Die Darstellung ist das sog. Bad des Kindes, das auf Bildern der Ostkirche üblich, bei uns eher selten ist. Eine Frau hält das Kind im Arm, während die andere das Waschwasser herrichtet.Dieses Glasfenster aus dem 13. Jhdt. mit der Szene, die dieser Tage Land auf, Land ab besungen wird, befindet sich im ehemaligen Kapitelsaal des Stifts Klosterneuburg.
Ich möchte etwas über eine Nebendarstellerin erfahren. Wie heißt die Frau rechts unten im Bild und aus welchem Grund hält sie das Kind in ihren Armen? Leider ist gerade dieser Grund ziemlich verdunkelt
Wenn du nach einem Namen fragst, nehme ich an, daß du die zwei Hebammen meinst, die per Untersuchung Mariens ihre Jungfräulichkeit diagnostizierten. Eine von denen hieß Salome, sie glaubte der anderen erst nicht, als die ihr sagte, es sei eine Jungfrauengeburt gewesen. Ihres anfänglichen Unglaubens wegen verdorrte ihr die Hand, was immer das heißen mag. Ein Engel sagte ihr: "Lege deine Hand an das Kindlein und trage es! Rettung und Freude wird dir zuteil werden!" (Auf deinem Bild trägt sie es.) Worauf die Heilung alsogleich erfolgte.
Aber eigentlich hat die Badeszene mit den Hebammen (die im Protoevangelium des Jakobus vorkommen) nichts zu tun.
Auch wenn es das ist, was du als Antwort haben willst – ich bitte jemand anderen, das nächste Rätsel einzustellen.