• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die Unterlage gehört nicht dazu, ich hab nur später gesehen, dass sie etwas verräterisch ist ;).
Bleistiftspitzer ist es nicht.

:smi_klats:smi_klats - es ist ein Spar(Fein-)schäler, die Unterlage hat wohl gleich verraten, dass es sich um etwas Kleines handelt ;)

Anhänge

• ra (1).JPG
    ra (1).JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 8
Die Unterlage war es nicht. Gerade jetzt habe ich so ein Ding oft in der Hand ;)

Jetzt habe ich tatsächlich eine Rate-Aufgabe - es ist ja ein Ratespiel: Vor wenigen Tagen habe ich wieder einmal mein Sparschwein geschlachtet (nach einer Mastdauer von fast zwei Jahren war es voll). Es waren ausschließlich 1€ und 2€ Stücke im Bauch dieses Tierchens. Da man anhand der Münzen auch die Größe des Sparschweins schätzen kann, möchte ich wissen, wie hoch die Sparsumme gewesen sein könnte. Wer am nächsten an der Summe (lt. Zählmaschine der Bank) dran ist, hat gewonnen. Und ich melde mich in ungefähr 24 Stunden wieder. :smi_im_be

Anhänge

• Sautanz_2016.jpg
    Sautanz_2016.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 9
Ich schätze weniger ;).
Das ist aber ein hübsches Schweinchen, muss ganz schön was auf die Waage gebracht haben!

Vielleicht ist es ja auch mehr, dann liegen wir beide falsch ;).
Und vielleicht liegts auch daran, dass man das nicht googeln kann :D

Wenn ich mir ein Planquadrat anschau, dann mein ich, dass zwischen 3000 und 4000 Euro sein müssten...:schweinekram: ;)

Oje, ich denke, baru hat recht und es ist sich nicht nur eine Fete sondern ein ganzer Urlaub ausgegangen :(.

baru hat es am nächsten getroffen! :smi_klats:smi_klats:smi_klats
Es waren genau 3.142,20 Euro (Irgendwie hat sich auch ein 20-Cent dazu geschwindelt). Der Inhalt wird diesmal zu etwas Schönem für meine Liebe umgewandelt, die vor Kurzem bei einem Einbruch herbe Verluste hinnehmen musste ;)

Na dann bin ich wohl dran - ich schätze, das ist "eine gmahde Wiesn".

rä, 31.mai 16.JPG Was /wofür ist das

Eine Station für den Fronleichnamszug?

Richtig!:smi_blume

kreuzschied  (1).jpg

Als noch die lange Prozession gegangen wurde, war es die 2. Station, heute ist es die dritte. Die beiden Zirben neben dem Kreuz wurden vor ca. 100 Jahren gepflanzt und standen damals am Rand des Dorfangers.

Zurück
Oben