• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Die Geschichte fängt eigentlich anders an, als es der Titel vermuten lässt. Mein heutiger Besuch in Hainburg hatte den ursprünglichen Zweck ein Renaissanceportal im ehemaligen Brauhaus auch Hundsheimerhof zu fotografieren […]
Hier ist eine .pdf-Datei (Admin: externer Link existiert nicht mehr), auf der der letzte Bauzustand des Hundheimer Hofs zu sehen und die baugeschichtlichen Veränderungen, die im Laufe der Zeit am Gebäude vorgenommen wurden nachzulesen sind.

Der optische Genuss älterer Kaffeezubereitungsgerätschaften ist mir bewusst geworden, als innerhalb des Radius meines Mittagspausenspazierganges in den 1990er Jahren eine Espressobar eröffnet wurde. (Heute befindet sich in den Räumlichkeiten eine der standardisierten Filialen eines Coffee-to-go-Ausschanks. Wie schade!)

Meine Schwester (hier in Ulm) sagt, richtige Cafés könne sie nicht leiden: "Da muß man ja warten, bis jemand kommt." Das läßt darauf schließen, daß die inzwischen allgemeine Selbstbedienungsmentalität einem das "unnütze Rumsitzen" im herkömmlichen Café als Zeitverschwendung erscheinen läßt.
Das traditionelle Café, in dem man auf gepolsterten Stühlen sitzt, um ein Stück Sahnetorte zu verspeisen und daneben eine Tasse Filterkaffee stehen hat, ist in der Tat eine antiquerte Form der Gastronomie, wie man sie fast nur noch aus 50er Jahre Filmen kennt…*natürlich sind Umsätze und Gewinnmarge nicht ausreichend, um in kostspieliger Innenstadtlage auf Dauer so einen Betrieb am Leben zu erhalten - diese Cafés sind ein Relikt aus der Zeit, als zahlreiche Frauen sich mit ihren jeweiligen Müttern an freien Tagen noch zum gemeinsamen Einkaufsbummel getroffen haben, um mal unter sich zu sein, und eine Pause eingelegt haben.
Im Zeitalter von Fitnesswahn, BMI und Magersucht ist die Torte eben dem hastig zu verzehrenden Kleingebäck (Muffin) gewichen und der gedeckte Tisch der blanken Platte.

Hier ist eine .pdf-Datei (Admin: externer Link existiert nicht mehr), auf der der letzte Bauzustand des Hundheimer Hofs zu sehen und die baugeschichtlichen Veränderungen, die im Laufe der Zeit am Gebäude vorgenommen wurden nachzulesen sind.
Herzlichen Dank für diesen informativen Link!

@Wolfgang
Könntest Du bitte meinen Link im ersten Posting dieses Threads, der seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert und die Übersiedlung des Renaissanceportals betraf, gegen den Link auf die .pdf-Datei von Jackdaw austauschen?

Eigentlich hatte ich alles, was ich kürzlich in der Ausstellung "Verschwundene Dinge" (Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld) fotografiert habe, für den Thread "Dinge des Verschwindens" vorgesehen. Aber um zwischendurch etwas Abwechslung von Joas Kaffeehausbesuchen zu schaffen ;), erinnere ich jetzt mal an die einst unverzichtbare, heute vergessene Kaffeemütze. (Eigentlich hätte ich schon längst mal dran denken können, selbst eine zu häkeln, um sie zu fotografieren und hier einzustellen. Aber anschließend müßte ich sie ja wegen absoluter Nutzlosigkeit entsorgen ... :D)

Anhänge

• KaffeewärmerOberschönenfeld2014.jpg
    KaffeewärmerOberschönenfeld2014.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffeewärmer2Oberschönenfeld2014.jpg
    Kaffeewärmer2Oberschönenfeld2014.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 4
  • Kaffeewärmer1Oberschönenfeld2014.jpg
    Kaffeewärmer1Oberschönenfeld2014.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 7
Die sind aber sehr schön, heute von den Thermoskannen ersetzt.
Es gab auch so kleine Häubchen für die Frühstückseier.

Die sind aber sehr schön, heute von den Thermoskannen ersetzt.
Es gab auch so kleine Häubchen für die Frühstückseier.
Eierwärmer gibt's noch, da es meines Wissens noch keine Thermoseierbecher gibt. Du brauchst nur mal das Wort in die Google-Bildsuche einzugeben, kann kannst du dich vor Eierwärmern nicht mehr retten! :D

Ahja, wär ein nettes Geschenk für die mit der Angst vorm Elfmeter :D.

Nein, also das war der Handke, ich meine die in der Mauer beim Freistoß ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Thermoeierbecher! Wir besaßen mal 2 Stück davon, Plastik mit
Styroporinnenmantel. Warmhaltehäubchen schenkte die Oma aus der
damaligen DDR, Plastik mit Stoffinnenbezug. Dazu den passenden
Kaffeekannenwärmer und Tropfenfänger für die Tülle, Schaumstoff mit
Schmetterling aus Plastik am Gummiband. Ich kann es nur so beschreiben.
-Ulrike

Es gibt Thermoeierbecher! Wir besaßen mal 2 Stück davon, Plastik mit
Styroporinnenmantel. Warmhaltehäubchen schenkte die Oma aus der
damaligen DDR, Plastik mit Stoffinnenbezug. Dazu den passenden
Kaffeekannenwärmer und Tropfenfänger für die Tülle, Schaumstoff mit
Schmetterling aus Plastik am Gummiband. Ich kann es nur so beschreiben.
-Ulrike
Wäre auch verwunderlich, wenn das noch keiner erfunden hätte! Es gibt noch viiiiel überflüssigere Dinge, die auch ihre Käufer finden. :smi_mitha

Stimmt, diese Tropfenfänger kannte ich auch! Aber ich hatte sie längst vergessen. Durch die Kaffeetropfen wurden die nur schlecht auswaschbaren Schaumgummiröllchen nach kurzer Zeit ziemlich eklig, und der Gummi leierte sich auch aus. Aber die Google-Bildsuche zeigt, daß es diese Dinger tatsächlich immer noch gibt! :D

Heute im vorzüglichen Gasthaus Hirsch in Groß Gerungs kurz vor 19 Uhr genossen. Ein

Verlängerter mit Mandelroulade
Eggenburg-Kogelsteine 111.jpg

Heute in der Café Lounge Metzger in Perchtodsdorf ein

Verlängerter mit Apfelstrudel
Perchtoldsdorf 003.jpg
der Kellnerin musste ich allerdings sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so ein kleines Stück Apfelstrudel bekommen habe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du doch was zum Kaffee dazu bekommen!!! Die achten auf die Gesundheit ihrer Gäste :D

Gestern nach dem Besuch einiger interessanter Kraftorte und Sehenswürdigkeiten
im Weinviertel in einem Cafe-Bäckerei-Kaufhaus in Großkrut vor der Heimfahrt ein

Verlängerter mit Zimtschnecke
Rochuskapelle-Wehrturm-Pestsäule-Hoher Stein 117.jpg

Heute anlässlich eines Besuches von Retz in der

Café Konditorei Wiklicky ein Verlängerter mit Ribiselschaumschnitte
Retz 096.jpg .................. Retz 095.jpg

Die Schnitte schaut herrlich aus - und Julia immer noch allgegenwertig.
Christiane Hörbiger ist doch sicher schon Ehrenbürgerin von Retz :D.

Den schönen Tag nützte ich ua heute, um in der Café - Konditorei Karlo in Illmitz einen

Verlängerten mit sommerlicher Beilage zu genießen :)
Illmitz 039.jpg

Habe den Link im ersten Beitrag soeben wunschgemäß geändert.

Eine Frage:

Bringst Du Dir den Napf gelegentlich selbst mit oder ist dieser in Deiner Region verbreitet? ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben