• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Fehlt nur noch die lat. wissenschaftliche Bezeichnung. ;)
Bitte sehr, mit fotogr. Beleg: Gammaeule - Autographa gamma (3).jpg Gammaeule - Autographa gamma
Sie ist häufig zu Gast auf den Herbstastern im Garten :-)

Bitte um ein bisserl Geduld für ein neues Rätselbild!
Aber vielleicht hat jemand von euch eines - dann her damit !

:die_Welle:

Dein Bild beweist, dass die Gammaeule sehr schwer zu fotografieren ist und während des Fluges kann man sie kaum erkennen, weil da einfach nur etwas schwirrt. Ich hatte großes Glück sie halbwegs scharf zu erwischen, denn in der nächsten Sekunde schwirrte sie wieder ab! :D

NSG Pischelsdorfer Wiesen 007.jpg

In einer (Unter-)Kirche?
:kopfkratz Diesen Begriff kannte ich bisher nicht! Allerdings ist der Begriff nicht wirklich weit hergeholt, wenn man so will, aber mit einem klaren ja würde ich es auch nicht beantworten! ;) Es besteht in dem Fall zumindest keine direkte Verbindung zur Kirche. Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt gelungen! :D

:kopfkratz Diesen Begriff kannte ich bisher nicht!
Dann warst du da noch nie? Das letzte Bild sieht doch sehr ähnlich aus. Oder da ;)
Es besteht in dem Fall zumindest keine direkte Verbindung zur Kirche. Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt gelungen! :D
Noch nicht, man kann ja nachfragen: keine direkte Verbindung zum Begriff oder zur konkreten Kirche?
Das dort vorne sieht mir jedenfalls wie ein Betstuhl aus.

Mir auch, aber auf einem Betstuhl knien, der schon mit einer Blumenschale vollgestellt ist? Und vor einem Fenster knien (auch wenn es irgendwie kreuzförmig verglast scheint)?
Es sieht schon nach einem Andachtsraum aus. Ich würde eher an so einem Raum denken in einem Gebäude, das im wesentlichen anderen Zwecken dient. Ein Krankenhaus ist es nicht – wegen der Stufen. Eine Schule oder Uni ist es nicht, weil nirgends was hingesprayt ist :D. Und der Andachtsraum in unserem Berliner Reichstagsgebäude ist es auch nicht. Ich weiß es nicht.

Mir auch, aber auf einem Betstuhl knien, der schon mit einer Blumenschale vollgestellt ist? Und vor einem Fenster knien
Vielleicht für ein Silberhochzeitspaar, die brauche es nicht mehr so nahe und links und rechts ist ja Platz :D. Naja, und der Pfarrer kommt erst, der hat noch Platz dazwischen, so genau sieht man das hier nicht.

Dann warst du da noch nie? Das letzte Bild sieht doch sehr ähnlich aus. ;)

Noch nicht, man kann ja nachfragen: keine direkte Verbindung zum Begriff oder zur konkreten Kirche?
Dort war ich schon, aber nicht unten, oder wo immer das ist! :D

Keine direkte Verbindung zur konkreten Kirche! :smi_predi

Ein Krankenhaus ist es nicht – wegen der Stufen. Eine Schule oder Uni ist es nicht, weil nirgends was hingesprayt ist :D. Und der Andachtsraum in unserem Berliner Reichstagsgebäude ist es auch nicht. Ich weiß es nicht.
Alles völlig korrekt! :D

Vielleicht für ein Silberhochzeitspaar, die brauche es nicht mehr so nahe und links und rechts ist ja Platz :D. Naja, und der Pfarrer kommt erst, der hat noch Platz dazwischen, so genau sieht man das hier nicht.
Es ist definitiv kein Silberhochzeitspaar und ob der Pfarrer da kommt, bezweifle ich! :D

Genau drunter, es gibt einen Lift dahin ;).

Also könnte es eine Kapelle sein?
Und wie ist das mit dem Schemel?
Andrerseits: wenn es so unmöglich ist, dass der Pfarrer kommt
Interessant, vielleicht benütze ich den noch einmal, oder kann man da auch zu Fuß runter?

Keine Kapelle! :smi_nein:
Das wüßte ich auch gerne! :D
Unmöglich ist es nicht, denn auszuschließen ist es nicht, dass sich auch ein Pfarrer für diesen Ort interessiert! :)

Interessant, vielleicht benütze ich den noch einmal, oder kann man da auch zu Fuß runter?

Unmöglich ist es nicht, denn auszuschließen ist es nicht, dass sich auch ein Pfarrer für diesen Ort interessiert! :)
Ja, auf der linken Seite ist der Eingang. Es ist sehr interessant, v. a. weil ja oben unter der Kuppel ein Glasboden ist und der wiederum ist unten die Licht-Decke.
Und beim Lueger wirst du Augen machen.

Aber grundsätzlich ist es kein sakraler Ort?

Zurück
Oben