• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Kein Steinbrech, es gibt Wildformen und welche in Gärten. Hier gibt es sehr prächtige Züchtungen in verschiedenen Formen und Farben. Diese hier ist eine sehr einfache Form in ursprünglicher Farbe (wenn sie noch vorhanden ist ;)) und blüht zur Zeit.

Die Polster gibt es sowohl für Gärten als auch in der Natur, da vor allem im Gebirge. Eher Gruppen als Polster, also sie überziehen nicht Steine oder so, wie oft andere.

Ich hätte das ja für das Blütenblatt einer Pfingstrose gehalten (es gibt ja in den Alpen angeblich auch niedrigwachsende), aber die Blütenblätter entfärben sich doch nicht, sondern werden abgeworfen? :nixweiss:

Die Blüte hat keine Blätter, Leni ist schon ganz nahe ;)

Diese Blumen haben immer schon alle Kinder auf der bunten Wiese entzückt :)

Ich tippe auf eine Glockenblume!
:die_Welle: - Die Glockenblumen (Campanula) sind laut Wiki die größte Pflanzengattung in der Familie der Glockenblumengewächse (Campanulaceae).

Diese ist die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia), blüht derzeit recht üppig und bereichert auch schon mal einen Rosenstrauch.

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 7
  • rä (1).jpg
    rä (1).jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 6
  • rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 6
Diese ist die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia), blüht derzeit recht üppig und bereichert auch schon mal einen Rosenstrauch.
Sehr schön!

Nun ein Rätsel, welches gleichermaßen leicht, als auch sehr schwer zu lösen ist! :D

Wo findet sich dieser Altar?

Altar.jpg

Das ist was für Googler ;)
Die sog. "Rätselgemeinde" wird hier offensichtlich in Googler und Nichtgoogler eingeteilt! :smi_schnu
Eigentlich finde ich das diskriminierend und unsere Regierung sollte ein Gesetz dagegen erlassen, da wir doch alle gleich sind! :smi_predi :ratschlag: :D

Die sog. "Rätselgemeinde" wird hier offensichtlich in Googler und Nichtgoogler eingeteilt! :smi_schnu
Eigentlich finde ich das diskriminierend und unsere Regierung sollte ein Gesetz dagegen erlassen, da wir doch alle gleich sind! :smi_predi :ratschlag: :D
Ich gehöre zu den Googlern, die in diesem Fall wieder mal nicht googeln dürfen. Auch wenn ich alles (außer Pflanzen und Insekten), was ich im FAG sehe, augenblicklich wieder vergesse oder gleich drüber weg scrolle. :(

Da wird die Regierung erstmal eine Kommission einsetzen müssen, um festzustellen, ob damit die Googler oder die Nichtgoogler diskriminiert werden. (Und was ist mit den Googlerinnen? Wieder mal typische Frauendiskriminierung!!!) Und anschließend auf jeder Verwaltungsebene eine(n) (Nicht)Googlerbeauftragte(n) ernennen, der alle Lebensbereiche nach einschlägigen Diskriminierungen absucht. :D

Da wird die Regierung erstmal eine Kommission einsetzen müssen, um festzustellen, ob damit die Googler oder die Nichtgoogler diskriminiert werden. (Und was ist mit den Googlerinnen? Wieder mal typische Frauendiskriminierung!!!) Und anschließend auf jeder Verwaltungsebene eine(n) (Nicht)Googlerbeauftragte(n) ernennen, der alle Lebensbereiche nach einschlägigen Diskriminierungen absucht. :D
:sensationell: Babel! Genauso soll es sein! :smi_dafue :D

Hier geht es nicht um Smilies sondern um den Altar in einer Kirche! :D

Kirche.jpg

Die erste schwere Hürde hast Du damit genommen! :D

Nun ein Rätsel, welches gleichermaßen leicht, als auch sehr schwer zu lösen ist! :D
Du würdest zumindest mir das Raten sehr erleichtern, wenn du das Bild nicht gerade vom beinah letzten Tag nehmen würdest. ;) Oder willst du nur das Rätsel so schnell wie möglich loswerden? :kopfkratz Also gut: In der Kirche St. Bartholomäus in Pöbring.

Zurück
Oben