• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Kommt darauf an was man unter Nähe versteht! ;)

Ja! Wenn Du es von oben nach unten teilst, dann würde ich das Gebäude doch eher noch dem mittleren Waldviertel zuordnen, oder doch schon dem oberen... :kopfkratz :)

Das kann ich jetzt leider weder bestätigen noch verneinen? :kopfkratz
Aber wenn Du einen Verdacht hast, nenne ihn einfach, dann wissen wir es! :)

Ich hatte deine Ansicht zwar nach diesem Bild mit ziemlicher Sicherheit identifiziert, verstehe aber immer noch nicht, wieso dir der Dreiecksgiebel nicht im Weg war. :confused:

Wo habe ich dieses Bild gemacht, und was für ein Gebäude ist es?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 9
Das stimmt, aber ich möchte ich das Rätsel zurückziehen. Nachdem ich die Kirchen der Stadt gegoogelt habe, bin ich unsicher geworden, ob ich das Foto richtig bezeichnet habe. Der Turm, der es der Lage nach sein müßte, sieht etwas anders aus, und ein anderer Turm, der es der Lage nach nicht sein kann, gleicht diesem sehr. Da ich zu weit weg bin, um es zu verifizieren, bitte ich um Entschuldigung, daß ich ein anderes Rätsel einstelle:

Wozu gehört dieser Schatten?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 12
verstehe aber immer noch nicht, wieso dir der Dreiecksgiebel nicht im Weg war. :confused:
Das ist auf den Bildern kaum zu erkennen, doch ich bin mir sicher, dass der Dreiecksgiebel zu einem Vorbau gehört, durch den man durchgehen kann und dann erst steht man direkt vor der Kirche!

Kamprunde 032.jpg

Das ist auf den Bildern kaum zu erkennen, doch ich bin mir sicher, dass der Dreiecksgiebel zu einem Vorbau gehört, durch den man durchgehen kann und dann erst steht man direkt vor der Kirche!
Es sieht zwar auf keinem Bild so aus, aber das ist die einzig mögliche Erklärung.

Mir ist es eigentlich um den Gegenstand, oder was auch immer, gegangen, welcher den Schatten wirft, der ja auch zu erraten ist! Nachdem ein Großteil des umrahmten Schattens heller ist, nahm ich an, dass das eine Glasplatte sein könnte oder zumindest etwas Durchsichtiges ist?
Ist der Gegenstand fix montiert oder beweglich?

Nachdem ein Großteil des umrahmten Schattens heller ist, nahm ich an, dass das eine Glasplatte sein könnte oder zumindest etwas Durchsichtiges ist?
Ist der Gegenstand fix montiert oder beweglich?

Ach so, nein, der durchsichtige Teil ist aus einem anderen Grund durchsichtig. Er ist fix montiert, und zwar an einem mobilen Gegenstand, kann aber auch abgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben