• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

So ist es! :smi_klats

Bahnwanderweg.jpg

Es handelt sich um den Bahnwanderwegweiser des Bahnwanderweges, der meist in unmittelbarer Nähe der Semmeringbahn verläuft und wunderschöne Einblicke in den Verlauf der Bahn auf niederösterreichischer Seite ermöglicht!

Der niederösterreichische Bahnwanderweg

Vom Bahnhof Semmering führt der Weg entlang des Bahnkörpers, vorbei an Aussichtspunkten mit dem großartigem Panoramablicken auf den interessanten Teil des Gesamtbauwerkes bis zum Bahnhof Breitenstein (9 km), Klamm (15 km), Payerbach (21 km) oder Gloggnitz (23 km). So kann jeder Wanderer individuell seine Route zusammenstellen und von einem der Bahnhöfe mit dem Zug wieder an den Ausgangspunkt zurückkehren
Ein besonderes Erlebnis sind die vielen unvergleichbaren Aussichtspunkte sowohl auf die Bahntrasse als auch auf die wunderschöne Landschaft des Semmeringgebietes. Am Bahnhof Semmering erfährt man im neuen Informationszentrum alles Wissenswerte über das Weltkulturerbe Semmeringbahn und umgebende Landschaft. Quelle

Jetzt muss ich babel aber wirklich meine höchste Bewunderung ausdrücken, denn als 'Eingeborene' wäre ich nie auf die richtige Lösung gekommen !

Jetzt muss ich babel aber wirklich meine höchste Bewunderung ausdrücken, denn als 'Eingeborene' wäre ich nie auf die richtige Lösung gekommen !
Das war das berühmte Korn des blinden Huhns ... :D Wahrscheinlich kennst du zu viel. Wem nur eine einzige Möglichkeit einfällt, ist gelegentlich im Vorteil. ;)

Was für eine Lokalität habe ich hier fotografiert?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 12
Ein offenkundig sehr beeindruckendes Kloster - mehr Fotos davon sind in der SAGEN.at-Fotogalerie gerne willkommen!

Nun ein schwieriges Rätsel:

Ein ganz großes und bekanntes Kulturdenkmal in Österreich, wo sind wir hier?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_06_Mai_2015.jpg
    Raetsel_06_Mai_2015.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 10
Ein offenkundig sehr beeindruckendes Kloster - mehr Fotos davon sind in der SAGEN.at-Fotogalerie gerne willkommen!
Wolfgang (SAGEN.at)
Da sind schon ein paar Fotos –*freilich nicht solche, die das "Beeindruckende" abbilden (ich hab's ja eher mit den Nebensächlichkeiten ;)). Aber ich kann gerne noch ein paar andere einstellen.

Wenn das neue Rätsel ein sehr bekanntes Kulturdenkmal zeigt, kann ich die Lösung ja beruhigt denen überlassen, die sich mit den bekannten Kulturdenkmälern Österreichs auskennen. :D

Ja, so richtig "populär" bekannt ist diese Kirche wirklich nicht... ;)

Es kann sein, dass Wikipedia hier etwas übertreibt, ich zitiere Wikipedia:
"...eines der bekanntesten Kulturdenkmäler..."

Ansonsten gibt es dort keine weitere Erwähnung, auch über Suchmaschinen ist nur sehr spärlich etwas über die ziemlich abgelegene Kirche zu finden.

Aber trotzdem dürfte es eine ganz besondere Kirche sein!

Wolfgang (SAGEN.at)

auch über Suchmaschinen ist nur sehr spärlich etwas über die ziemlich abgelegene Kirche zu finden.
Naja... :D

Die Filialkirche St. Michael ist eines der bekanntesten Kulturdenkmäler des Mühlviertels. Der gotische Innenraum besitzt ein zierliches Sterngewölbe und einen gotischen Flügelaltar aus dem Jahre 1524.

:die_Welle:

Das war jetzt zeitgleich! Beide Antworten sind um exakt 14:15 eingetroffen!

Ihr könnt Euch jetzt aussuchen, wer das nächste Rätselbild einstellt :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben