• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die Rotunde steht leer ohne Zweckbestimmung und mit dringend renovierungsbedürftigem Dachstuhl. Es gibt Stimmen, die meinen, dass man auf einen Einsturz des Gebäudes bzw. Daches warte um dann einen Neubau errichten zu können. Das ist durchaus vorstellbar, denn in Innsbruck findet derzeit in architektonischer Hinsicht wirklich ein Alptraum nach dem anderen und sehr viel Grundstücksspekulation statt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Es gibt Stimmen, die meinen, dass man auf einen Einsturz des Gebäudes bzw. Daches warte um dann einen Neubau errichten zu können. Das ist durchaus vorstellbar, denn in Innsbruck findet derzeit in architektonischer Hinsicht wirklich ein Alptraum nach dem anderen und sehr viel Grundstücksspekulation statt.

Wolfgang (SAGEN.at)
Das kann ich mir vorstellen – ich fand Innsbruck beim letzten Mal (2010) schon ziemlich gräßlich. Ich hoffe, der schöne Rundbau bleibt erhalten, wird restauriert und für irgendwas Nettes verwendet, nachdem man schon so barbarisch war, ihm das Panoramabild zu nehmen. :mad:

Ich denke, man wird die Rotunde einstürzen lassen.

Ich habe bei einer Ideenausschreibung diesen Vorschlag eingereicht:

Allerdings habe ich kein Wort einer Antwort oder dergleichen gehört.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich denke, man wird die Rotunde einstürzen lassen.

Ich habe bei einer Ideenausschreibung diesen Vorschlag eingereicht ...
Das ist zwar schon :offtopic:, aber trotzdem: Ich verstehe nicht, wie eine Denkmalschutzbehörde (die ihr ja auch haben werdet) die Verlagerung des Rundbildes in ein anderes Gebäude überhaupt zulassen konnte. Bauwerk und Bild sind doch eine Einheit! Andere Städte wären glücklich, wenn sie ihre Panoramen noch hätten; Orte, die noch eins haben (Thun/CH, Einsiedeln/CH, Altötting) sind stolz darauf und werben damit, und in der ehemaligen DDR ist in den 70/80er Jahren ein neues entstanden.

Das gläserne Ding über dem Inn gefällt mir! Und warum es so wenige Technikmuseen gibt (im Gegensatz zu Kunstmuseen, die es wie Sand am Meer gibt), hab ich sowieso noch nie verstanden. :confused:

Das ist gar nicht so off-topic, denn das Thema ist ja zur Rätselfrage gehörend ;)

Den Entscheidungsfindungsprozess zum Rundgemälde ist so abgelaufen:
Vordergründig wurde das Argument der ungünstigen Parkmöglichkeit für Reisebusse direkt vor der alten Rotunde angeführt. Dieses Argument reichte für die Mehrheit der einfachen Menschen und natürlich für die Leute vom Denkmalschutz.

In Wahrheit ging es aber darum, dass regionale Unternehmer mit dem Bau der Neuen Hungerburgbahn das große Geschäft witterten und wenn die Busse bei der Rotunde stünden, gibt es für die Touristen keinen Anlass die Hungerburgbahn zu benützen. Schließlich ist ja auch bei der Talstation der Neuen Hungerburgbahn eine private Tiefgarage, die langfristig Einkommen bzw Gewinne bringt. Würden die Busse bei der Rotunde halten, kämen die Reiseunternehmer vielleicht auf die für die regionalen Unternehmer ungünstige Idee, dass man ja auch mit dem Bus auf die Hungerburg fahren könnte.

Wenn man jedoch mit dem Bus auf den Bergisel fährt und dort parkt, könnte man nach der 5-Minuten Besichtigung (für 8 Euro) im neu gebauten Museum rein zufällig auf die Idee kommen, das hervorragend abgezäunte Berg-Isel-Areal und die Sprungschanze für lächerliche 9,50 Euro pro Person zu besichtigen. Das Areal und das Einkommen dort wurde einem privaten Unternehmer zur Verfügung gestellt.

So sind alle Unternehmer glücklich und die Touristen brauchen nach ihrem Innsbruck-Aufenthalt nicht mehr so schwere Geldtaschen tragen.

Ist doch ganz einfach, oder :tuifal:

Danke für Deine netten Worte zu meinem Vorschlag zur Rotunde! :smi_blume Das ist das erste Mal, dass ich dazu eine Rückmeldung bekomme.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ist doch ganz einfach, oder :tuifal:
In der Tat: :tuifal:

Ich kriege immer weniger Lust, nochmal nach Innsbruck zu fahren. Schon 2010 habe ich mich auf das Volkskundemuseum und den Westfriedhof beschränkt und bin anschließend aus der Stadt geflohen. ;) Naja, mein Herz hängt sowieso mehr am nahegelegenen Hall. :smi_blume

Da hast Du aber zwei sehr edle Ziele ausgesucht!

Zeigst Du bei Gelegenheit in der Fotogalerie Fotos dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
Mein drittes Ziel wäre das Panorama gewesen (das ich früher schon mal gesehen hatte) ... :smi_heult

Aus dem Volkskundemuseum? Ich weiß nicht mal, ob man da fotografieren durfte (und falls ja, ob man die Fotos ins Netz stellen darf), und viele Bilder habe ich da auch nicht gemacht. Aber der Friedhof ist sehr schön, davon habe ich massenhaft Bilder und kann gern mal welche in die Fotogalerie stellen.

Aber hallo - da war ja der Bär los - toll, wenn ein Rätsel nicht nur "normal" gelöst wird!

Hier das Originalbild, von dem die Ausschnitte stammen,11.feb. 15    (18).jpg aufgenommen auf der Aussichtsplattform der Bergisel-Schanze, von der man einen imposanten Rundblick hat!

Das Museum von innen habe ich noch nicht gesehen (das Rundgemälde vor ewigen Zeiten...) , steht aber auf dem Programm, wie auch der Rundweg und einiges andere...
Zum Museum:
Der Neubau ist vom Bergisel aus gesehen als flacher, klarer und zurückhaltender Baukörper wahrnehmbar. Aus der Sicht der Hauptverkehrsrouten der Inntal- und Brennerachse ist der Bau gut sichtbar. Der Hüllkörper für das Riesenrundgemälde ist in eine natürliche Geländemulde zur Sillschlucht abgesenkt. DAS TIROL PANORAMA hat, vor allem aufgrund der unterirdisch gebauten Räume, Niedrigenergiestatus. Das Dach wurde konsequent ruhig gestaltet, nur bei Dunkelheit leuchtet das ringförmige Glasoberlicht direkt über dem Riesenrundgemälde und markiert so seinen neuen Platz. An das weit ausladende Vordach schließt das Restaurant mit Terrasse und freiem Blick über die Stadt an.

Für die, die das Rundgemälde nicht kennen:

aufgenommen auf der Aussichtsplattform der Bergisel-Schanze, von der man einen imposanten Rundblick hat!

Nachdem Du 9,50 Euro in die Privatschatulle des Millionärs gegeben hast - ja das finde ich imposant!

Das ist öffentlicher Grund, eine vom Steuerzahler finanzierte Sprungschanze und der Millionär baut einen meterhohen Zaun rundherum und betrachtet das als sein Privatgelände, das man nur mit diesem hohen Eintritt betreten darf? Ich verstehe das nicht, was sich die Leute heutzutage alles gefallen lassen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Nachdem Du 9,50 Euro in die Privatschatulle des Millionärs gegeben hast - ja das finde ich imposant!

Das ist öffentlicher Grund, eine vom Steuerzahler finanzierte Srungschanze und der Millionär baut einen meterhohen Zaun rundherum und betrachtet das als sein Privatgelände, das man nur mit diesem hohen Eintritt betreten darf? Ich verstehe das nicht, was sich die Leute heutzutage alles gefallen lassen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Wir (Sohn&Fam, IL) haben die Einheimischenkarte (8 €) bekommen, das Enkerl hat sich über die Fahrt mit dem Schrägaufzug sehr gefreut (die Oma auch mit ihrem lädierten Knie).
Die Arena und der Platz mit den Olymp. Feuerstellen sind sauber - ob das ohne Zaun auch so wäre (nächtl. Besucher...)? Außerdem gibt es viele Stellen, die ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen, wirklich gefährlich wären - ob die auf "öffentlichem Grund" auch so gut gewartet wären, bezweifle ich...
Die Ausmaße der Schanze aus nächster Nähe zu sehen war beeindruckend, etwas über den Betrieb zu erfahren, sehr interessant.
Ich habe kein Problem damit, dafür auch etwas zu bezahlen.

Ich habe schon ein Problem mit diesem Herrn und dieser Anlage!

Warum muss mitten in einer Großstadt ein öffentliches Gelände mit einem Zaun fast höher wie der ehemalige "Eiserne Vorhang" abgesperrt werden?

Mich würde es nicht stören, wenn das Gelände etwa als Modellflugplatz, Spielwiese oder Grillplatz von Familien benutzt werden würde. Man hat auch auf anderen öffentlichen Spielplätzen und Parks etwa ab 20:00 Ruhezeiten und die werden auch eingehalten.

Was würde es die dort ohnehin abgezockten Kaffeehausbesucher stören, wenn sie statt auf eine "saubere Wiese" auf spielende Kinder blicken würden?

Der Eintritt für den Millionär und das abgesperrte öffentliche Gelände machen mich schlichtweg zornig. :smi_predi

Wolfgang (SAGEN.at)

Jetzt wäre ich aber auf den erwähnten reichen Herrn schon sehr neugierig. Doch nicht die Schrecknadel ;)?

Und welchen ganz besonderen Stein diesmal Joa so lange sucht, darauf warte nicht nur ich, oder?

Und welchen ganz besonderen Stein diesmal Joa so lange sucht, darauf warte nicht nur ich, oder?
Das Warten hat ein Ende! :)

Naja, ich wollte erstmal die Diskussion abwarten und der Stein musste auch noch zu dieser Figur bearbeitet werden! :D

Wo habe ich diesen Stein fotografiert?

Statue1.jpg

Irgendwie glaube ich, dass das Denkmal nicht in Wien steht ...
Aber ich muss hinaus in die strahlende Sonne, hab keine Zeit zum gugln :) !

Das Warten hat ein Ende! :)

Naja, ich wollte erstmal die Diskussion abwarten und der Stein musste auch noch zu dieser Figur bearbeitet werden! :D

Wo habe ich diesen Stein fotografiert?

Anhang anzeigen 9595

Ein bisserl muss ich dann noch weiterdiskutieren, aber zuerst zu diesem Stein etwas sagen:
Wenn mich nicht alles täuscht, weidet der dargestellte Herr in der Südtiroler Hauptstadt auf dem nach ihm benannten Platz seine Vögel... - odrrr?

Zurück
Oben