium.jpg

© Florian Gasser, 2009

Aufgenommen beim Innenministerium der nicht anerkannten Republik Somaliland im Zentrum der Hauptstadt Hargeisa.

Wolfgang (SAGEN.at)

Verbotsschilder gesehen im Chopaka Indian Reserve im Similkameen Valley (British Columbia, Canada):

Indianer_Verbot_1.jpg

You are now entering lands belonging to the Lower Similkameen Indian Band
- no hunting, fishing or plant removal
- stay on designated roads
- no 'off-road access'
Violators will be prosecuted

Indianer_Verbot_2.jpg

Lower Similkameen Indian Band
Indian Reserve # 7 & 8
- No Trespassing
- No Removal of Natural Resources

Indianer_Verbot_3.jpg

Indian Reserve
- No Overnight Camping

© claudia ruppitsch, juni 2010

ach, ich könnt vor sehnsucht heulen grad. du darfst mir nicht solche bilder zeigen.
die wildnis ruft! *seufz*
liebe grüße, sonja

Also direkt verboten ist da ja nichts, es werden nur die Folgen aufgezeigt und auch wenn Schild wie Währung etwas veraltert sind: das Foto stammt von vor 2 Wochen, gesehen in Weiten.

Bei dem anderen frag ich mich seit Entdeckung: haben die einen Zusammenhang? Ist eines die Folge vom anderen? Oder wurde das Reitverbot geahndet und dies wiederum als Belästigung empfunden?? Die Wöllersdorfer wissen es.

Anhänge

• Weiten (21).JPG
    Weiten (21).JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 16
  • wöllersdorf.JPG
    wöllersdorf.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 20
Nockalmstraße - Kärnten

Dieses Schild soll die Verkehrsraudis etwas einbremsen.
Funktioniert aber nicht, manche fahren einfach "Scheiß drauf."

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber traurig genug, daß es solche Typen gibt die solche schöne Gegend nicht schätzen. Leider tarf ich hier meine richtige Meinung nicht sagen, weil die würde zu grob ausfallen. Nur eines, als ich am Sonntag durch fuhr, sind immerhin über 30km, wurde ich von 3 Maschienen fast abgeschossen. Es ist nur mein Verhalten (will mich selber nicht loben)zum verdanken, daß nix geschehen ist.
Liebe Grüße

Ein nettes Verbots-Schild fand ich heute an der Türe zur Dampfkammer in einer Sauna.
N.B.: Da ich an diese Orte keine Kamera mitzunehmen pflege ;) machte ich das Bild mit dem Handy - selbstverständlich im Beisein des Bademeisters, um die anderen Gäste nicht nervös zu machen ...

Textilverbot.jpg

Bekleidungsverbot in einer Sauna

das verbotsschild bei den cliffs of moher (irland) ist kaum zu übersehen ... aber irgendwie haltet sich keiner dran ...

Anhänge

• comp_IMG_0972.jpg
    comp_IMG_0972.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 17
das verbotsschild bei den cliffs of moher (irland) ist kaum zu übersehen ... aber irgendwie haltet sich keiner dran ...

Wahrscheinlich der gleiche Grund wie oft bei uns: Der Besucher übertritt wissentlich das Verbot und damit ist die Verantwortlichkeit des Wegerhalters nicht mehr gegeben ... die Alternative wäre eine Absperrung oder entlang des Weges ein hoher Zaun, was der Wanderer/Tourist dann wieder nicht mag ...

Das sind leider die Stilblüten der Rechtsgebung - die Eigenverantwortlichkeit gibts per Recht nicht, sobald jemand einen Weg "anbietet" ...

Das Problem ist ohnehin eine entstehende Grauzone: Der Grundbsitzer muß im Falle eines tatsächlichen Problems nachweisen, dass er das Gesetz - die Vorschrift - das Verbot auch nachweislich (!) durch geeignete Maßnahmen angewendet hat (durch Anzeigen, Verweise etc.)

Fazit könnte dadurch sein: bist Du rechtsunkundig, bist selber schuld, bist rechtskundig, kannst Dich trotzdem am Grundbesitzer/Wegerhalter schadlos halten ... dazu noch die ausländische Rechtssprechung berücksichtigt, ist die Verwirrung komplett!

LG Norbert

P.S. drum paßt gut auf, wo ihr Eure Füße hinsetzt!!

eine absperrung mit großen flachen steinen ist vorhanden ... an einer stelle sind sie sehr leicht zum übersteigen ...

ein weiterer wichtiger punkt ist die gefahr bei den klippen ... da es wirklich steil runter geht und wenn noch dazu der wind stark bläst dann ist das umso gefährlicher ... und bei den cliffs of moher geht der wind meistens!

Neue Technologien erfordern neue Verbotsschilder. Mit diesem auffälligen und international verständlichen will man sich in dieser Siedlungsstraße in Niederösterreich vor irregeführten feststeckenden Brummis schützen, die dort weder weiter noch wenden können.
Wer achtet denn noch auf das alte Schild mit dem 3,5t-Vehikel, wenn der Navi anders spricht? Die Schreibe darunter ist auch nur für Eingeborene.

Anhänge

• schild.JPG
    schild.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben