• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Dieses Glasfenster aus dem 13. Jhdt. mit der Szene, die dieser Tage Land auf, Land ab besungen wird, befindet sich im ehemaligen Kapitelsaal des Stifts Klosterneuburg.
Ich möchte etwas über eine Nebendarstellerin erfahren. Wie heißt die Frau rechts unten im Bild und aus welchem Grund hält sie das Kind in ihren Armen? Leider ist gerade dieser Grund ziemlich verdunkelt ;)
Die Darstellung ist das sog. Bad des Kindes, das auf Bildern der Ostkirche üblich, bei uns eher selten ist. Eine Frau hält das Kind im Arm, während die andere das Waschwasser herrichtet.

Wenn du nach einem Namen fragst, nehme ich an, daß du die zwei Hebammen meinst, die per Untersuchung Mariens ihre Jungfräulichkeit diagnostizierten. Eine von denen hieß Salome, sie glaubte der anderen erst nicht, als die ihr sagte, es sei eine Jungfrauengeburt gewesen. Ihres anfänglichen Unglaubens wegen verdorrte ihr die Hand, was immer das heißen mag. Ein Engel sagte ihr: "Lege deine Hand an das Kindlein und trage es! Rettung und Freude wird dir zuteil werden!" (Auf deinem Bild trägt sie es.) Worauf die Heilung alsogleich erfolgte.

Aber eigentlich hat die Badeszene mit den Hebammen (die im Protoevangelium des Jakobus vorkommen) nichts zu tun.

Auch wenn es das ist, was du als Antwort haben willst – ich bitte jemand anderen, das nächste Rätsel einzustellen.
 
Fotografiert hab ich es in Spitz an der Donau, wo Elfie sicher schon oft war ;).

Ich war natürlich schon oft in Spitz, aber das ist mir noch nie aufgefallen.

Ich erinnere mich jetzt aber an den Friseur im Ort, den es sei Jahrzehnten nicht mehr gibt - der hatte über der Tür so etwas, ganz nah an der Wand. Nachdem das schon immer da war, machte ich mir nie Gedanken, was das sein sollte.
 
@Babel: Natürlich ist das die gesuchte Antwort, und wenn ich gewusst hätte, dass Du doch noch einmal mitratest, hätte ich diese Frage nicht gestellt ;)

Habe ich doch bereits die Friseurschüssel als Waschschüssel bezeichnet, um nicht in Fotoeinstellungsverlegenheit zu kommen.
Da ich nebst vielen anderen Sachen in den letzten Tagen auch von meiner kompletten Fotoausrüstung "befreit" wurde :smi_heult :heuldoch: :smi_heult sieht bei mir im Moment alles so aus:
 

Anhänge

  • Schwarz.jpg
    Schwarz.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 6
@harry: Das ist ja wirklich schlimm ! Ich wünsche Dir dennoch ein schönes Weihnachtsfest !
Das Glasfensterbild war übrigens wunderschön !!

Zur Aushilfe schnell halt ein Bildchen zum Erraten...
 

Anhänge

  • 24dez.jpg
    24dez.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 23
@harry: Das ist ja wirklich schlimm ! Ich wünsche Dir dennoch ein schönes Weihnachtsfest !
Das Glasfensterbild war übrigens wunderschön !!

Ja, tut mir auch sehr leid. Hoffentlich warst du wenigstens gut versichert, auch wenn der Schock und das ganz Persönliche, das mit den Dingen verbunden ist, unabgeltbar sind.
Hoffentlich ist der Computer da geblieben und damit das Archiv deiner wunderschönen Bilder!

Zur Aushilfe schnell halt ein Bildchen zum Erraten...

Aus einem Museum?

Und Frohe Weihnachten Euch beiden - und allen anderen Mitratern ;).
 
In einer Kirche?

Ich fürchte, Babel wird in dieser Runde sehr fehlen :(.
Harry wird vielleicht mal vorbei schauen :).
 
Nein, eigentlich nicht. Aber ich denke, dass heute einige spezielle Personen mit diesem Ding in der Kirche herumgehen werden !
 
Ein Ausschnitt eines Kleidungsstückes eines der Papst-Schneider?

Ich habe den Medien entnommen, dass die Schneider, Schuster etc. des Papstes in Rom recht stolz Duplikate ihrer Werke in ihren Auslagen ausstellen, was auch für Touristen ganz interessant sein soll.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben