• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Sag mal, Joa, wovon ernährst Du Dich noch ausser von Kaffee und Kuchen?
Aus einer guten Mischung von Fleisch, Gemüse, Kohlenhydraten und Salat! :)

Früher, bevor dieser Thread eröffnet wurde, habe ich allerdings weit weniger Kaffee und Torten zu mir genommen. :D

Da ich eine Sesselliftphobie habe ...
Ich wünschte, ich hätte auch eine Sesselliftphobie. Dann würde ich nicht so darunter leiden, daß es hier weit und breit keinen Sessellift gibt. :smi_heult
Früher, bevor dieser Thread eröffnet wurde, habe ich allerdings weit weniger Kaffee und Torten zu mir genommen. :D
Diesen Thread hast du selbst eröffnet – wahrscheinlich, um einen Vorwand zu haben, deinen Kaffee- und Tortenverbrauch derart zu steigern! :D

Heute beim Silberwirt im Schlossquadrat ein

Verlängerter mit Apfelstrudel
Treffen.jpg

Nach einem Besuch der sehr sehenswerten Attraktionen Koller`s Oldtimermuseum, Radetzky Gedenkstätte und das neolithische Dorf mit dem Kreisgraben in Heldenberg anschließend im Cafe Heldenberg ein

Verlängerter mit Heidelbeerroulade
Heldenberg 184.jpg

Na, dann hast du den goldenen Burschen ja heute höchstpersönlich gesehen ;)
Gerade hab ich deine andere Nachricht gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern, nach dem Besuch einiger Kraftorte in dieser Gegend,
in einem Gasthaus neben der Kirche in Maria Laach ein

Verlängerter mit Waldviertler Mohntorte
Maria Laach - Kuffarn 094.jpg

Heute nach einem Besuch des Skorpions bei Kautzen - Engelsbrechts und
der Wehrkirche in Kleinzwettl in Heidenreichstein im Cafe Smetacek Mader
Kraftorte im Waldviertel 155.jpg
ein Verlängerter mit einem Mohnlinzer- und Marillenkuchen
Kraftorte im Waldviertel 154.jpg

Heute nach einem Spaziergang in Schönbrunn beim Mann in Hietzing ein

Verlängerter mit Beilagen :)
Schönbrunn 020.jpg

Und wo ist das Markerl? :D

So etwas braucht man GsD heute nicht mehr! :D

Eine Lebensmittelmarke ist ein vom Staat ausgegebenes Dokument zur Bescheinigung, dass der Besitzer ein bestimmtes Lebensmittel in einer bestimmten Menge kaufen darf.

Lebensmittelmarken werden in der Regel in Notzeiten, vor allem im Krieg, an die Bevölkerung ausgegeben, um den allgemeinen Mangel an Konsumgütern besser verwalten zu können. Die Marken sind in Lebensmittelkarten zusammengefasst. Außer Lebensmitteln werden häufig auch andere Konsumgüter, z. B. Heizmaterial (Kohlen), Kleidung, Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol sowie Benzin rationiert. Die Erlaubnisscheine heißen dann gewöhnlich Bezugsscheine. Für die Erteilung eines Bezugsscheins musste ein besonderer Anlass − wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes − vorliegen oder ein Antrag gestellt werden. Eine Lebensmittelmarke ist ein vom Staat ausgegebenes Dokument zur Bescheinigung, dass der Besitzer ein bestimmtes Lebensmittel in einer bestimmten Menge kaufen darf.

Lebensmittelmarken werden in der Regel in Notzeiten, vor allem im Krieg, an die Bevölkerung ausgegeben, um den allgemeinen Mangel an Konsumgütern besser verwalten zu können. Die Marken sind in Lebensmittelkarten zusammengefasst. Außer Lebensmitteln werden häufig auch andere Konsumgüter, z. B. Heizmaterial (Kohlen), Kleidung, Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol sowie Benzin rationiert. Die Erlaubnisscheine heißen dann gewöhnlich Bezugsscheine. Für die Erteilung eines Bezugsscheins musste ein besonderer Anlass − wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes − vorliegen oder ein Antrag gestellt werden. Quelle

Ich mein' ja auch die Rabattmarkerl, die dieser Bäcker bei jedem Einkauf hergibt. - Ich sammle sie schon und immer wieder gibt es ein Zusatzgratisgebäck :)

Heute hätte ich die Chance gehabt sie zu fotografieren, doch leider habe ich sie zurückgewiesen, als man sie mir beim Zahlen auf die Theke legte! Beim nächsten mal nehme ich sie aber und stelle sie hier ein! ;)

Heute nach einer intensiven Fotosession in der Pfarrkirche von Perchtoldsdorf anschließend in der Cafe-Lounge Metzger am Marktplatz ein

Verlängerter mit Apfelstrudel
Perchtoldsdorf 048.jpg

Heute vergönnte ich mir anlässlich einer Besichtigung von Drosendorf im nördlichen Waldviertel im Mohnkaffeehaus Moka einen

Verlängerten mit einer Spezialität
Drosendorf 091.jpg

Mohntorte mit rosa Pfeffer
Drosendorf 096.jpg

Heute anlässlich einer Dreihüttenwanderung im Grazer Bergland beim

Steirischen Jokl genossen.
Teichalm 035.jpg

Ein Häferlkaffee mit Guglhupf
Teichalm 046.jpg

Gestern beim Karlo in Illmitz ein

Verlängerter mit Kardinalschnitte
Karlo-Illmitz 067.jpg

Ich finde neen wirklich guten Kaffee gibts auch beim Anker, mach ich oft halt vor der Arbeit um mir den zu holen und dazu ein Brötchen für später! Kann auf jeden Fall was - und erst recht die pikanten Muffins!

Zurück
Oben