• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es gibt auch einige Salatsorten mit krausen, bzw. gewellten Blättern - geht es in die Richtung?

Ist es eine Häupel bildende Pflanze?
Wirsing ist ja auch Kohl, der wurde schon verneint. Na, ich bin gespannt, was da raus kommt ;).
Hat das Ding dann glatte Ränder, wenn es erwachsen ist?

Schlimm, was man alles nicht beachtet :(. Selber hab ich zwar keinen, trotzdem aber schon oft Stauden gesehen.

Schlimm, was man alles nicht beachtet :(. Selber hab ich zwar keinen, trotzdem aber schon oft Stauden gesehen.
Na, so schlimm ist das nicht. Die großen Blätter, die Blüten und die Kürbisse sind viel zu auffällig, als daß man dieses unscheinbare Gekrause sehen würde. Sowas „beachte” ich auch nur zufällig. ;)

Ist mir früher auch nicht aufgefallen, zufällig spitzt noch ein Blatt-Trieb heraus! :-)

Dann - ein neues: 24.mai16.JPG Es war ein "Spezialwerkzeug", wofür?

Angesichts der oben liegenden Objekte würde ich sagen: zum Kupfer/Blech treiben, aber der flache Hammer?
Aber weil es eben "war", angestochen wird immer noch ;). Das Metalltreiben übernehmen sicher schon Maschinen.

Angesichts der oben liegenden Objekte würde ich sagen: zum Kupfer/Blech treiben, aber der flache Hammer?
Aber weil es eben "war", angestochen wird immer noch ;). Das Metalltreiben übernehmen sicher schon Maschinen.
Den rituellen Oktoberfest-Bieranstich übernimmt in München der Oberbürgermeister. (Der dort gebrauchte Hammer sieht allerdings anders aus.) Vorher werden Wetten abgeschlossen, wieviel Schläge er braucht. :D

Eine heiße Spur! Allerdings wurde nicht Kupfer getrieben, vor etwa 70 Jahren mit Hand, sondern eben etwas "Spezielles"...
Der flache Hammer war für dieses Material notwendig, wie auch der auf dem Block liegende Ledersack.

Metall kann man sicher auch nur mit einem Eisenhammer treiben :smi_mitha.
Was über dem Ledersack liegt, sieht aber sehr metallisch aus.
Hat es mit Leder/Hautbearbeitung zu tun? Wurde da was weichgeklopft?

Was über dem Ledersack liegt, sieht aber sehr metallisch aus.
Das ist ein Stück des Blechs, das hier bearbeitet wurde!
Es ist ein Metall für spezielle Verwendungen.
Heute wird das natürlich maschinell gemacht, aber vor ca. 70 Jahren...
Ergänzung: Mit diesem Gerät wurde in Österreich gearbeitet und was daraus gemacht wurde, war das 1. Stück seiner Art.

Jetzt bin i a bissl verwirrt ;).
Es war ein "Spezialwerkzeug", wofür? das war die Frage.

Ich dachte, es geht um den Hammer und was (Arbeitsvorgang) damit gemacht wurde. Geht es um das "Werkstück"?
Also wofür das Blechding da oben ist?
Du hast den Ledersack erwähnt, also ging man mit dem Ding dorthin, wo es benötigt wurde?

Ist es das Werkzeug eines Goldschlägers?

Ich meine, es könnte auch dafür verwendet werden.

In diesem Fall war es ein anderes Metall, wie man auf dem Bildausschnitt erkennen kann. sa-rä.JPG

Mit dem Metall als Antwort bin ich zufrieden ;)
Vielleicht errät aber noch jemand, wofür dieses Metall im speziellen Fall verwendet wurde , vor ca. 70J ahren...

Zurück
Oben