• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Und dieser Schriftzug nennt die Marke?
Ja, zwar nicht das Modell, aber das war auch nicht gefragt! Für eure Bemühungen stelle ich es nach der Auflösung natürlich ein!

Da muss wohl noch ein Ausschnitt her? :kopfkratz :)
Rätselscheibe.jpg

Sehr aufschlussreich :(.

Das Gitter da hinten stellt den historischen Kühlergrill dar?
Wenn ich noch mehr zeige, wird der Schriftzug sichtbar, da kann ich dann gleich das ganze Bild einstellen! :D
Das Ding hat nämlich nur einen Durchmesser von ca. 10cm!

Belassen wir es einfach bei Kühlergrill! :)

Wo sind die lieben Mitrater? Ertrunken??
Hier im Osten doch eher einem Hitzschlag erlegen! :smi_heult :D
:Fluester: Leider machen im Rätselthread kaum Männer mit und so wird dieses Rätsel wohl bis Weihnachten ungelöst bleiben... :popcorn: :)

Noch eine Hilfestellung, damit ev. mal die Marke erraten wird?
Kühlergrill.jpg

Vielleicht wissen es auch die Männer nicht?

Wie kommst du auf die Idee, dass nur diese Automarken kennen...
Das scheint so! :) Aber wissen kann man das vermutlich sowieso nicht! ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Männer für Autos interessieren, ist doch um einiges größer und dabei dürfte es sich nicht nur um Klischees handeln! :D

sollte es sich an einem Auto befinden und damit wären (fast) alle Klischees bedient :D.

Schönen Tag und schau, dass du nicht nass wirst.

Ich denke, ohne den einen oder anderen Buchstaben wird es vielleicht nicht grad Weihnachten aber doch Sonnenwende werden :(.

und schau, dass du nicht nass wirst.

Ich denke, ohne den einen oder anderen Buchstaben wird es vielleicht nicht grad Weihnachten aber doch Sonnenwende werden :(.
Du wirst es selbst gemerkt haben, dass man heute in der Wachau nicht nass geworden ist! :D

Da tippe ich eher auf Weihnachten! :)

Also...
Rätsel.jpg

Weshalb mussten die Engländer so viele Automarken produzieren!? *grr*

In meine engere Wahl kommen Jaguar (wegen der "Rosette" hinterm Jaguarkopf und Vauxhall - wegen dem "V" am Kühlergrill)

*Latein Ende*

Ich gebs auf, zu DA fällt mir grad mal Daimler ein,

der aber nicht gerade als Engländer gilt :(.
Guter Einfall! :smiley_da Jetzt hätten wir mal die Marke! :smi_klats

Die Daimler Motor Company wurde 1896 von Frederick Richard Simms in Coventry gegründet, um den Nutzfahrzeugbau aufzunehmen. Die vorherige Beteiligungs-Gesellschaft Daimler Motor Syndicate Ltd., die 1893 gegründet wurde, gilt als Beginn der britischen Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Schon 1891 erwarb F. R. Simms die Lizenz für Herstellung und Verkauf des Daimler-Motors in Großbritannien und weiten Teilen des Commonwealth of Nations. 1904 zwang Kapitalmangel zur Neugründung des Unternehmens unter demselben Namen: Daimler Motor Company Ltd. Seit September 1910 wurde das Unternehmen als Daimler Company Limited ein Teil der BSA-Gruppe. Am 29. Mai 1960 übernahm Jaguar das Unternehmen und nutzte den Namen fortan für große Chauffeurslimousinen (bis 1992) sowie für besonders luxuriös ausgestattete Versionen der Jaguar-Limousinen. Quelle

Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt zur Lösung! Was könnte das Ding nun sein bzw. aussagen? :kopfkratz

Jetzt hast mich doch wieder zum Googeln gebracht :(.
So vertieft hab ich Daimlers Geburtsstunde nicht. Hab die irgendwie mit Mercedes in Verbindung gebracht...

Und jetzt muss ich wohl die Nase eines Bedenkmalten suchen :D

Dann ist der Teil des Suchbildes also doch eine Radfelge, wenn auch nur eine stilisierte, wenn man sich das ganze Logo ansieht ;)

Zurück
Oben